Staufer: .htaccess

Hello,

ich habe mich mal an den .htaccess-Artikel gewagt.

Da stand viel Wissenswertes, oft aber auch doppelt.

Ich habe zwei oder drei Fragen:

Sollte AllowOverride nicht eher zu Webserver/Apache oder zur http.conf gehören? Wenn ich eine .htaccess anlegen will, benötige ich gar nicht so viel Fachwissen.

Ich wollte hier (IP-Adressen_oder_IP-Bereiche_zulassen/ausschließen auf IP-Adresse verlinken.

Sollte ich als Linkziel hier (IP-Adresse) oder dort (Grundlagen/Wie_funktioniert_das_Internet%3F#Protokolle) angeben?

In beiden fehlt so einiges (VPN, statische IPs, ect) aber auch Links untereinander.

Euch ein schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende

Staufer

  1. Sollte AllowOverride nicht eher zu Webserver/Apache oder zur http.conf gehören?

    Hm. Nein. Lässt man es dort weg, hat man 3 Minuten später einen Fragesteller am Hals, der wissen will, wieso denn bitte seine .htaccess völlig ignoriert wird oder wieso er bestimmte Einstellungen eben nicht wirksam treffen kann.

    Verweißt man den dann auf den Artikel zur http.conf wird ein solcher mit allem Recht der Welt anmerken, dass diese wichtige Information doch dort „untergehe“ und bitteschön zum Artikel über die Verzeichniskonfiguration (also .htaccess) gehöre...

  2. Servus!

    Hello,

    ich habe mich mal an den .htaccess-Artikel gewagt.

    Vielen Dank! Das Icon erinnert an einen (Safari)-Browser; .htaccess ist da nicht sichtbar - evtl mit Apache-Feder?

    Da stand viel Wissenswertes, oft aber auch doppelt.

    Ich habe zwei oder drei Fragen:

    Sollte AllowOverride nicht eher zu Webserver/Apache oder zur http.conf gehören? Wenn ich eine .htaccess anlegen will, benötige ich gar nicht so viel Fachwissen.

    Da hat Raketenwilli recht, falls es fehlt, kommt dann gleich die Frage danach!

    Ich wollte hier (IP-Adressen_oder_IP-Bereiche_zulassen/ausschließen auf IP-Adresse verlinken.

    Sollte ich als Linkziel hier (IP-Adresse) oder dort (Grundlagen/Wie_funktioniert_das_Internet%3F#Protokolle) angeben?

    In beiden fehlt so einiges (VPN, statische IPs, ect) aber auch Links untereinander.

    Das ist noch ein Baustelle. hättest du Lust?

    Euch ein schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende

    Staufer

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  3. Hello,

    ich habe mich mal an den .htaccess-Artikel gewagt.

    Zu diesem Thema gab es die letzten Wochen schon einen längeren Thread hier im Forum.

    Bitte nochmal danach suchen und die Erkenntnisse daraus mit einbauen :-)

    Ich glaube. dieser war es, in dem es um die gestaffelten Rechte durch .htaccess ging.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz