JimKnopf: verwirrende Variablen-Deklaration in einem JavaScript-Beispiel

problematische Seite

Moin moin,

ich lese mich gerade in JavaScript ein und habe schon gelernt, dass Variablen mit dem Schlüsselwort "let" deklariert werden. Im ersten Beispiel zu for heißt es aber:

for (var i = 1; i <= 10; i++) {

Im zweiten Beispiel heißt es dann wie erwartet:

for (let i = 10; i >= 1; i--) {

Für einen Anfänger wie mich ist das verwirrend und erklärungsbedürftig.

Gruß... JimKnopf

--
die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
  1. problematische Seite

    Servus!

    Moin moin,

    ich lese mich gerade in JavaScript ein und habe schon gelernt, dass Variablen mit dem Schlüsselwort "let" deklariert werden. Im ersten Beispiel zu for heißt es aber:

    for (var i = 1; i <= 10; i++) {

    Gut erkannt! Der Fehler ist uns durchgerutscht!

    Das Tutorial wurde im März 2010 von Troete angefangen und von mir im November 2015 ausgebaut.

    Damals wurde noch die Variablendeklaration mit var verwendet. Angeblich wurde JavaScript an einem Tag (und in einer Nacht) entwickelt und brachte einige Unklarheiten mit, die von Fans anderer Programmiersprachen immer wieder kritisiert wurden. Deshalb wurde 2015 ES6 vorgestellt, das die Variablendeklarationen mit const und let neu aufsetzte.

    tl;dr

    let verwendet man innerhalb eines Anweisungsblocks und vermeidet so das Problem von globalen Variablen.

    constverwendet man, wenn sich die Variable während des Programmablaufs nicht verändert:

    
    const secondsInADay = 86400;
    const alter         = 18;
    

    secondsInADay bleibt die nächsten Jahre bis zur Kalenderreform so; alter könnte durch Gesetz irgendwann geändert werden, aber nicht während des Programmablaufs.

    Für einen Anfänger wie mich ist das verwirrend und erklärungsbedürftig.

    Sorry, ist ausgebessert.

    Das zweite Tutorial verknüpft JavaScript endlich mit HTML, denn eigentlich findet man JavaScript fast immer in Webseiten.


    @Camping_RIDER @Felix Riesterer @Rolf B

    Ich bin über die Fußnote über diesen - fast nirgendwo verlinkten - Stub gestolpert: JavaScript/Tutorials/Grundlagen_von_Strings_und_Arrays

    Überarbeiten und in einen Kurs integrieren? Wenn ja, in welchen?

    Oder weg damit?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    1. problematische Seite

      Moin moin,

      Sorry, ist ausgebessert.

      Die Aktiven stellen eine ausgesprochen nützliche Dokumentation kostenlos zur allgemeinen Verfügung. Das verdient den Dank und - wie ich finde - die Unterstützung der Nutzer. Eine Entschuldigung dafür, dass es (noch) nicht überall perfekt ist, erwarte ich ganz bestimmt nicht.

      Gruß... JimKnopf

      --
      die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
      1. problematische Seite

        Servus!

        Moin moin,

        Sorry, ist ausgebessert.

        Die Aktiven stellen eine ausgesprochen nützliche Dokumentation kostenlos zur allgemeinen Verfügung. Das verdient den Dank und - wie ich finde - die Unterstützung der Nutzer. Eine Entschuldigung dafür, dass es (noch) nicht überall perfekt ist, erwarte ich ganz bestimmt nicht.

        Vielen Dank!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        PS: Steht das moin, moin für die geographische Herkunft oder für die Altersgruppe der YouTuber-Generation?

        1. problematische Seite

          Moin moin,

          PS: Steht das moin, moin für die geographische Herkunft oder für die Altersgruppe der YouTuber-Generation?

          ... für die geografische Herkunft. Als gebürtiger Hamburger darf ich so grüßen. Aber warum grüßt man in Bayern eigentlich so gerne mit dem lateinischen Wort für Sklave?

          Gruß... JimKnopf

          --
          die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
          1. problematische Seite

            Servus!

            Moin moin,

            PS: Steht das moin, moin für die geographische Herkunft oder für die Altersgruppe der YouTuber-Generation?

            ... für die geografische Herkunft. Als gebürtiger Hamburger darf ich so grüßen.

            Ha, ich auch, bin aber mit 21 Monaten weggezogen!

            Aber warum grüßt man in Bayern eigentlich so gerne mit dem lateinischen Wort für Sklave?

            Das heißt ursprüngich "Zu ihren Diensten" [1].

            Mir ist das zum ersten Mal im Hobbit aufgefallen, als die Zwerge immer "At your service" sagten.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies


            1. https://de.wiktionary.org/wiki/servus ↩︎

          2. problematische Seite

            Aloha ;)

            Moin moin,

            ... für die geografische Herkunft. Als gebürtiger Hamburger darf ich so grüßen.

            Ich bin zwar selbst keiner, sondern nur mit einer gebürtigen Hamburgerin verheiratet - aber ich bin sicher die würde jetzt antworten mit „dat is schon Gesabbel“ 😂

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. problematische Seite

          PS: Steht das moin, moin für die geographische Herkunft oder für die Altersgruppe der YouTuber-Generation?

          Sagen Youtuber das?
          Mein Eindruck ist vielmehr dass die "heeeeey guuuuuys" sagen und um sicher zu gehen dass das auch peinlich genug rüberkommt, untermalen sie es mit blöden Grimassen und Gefuchtel 😀

          Um genauer zu sein, das ist mir von Blamagevideos von Möchtegern-Stars in Erinnerung. Gelegentlich stolpere ich über eines und nach eben dieser Begrüßungsfloskel und kurzem Kopfschütteln schließe ich die wieder. Dass ich trotzdem gleich daran denke ist erschreckend.

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Das ist ein ziemlich fetter Stub. Den sollte man auf jeden Fall teilen in Strings und Arrays und dann sinnvoll unterbringen. Das geht nicht aus dem Handgelenk.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias,

        Das ist ein ziemlich fetter Stub. Den sollte man auf jeden Fall teilen in Strings und Arrays und dann sinnvoll unterbringen. Das geht nicht aus dem Handgelenk.

        Ja, ich hatte ihn nur vergessen, bzw. bei der Gliederung in Kurse und dann später den Cards bewusst nicht mehr verlinkt und dann vergessen! 😀

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies