Matthias Scharwies: Self-Wiki: Typografie

Guten Morgen,

Vor 4 Jahren hatten Matthias Apsel und ich noch beschlossen, Variable Fonts nur zu erwähnen - wer sich damit beschäftigen will, kann und muss die Originalquellen lesen.

Trotzdem war unser Einstieg eigentlich noch zu schwierig.

Typografie/Schriftformatierung

Alles um das Thema Font - von font-family bis hin zur Shorthand-Eigenschaft mit vielen Werten - vom Einfachen zum Komplexen.

Ich habe es um ca. die Hälfte gekürzt; Tabellen wie die Zuordnung_Schriftgewicht_- Schlüsselwort sind in die Referenzen gewandert; Eigenschaften wie font-stretch und font-style ins nächste Kapitel:

Typografie/Variable Fonts

Das ist ein Zukunftsthema für Fortgeschrittene; größtes Problem ist imho das Herbekommen und Hosten der Schriften. Da müsste sich jemand dran machen gute Variable Fonts zu finden und auf src.selfhtml.org hochzuladen und den Artikel weiter auszubauen.

@Hörnchen Hättest du Lust?

Typografie/Farbe_und_Dekoration

Das dient eigentlich nur zur Abrundung; Textfarben werden bereits in den Einstiegs-Tutorials behandelt und das gesamte Kapitel Textdekoration gehört imho eher in die Mottenkiste. Von text-emphasis hatte ich zuvor noch nie gehört und das war auch gut so!

Sollen wir da wirklich zu jeder Eigenschaft eine Referenzseite anlegen oder auf die MDN verlinken?

Typografie/Textformatierung

Das ist noch alt aus den ehemaligen Eigenschaftsseiten, da müsste jemand erkären, wie Text formatiert werden sollte und nicht, was alles geht, bzw. jede Eigenschaft mit allen Werten aufzählen. Evtl. könnte man dort Typografie/Layout integrieren.

Hat jemand Lust?

Mir persönlich ist da noch nicht klar, wie man die Silbentrennung (hier behandelt) gegenüber dem Kapitel Zeilenumbruch abgrenzen sollte.

BTW:

Die Cards habt ihr bestimmt schon woanders mal gesehen.

Hier: Typografie habe ich sie erstmal auch für einzelne Kapitel verwendet. Imho ist das übersichtlicher as unsere Linklisten mit {{nSpalten|...}}-Vorlage.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  1. @@Matthias Scharwies

    Von text-emphasis hatte ich zuvor noch nie gehört und das war auch gut so!

    „Mir fällt auch kein vernünftiges Anwendungsbeispiel ein.“

    Mir schon: Boten.

    Sollen wir da wirklich zu jeder Eigenschaft eine Referenzseite anlegen oder auf die MDN verlinken?

    Meine Meinung kennt ihr ja: SELFHTML sollte gar keine Referenzseiten mehr haben. Die sind in vielen Fällen inkorrekt, unvollständig oder veraltet.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Servus!

      @@Matthias Scharwies

      Von text-emphasis hatte ich zuvor noch nie gehört und das war auch gut so!

      „Mir fällt auch kein vernünftiges Anwendungsbeispiel ein.“

      Mir schon: Boten.

      Ich geb's mal an die Kollegen des japanischen SELFHTML weiter - die haben seit 200x nicht mehr viel gemacht! :-)

      Sollen wir da wirklich zu jeder Eigenschaft eine Referenzseite anlegen oder auf die MDN verlinken?

      Meine Meinung kennt ihr ja: SELFHTML sollte gar keine Referenzseiten mehr haben. Die sind in vielen Fällen inkorrekt, unvollständig oder veraltet.

      Ja, das müssen wir halt diskutieren!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!