Don Aristarco: Fediverse

Hola liebe Leute von SELFHTML!

Ich habe gerade in der SELFHTML-Forums-Suche nach "Fediverse" gesucht und null Ergebnisse erhalten. Das führe ich jetzt mal nicht auf eine Schwäche der Suche zurück, sondern - was aber leider schlimmer ist - darauf, dass das Fediverse hier kein Thema ist.

Dabei hat der SELFHTML e.V. durchaus eine wohlklingende Fediverse-Adresse: @selfhtml@bildung.social

Leider wird dieser Account offenbar nicht wirklich aktiv gepflegt. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass man auf Discord zu finden ist.

Natürlich auch bei X? Und bei Meta? Oder bei einem weiteren Sargnagel des offenen Web?

Das Fediverse wird gerade immer lebendiger, und wie ihr wissen solltet, ist das Fediverse mit seinem ActivityPub-Protokoll der W3C-offizielle Social Layer über dem World Wide Web.

Sollte SELFHTML in diesen Zeiten nicht ein Vorreiter sein, um die Menschen da draußen für das Fediverse zu begeistern? Sollte ActivityPub nicht vielleicht sogar ein Doku-Inhalt werden? So dass neue Schichten und Generationen von Entwicklern dafür begeistert werden, Anwendungen für dieses Protokoll zu erschaffen oder bestehende zu verbessern?

Ich frage nur für einen Freund

hasta luego

  1. Lieber Don Aristarco,

    Dabei hat der SELFHTML e.V. durchaus eine wohlklingende Fediverse-Adresse: @selfhtml@bildung.social

    das ist richtig. Aber es ist auch richtig, dass der Verein aktuell heftig wenig Manpower hat. Du bist herzlich eingeladen, Dich hier zu engagieren! Wir können immer begeisterte Mitglieder gebrauchen, die den Verein inhaltlich unterstützen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Servus!

    Hola liebe Leute von SELFHTML!

    Ich habe gerade in der SELFHTML-Forums-Suche nach "Fediverse" gesucht und null Ergebnisse erhalten. Das führe ich jetzt mal nicht auf eine Schwäche der Suche zurück, sondern - was aber leider schlimmer ist - darauf, dass das Fediverse hier kein Thema ist.

    Dabei hat der SELFHTML e.V. durchaus eine wohlklingende Fediverse-Adresse: @selfhtml@bildung.social

    Ja, wir hatten @selfhtml@bildung.social eingerichtet. Unsere Diskussionen finden aber eben vorwiegend in unserem nativen SELF-Forum statt. [1]

    Leider wird dieser Account offenbar nicht wirklich aktiv gepflegt. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass man auf Discord zu finden ist.

    Natürlich auch bei X? Und bei Meta? Oder bei einem weiteren Sargnagel des offenen Web?

    Wir diskutieren das durchaus auch intern.

    Auf X, dem ehemaligen Twitter, retweetet @Gunnar Bittersmann interessante Beiträge aus der Profiwelt der Frontendler, die sich zumindest im Frühjahr noch überwiegend dort konzentriert hatte. Mittlerweile sind die Zahlen dort langsam im Sinken begriffen. [2]

    Das Fediverse wird gerade immer lebendiger, und wie ihr wissen solltet, ist das Fediverse mit seinem ActivityPub-Protokoll der W3C-offizielle Social Layer über dem World Wide Web.

    Ja, unser mastodon-Account hat nie richtig abgehoben - eben weil wir zur Zeit nicht viele neue Tutorials, bzw Blog-Artikel bewerben können, bzw. uns auch nicht klar sind, wie viel wir nach außen posten sollen.

    Andererseits antworten wir eben auch auf Leute von außen - und die kommen eben noch überwiegend ins Forum.

    Discord

    Einen anderen Ansatz verfolgt unser Mitglied @Hörnchen Er ist mindestens eine Generation jünger und stieß über unseren eigentlich nur für Mitgliedsversammlungen und Stammtische genutzten Discord-Kanal zu uns.

    Mittlerweile haben wir dort einige Text-Channels und einen #tipps-und-tricks-TextChannel, auf dem niederschwellig Neuigkeiten gepostet werden.

    Ich persönlich würde mir da mehr Hinweise auf bestehende Tutorials im SELF-Wiki wünschen, aber ...

    Jeder darf posten, was er will!

    Ergo: wenn Du neue Inhalte suchst, hilf mit!

    Ich habe mir schon vorgenommen, wieder regelmäßig Neuigkeiten und Interessantes über diese Kanäle nach außen zu posten.

    Also: stay tuned.

    Sollte SELFHTML in diesen Zeiten nicht ein Vorreiter sein, um die Menschen da draußen für das Fediverse zu begeistern? Sollte ActivityPub nicht vielleicht sogar ein Doku-Inhalt werden? So dass neue Schichten und Generationen von Entwicklern dafür begeistert werden, Anwendungen für dieses Protokoll zu erschaffen oder bestehende zu verbessern?

    Ja, wie @Felix Riesterer schrieb:

    Du bist herzlich eingeladen, Dich hier zu engagieren!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!

    1. SELFHTML auf Mastodon 13.11.2022 ↩︎

    2. SELF-Blog: Wussten Sie schon? - SELFHTML gibt's auch auf Twitter ↩︎

    1. Hallo Matthias,

      vielen Dank für deine ausführliche und offene Antwort! Gilt ebenso für die Antwort von @Felix Riesterer. Ob der alte Don sich noch mal daran wagen soll, eine Beschreibung fürs SELFHTML-Wiki abzuliefern, wie im Prinzip ein ActivityPub-Client funktioniert, der mit dem Fediverse interagieren kann, weiß er noch nicht. Die Zeit wird es zeigen :-)

      nos vemos