Servus!
Moin moin,
ich lese mich gerade in JavaScript ein und habe schon gelernt, dass Variablen mit dem Schlüsselwort "let" deklariert werden. Im ersten Beispiel zu for heißt es aber:
for (var i = 1; i <= 10; i++) {
Gut erkannt! Der Fehler ist uns durchgerutscht!
Das Tutorial wurde im März 2010 von Troete angefangen und von mir im November 2015 ausgebaut.
Damals wurde noch die Variablendeklaration mit var
verwendet. Angeblich wurde JavaScript an einem Tag (und in einer Nacht) entwickelt und brachte einige Unklarheiten mit, die von Fans anderer Programmiersprachen immer wieder kritisiert wurden. Deshalb wurde 2015 ES6 vorgestellt, das die Variablendeklarationen mit const und let neu aufsetzte.
tl;dr
let
verwendet man innerhalb eines Anweisungsblocks und vermeidet so das Problem von globalen Variablen.
const
verwendet man, wenn sich die Variable während des Programmablaufs nicht verändert:
const secondsInADay = 86400;
const alter = 18;
secondsInADay
bleibt die nächsten Jahre bis zur Kalenderreform so; alter
könnte durch Gesetz irgendwann geändert werden, aber nicht während des Programmablaufs.
Für einen Anfänger wie mich ist das verwirrend und erklärungsbedürftig.
Sorry, ist ausgebessert.
Das zweite Tutorial verknüpft JavaScript endlich mit HTML, denn eigentlich findet man JavaScript fast immer in Webseiten.
@Camping_RIDER @Felix Riesterer @Rolf B
Ich bin über die Fußnote über diesen - fast nirgendwo verlinkten - Stub gestolpert: JavaScript/Tutorials/Grundlagen_von_Strings_und_Arrays
Überarbeiten und in einen Kurs integrieren? Wenn ja, in welchen?
Oder weg damit?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies