JimKnopf: Erläuterung des Begriffs "Stil-Element"

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin moin,

Was hältst Du davon, anstelle von Stil-, bzw. Aussagenelement den engl. Original-Begriff phrasing content zu verwenden und dann erst in diesem Artikel zu erklären?

grundsätzlich bin ich kein Freund von Anglizismen, aber manchmal gibt es leider keine griffige deutsche Übersetzung (oder weiß jemand einen brauchbaren deutschen Begriff für Bit und Byte?). LEO nennt als Übersetzungen für das englische Nomen „phrasing“: die Ausdrucksweise, die Formulierung, das Formulieren, der Stil, die Phrasierung. „Ausdrucks-Element“, „Formulierungs-Element“, „Phrasierungs-Element“ - was passt hier am besten? Da fehlt mir der Überblick.

Aber eigentlich würde ich garnicht soweit gehen, das Begriffsgerüst von SelfHTML anzutasten. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich beim Stöbern in SelfHTML wesentlich öfter auf den Begriff „Stil-Element“ als auf den Begriff „Aussagen-Element“ gestoßen. Ich schlage deshalb vor, in der Auflistung der Element-Kategorien in den ersten drei Zeilen und in der Grafik darunter „Aussagen-Element“ durch „Stil-Element“ zu ersetzen und an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass die beiden Begriffe synonym verwendet werden. Das wäre nur eine kleine Änderung.

Gruß... JimKnopf

--
die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten