1211chef: umstellung mariadb, nun codierungsproblem

Beitrag lesen

hallo ihr lieben, ja ich lese interessiert mit, aber ich bin leider aus der coderei einige jahre raus und habe derzeit privat so viel um die ohren, dass ich jetzt nicht die zeit habe mich wieder ausreichend einzuarbeiten. vielleicht ändert sich das mal wieder, aber im moment nicht, weil mein haus abgebrannt ist und ich seit längerem nix anderes mache als mich um dieses unglück zu kümmern.

ich weiss, es ist hier nicht gerne gesehen, die bitte auszusprechen nach dem motto -könnt ihr mir einfach nur kurz helfen dass es wieder läuft-. dafür bin ich schon zu lange hier.

aber im moment bleibt mir nichts anderes übrig als euch darum zu bitten.

also wie kann ich -strukturiert- vorgehen, um das bug für den moment abzustellen? wie gehe ich vor?

kann mein anbieter da wirklich auch nichts auf die schnelle machen? was denkt ihr? er hat ja nur von 10.3 auf 10.6 umgestellt, und davor gab es nie ein problem dieser art. also was ist zwischen diesen beiden versionen anders? habe was gelesen von setzen eines alias, was aber irgendwie wohl nur utf8 betrifft? ich denke, er könnte wenn er wollte, aber er will sich nicht damit beschäftigen. er sagt halt auch nur es ist ein codierproblem.

nach dem öffnen des db handles set names auf utf8 zu setzen bringt jedenfalls keinen unterschied.

vielleicht liegt´s wieder mal an einer perl einstellung? wäre nicht das erste mal. aber daran kann ich von hier aus nicht zugreifen, und hätte sowieso auch nicht das wissen dafür.

gruss, gust