Matthias Scharwies: Erläuterung des Begriffs "Stil-Element"

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Moin moin,

in den Beschreibungen der einzelnen HTML-Elemente spielt der Begriff „Stil-Element“ eine wichtige Rolle. Allein unter des Aspekten „Elternelemente“ und „erlaubte Inhalte“ taucht der Begriff hundertfach auf.

Ja!

Wenn man dann unter der Überschrift „Kategorien von HTML-Elementen“ einmal nachschlagen möchte, was Stil-Elemente eigentlich sind, sucht man den Begriff zunächst vergeblich.

Mist!

In der Auflistung der Element-Kategorien in den ersten drei Zeilen erscheint er ebenso wenig wie in der Grafik darunter. Erst wenn man sich die dort verlinkte interaktive Grafik anschaut, dämmert dem weniger versierten Leser, dass er anstelle von „Stil-Elemente“ unter „Aussagen-Elemente“ nachschauen sollte.

Ich denke, der Begriff „Stil-Elemente“ sollte unbedingt in diesen ersten drei Zeilen und in der darauf folgenden Grafik erscheinen. Meiner unqualifizierten Meinung nach würde das die Nützlichkeit des Textes erheblich verbessern - vorausgesetzt, man ersetzt nicht im gesamten SelfHTML den Begriff „Stil-Element“ durch „Aussagen-Element“.

2015 hatten wir die richtigen Übersetzungen gesucht.

Hier ist die Diskussionsseite dazu: Diskussion:HTML/Kategorien_von_Elementen

Deepl nennt für phrasing content den Begriff Formulierungsinhalt

Was hältst Du davon, anstelle von Stil-, bzw. Aussagenelement den engl. Original-Begriff phrasing content zu verwenden und dann erst in diesem Artikel zu erklären?

Anlog dazu auch flow content und dann erst die Erklärung?

@Rolf B @JürgenB @Felix Riesterer Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.