Matthias Scharwies: MathML - Updates und Feedback

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

Hab' jetzt lang überlegt, ob ich's poste - aber es ist ja öffentlich. Es ging um diese Formel:

https://elbosso.github.io/wie_man_eindruck_schindet.html (screenshot)

https://elbosso.github.io (mathml)

und da hatte der Chrome 111 eben nicht ...

Eine weitere DM behandelte vermeintliche Render-Unterschiede bei folgendem Quellcode:

Schau mal in den Quellcode, es sind einige Elemente nicht richtig ausgezeichnet (wohlgeformt). Firefox unterkringelt die Tags gut sichtbar.

Zudem liegt das Unendlich-Zeichen direkt in <mrow>∞</mrow>, was nicht zulässig ist. Hatten wir ja gerade, also nimm halt <mn>∞</mn>.

Js, ebent. Das wollte ich im Ursprungspost doch sagen.

Findet ihr den Fehler? [1]

Viele Fachleute - auch bei SELFHTMl - hatten ursprünglich experimentiert und dann gemeint, dass MathML …

  1. nicht ausgereift ist
  2. den Download bestimmter Schriften auf Seiten der Nutzer erfordert.
  3. …

Kaum hatte ich unser Tutorial auf Mastodon beworben, kamen eben diese zwei Personen und meinten, dass

  1. MathML nicht mit CSS funktionierte (den Wikipedia-Artikel hab ich aktualisiert)
  2. Chrome falsch rendert. Ich hatte dem BlogSchreiber eben diese Markup-Fehler privat gepostet und unser Tutorial ergänzt:

{{Beachten|Sie, dass Chrome, Edge und Opera '''Terme ohne Verwendung der Basis-Elemente nicht rendern'''!}}

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!

  1. Die token-Elemente müssen zwingend notiert werden! Firefox rendert auch so; Chrome „verschluckt“ alles, was nicht ausgezeichnet ist! ↩︎