Rolf B: Sonne Mond und Sterne

problematische Seite

Hallo @Matthias Scharwies,

der alte Thread ist archiviert, drum muss ein neuer her.

Die Sonne, Mond und Sterne Seite /wiki/SVG/Tutorials/Standalone-SVGs ist mir bei Responsivitätstests im Testwiki aufgefallen. Es gibt Bereiche, da wird der Content zu breit und die Seite ist breiter als der Viewport. Das ist blöd, weil dann unsere Icons rechts verschwinden. Im Hauptwiki ist es kein Problem. Ich nehme an, es wegen des Grid-Body im Testwiki - die 1fr Grid-Spalte für den Inhalt dehnen sich aus, wenn die Bilder nicht hineinpassen.

Ich wollte schon wild rumändern. Aber dann fielen mir Container-Queries ein: container-type: inline-size behebt das Problem. Aber dann sind die Toolbox-Icons nicht mehr fixed, das ist ein Grundübel[1] von Containern

Dann fiel mir noch die contain-Eigenschaft ein. Tatsächlich, ein contain:inline-size auf dem #content Element behält die fixed-Eigenschaft des Quick-Access UND die QA-Buttons bleiben auf dem Bildschirm.

Aber grundsätzlich: MIST ist das. Mediawiki versteht nur px und man müsste hier 23em angeben, damit das Bild nicht zu breit wird. Nun ja. Reden wir nachher drüber; ich ändere die Selfhtml.CSS jetzt erstmal nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. ich weiß zwar nicht, was ein Grun ist und was es mit Dübeln zu tun hat, aber ein Grundübel ist es trotzdem… ↩︎

  1. problematische Seite

    @@Rolf B

    ich weiß zwar nicht, was ein Grun ist und was es mit Dübeln zu tun hat, aber ein Grundübel ist es trotzdem…

    Ich frag mich auch immer, was ein Gra ist. 😇

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      Ich frag mich auch immer, was ein Gra ist.

      Hab ich auch keine Ahnung, aber es dient mir prächtig. Gerüchteweise hat man es auch schon im Rotlichtviertel gesehen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi