Winnie: Tool zur Homepageerstellung

Hallo,
kann mir jemand ein einfaches Tool empfehlen zur Erstellung von Homepageseiten? Grüße Winnie

  1. Hallo,

    kann mir jemand ein einfaches Tool empfehlen zur Erstellung von Homepageseiten?

    Hier wirst du fündig: Wiki

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,
      als Web-Editor ist nur WebFlow aufgeführt.

      1. Hallo Winnie,

        WebFlow ist aufgeführt als ein Tool, mit dem man Webseiten direkt im Browser gestalten kann.

        Ich kenne WebFlow nicht und weiß darum auch nicht, wie gut oder schlecht er Dich unterstützt.

        Viele Webhoster bieten Onlinetools (Baukästen) an, mit denen Du Deine Homepage gestalten kannst. Hast Du Dich damit schon befasst?

        Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du definieren könntest, was Du von einem "einfachen Tool" erwartest, welche Tools Du schon probiert hast und welche Schwierigkeiten Du damit hattest.

        Wenn Du keine Erfahrungen mit HTML und CSS hast, könnte das von Felix erwähnte CMS oder der Homepagebaukasten deines Anwenders die beste Lösung sein. Solche Tools haben aber eins gemein: je stärker sie Dich von HTML und CSS abschirmen, desto komplizierter wird es, eine wirklich schlanke Seite zu erzeugen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          Wenn Du keine Erfahrungen mit HTML und CSS hast, könnte das von Felix erwähnte CMS oder der Homepagebaukasten deines Anwenders die beste Lösung sein.

          ja, aber noch ein Aspekt will in die Entscheidung einbezogen werden: Möchte man nur mit wenig Einsatz möglichst schnell ein vorzeigbares Ergebnis haben, oder möchte man bei der Gelegenheit lernen, wie es richtig™ geht, auch auf die Gefahr hin, dass es dann deutlich länger dauert?

          Solche Tools haben aber eins gemein: je stärker sie Dich von HTML und CSS abschirmen, desto komplizierter wird es, eine wirklich schlanke Seite zu erzeugen.

          Und auch, spezielle Wünsche umzusetzen, die vom Konzept des CMS und/oder einem seiner vorgefertigten Templates nicht vorgesehen sind.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Haben Sie meinen Hund gerade dämlich genannt? Unerhört!! Mein Hund ist intelligenter als ich!"
      2. Hallo,

        als Web-Editor ist nur WebFlow aufgeführt.

        das hattest du nicht als Kriterium erwähnt und/oder verstehst etwas anderes bzw. falsches unter diesem Begriff.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          als Web-Editor ist nur WebFlow aufgeführt.

          das hattest du nicht als Kriterium erwähnt und/oder verstehst etwas anderes bzw. falsches unter diesem Begriff.

          Die von mir verlinkte Seite ist gern mal Ziel von Spammern. Webflow ist durch diesen Edit dazugekommen und hat es irgendwie geschafft, unterm Radar zu bleiben.

          Es gibt sicher viele weitere Web-Editoren und es ist möglicherweise fraglich, warum dieser eine eine Bereicherung für das Wiki darstellen soll.

          Gruß
          Kalk

          1. Servus!

            Hallo,

            als Web-Editor ist nur WebFlow aufgeführt.

            das hattest du nicht als Kriterium erwähnt und/oder verstehst etwas anderes bzw. falsches unter diesem Begriff.

            Ich glaube, da gibt's 'nen Missverständnis - und zwar nicht auf Deiner Seite. Die von Die verlinkte Seite:

            Grundlagen/Webprojekte/entwickeln

            verwendet -wie auch im Fließtext erklärt - den Begriff Code-Editor. Dort sind unten eine Vielzahl von Editoren und IDEs für alle Systeme aufgelistet.

            Den einen Webeditor hab ich mal nach unten verschoben und den Abschnitt in Web-Editor_für_Webkit-Browser umbenannt.

            Die von mir verlinkte Seite ist gern mal Ziel von Spammern. Webflow ist durch diesen Edit dazugekommen und hat es irgendwie geschafft, unterm Radar zu bleiben.

            Es gibt sicher viele weitere Web-Editoren und es ist möglicherweise fraglich, warum dieser eine eine Bereicherung für das Wiki darstellen soll.

            Stümmt auch wieder!

            Gruß
            Kalk

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
            1. Stümmt auch wieder!

              Fehlt nur noch eine „Affiliate-ID“ am Link. Ich würde sagen, der Link zu diesem Webeditor ist „keine Kunst“ … Ihr wisst schon.

              1. Hallo,

                Stümmt auch wieder!

                Fehlt nur noch eine „Affiliate-ID“ am Link. Ich würde sagen, der Link zu diesem Webeditor ist „keine Kunst“ … Ihr wisst schon.

                stattdessen würden mir TinyMCE und FCKeditor aks deutlich bekannter einfallen…

                Gruß
                Kalk

  2. Liebe(r) Winnie,

    lass' Dir ein CMS einrichten. Dann kannst Du im Browser direkt auf Deiner Seite Inhalte bearbeiten. Einige Hoster bieten sogar das Einrichten und den Betrieb im Rahmen ihres Webhosting-Pakets an.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hello,

      lass' Dir ein CMS einrichten. Dann kannst Du im Browser direkt auf Deiner Seite Inhalte bearbeiten. Einige Hoster bieten sogar das Einrichten und den Betrieb im Rahmen ihres Webhosting-Pakets an.

      Und mach gleich einen Lehrgang für das CMS.

      Ohne Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, (PHP, Apache, Linux) wirst Du den aber nur schwer verstehen.

      Fang also lieber vorne an, oder such Dir jemand:in die/der Dir die Seite baut. Wenn sie/er das dann mit einem CMS macht und dabei gut ist, kannst Du die Daten der Seite nachher selber pflegen/ändern, vermutlich aber nicht den Aufbau und das Aussehen.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Und mach gleich einen Lehrgang für das CMS.

        Ohne Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, (PHP, Apache, Linux) wirst Du den aber nur schwer verstehen.

        Nein. Nicht „schwer“ sondern „gar nicht“.

        Und dann wäre da noch sowas:

        https://www.heise.de/news/CMS-Typo3-Schwachstelle-ermoeglicht-Cross-Site-Scripting-7490680.html

        Manche Nutzer denken dann nämlich, dass ein CMS sowas wie „Word“ sei und das man anno 2023 noch Office 10 nutzen könne... Dem ist nur nicht so: Andere CMS haben ähnliche Probleme.

        oder such Dir jemand:in die/der Dir die Seite baut.

        und womöglich auch „betreibt“.

        Hinweis: Sowas kostet bei seriösen Firmen definitiv deutlich weniger als 529€/Monat*48=25.392,00€ + 19% MwSt (=30.216,48€).

      2. Lieber TS,

        Und mach gleich einen Lehrgang für das CMS.

        sehr sinnvoll, ja.

        Ohne Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, (PHP, Apache, Linux) wirst Du den aber nur schwer verstehen.

        Den was? Den Lehrgang? Das bezweifle ich. Mit einem vernünftigen WYSIWYG-Editor im CMS hast Du keine Notwendigkeit, die dahinterliegenden Webtechnologien zu verstehen. Das ist einer der Vorteile eines CMS!

        Fang also lieber vorne an, oder such Dir jemand:in die/der Dir die Seite baut.

        Das Einrichten des CMS kann der Hoster übernehmen. Das sollte ein Support, der diese Bezeichnung wirklich verdient, können und auch tun.

        kannst Du die Daten der Seite nachher selber pflegen/ändern, vermutlich aber nicht den Aufbau und das Aussehen.

        Dafür braucht es dann in der Tat passende Dienstleister - oder eben dann doch Detailwissen in den Webtechnologien HTML und CSS. Das ist aber überhaupt kein Argument gegen die prinzipielle Verwendung eines CMS.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.
    2. Servus!

      kann mir jemand ein einfaches Tool empfehlen zur Erstellung von Homepageseiten?

      lass' Dir ein CMS einrichten. Dann kannst Du im Browser direkt auf Deiner Seite Inhalte bearbeiten. Einige Hoster bieten sogar das Einrichten und den Betrieb im Rahmen ihres Webhosting-Pakets an.

      Normalerweise wäre früher die Antwort Notepad++ gewesen. @Tabellenkalk hatte auch den bestehenden Wiki-Artikel verwiesen, der eben gleich auch noch Anforderungen an einen solchen Editor beschreibt.

      @Rolf B schrieb:

      Hach, wenn wir Steini noch hätten. Das Forum wäre jetzt schon längst für 2 Wochen zu 😜

      Dieses Teilthread zu CMS und allem, was evtl. noch dazugehört, sprengt den Rahmen. Ich mach hier mal zu!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!