Hallo
Im Grunde kann das jetzt doch nur ein Problem sein, das in der Zusammenarbeit zwischen Perl (DBI connect) und mariaDB entsteht.
Hast Du die Datei, die das Perl-Skript beinhaltet, auch als UTF-8 gespeichert?
Das dürfte AFAIR nur relevant sein, wenn man im Script hardcodierte Kandidaten verwendet?
Zumindest in PHP ist es eine gern genommene Stolperfalle in Skripten, die Daten aus der Datenbank lesen und eine Ausgabe generieren. Da muss das Skript, die DB-Verbindung und die Ausgabe die selbe Kodierung benutzen. Es würde mich wundern, wenn das bei Perl-Skripten „so ganz anders“ ist.
Tschö, Auge
--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde