Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zum Thema Kontaktzählung einer Seite nach Weiterleitung.
Problem: Ich möchte von einer bestehenden Seite auf eine Seite einer anderen Domain weiterleiten, natürlich mit Genehmigung des "Opfers". Zweck ist die Erfassung der Kontakte, die über die Weiterleitung per Link per Klick entstehen.
Dein Nutzer klickt auf einen Link, der auf eine andere URL verweist.
Entweder zählst Du auf Deinem Server, wie oft jemand diesen Link geklickt hat. Das müsste man programmieren.
Alternativ könnte man auf der Zielseite zählen. Dafür gibt es die Log Files beim Provider, eine kommerzielle Variante wie Google Analytics oder Besucherzähler, die man als kostenloses Widget einbauen kann.
Die Idee: zwischen die Startseite und die Zielseite soll eine sog. Nullseite geschaltet werden, die nur zur Zählung der Kontakte dient. Das könnte ich z.B. eine Zählfunktion per "eXTReMe-Tracking" legen, die Seite wird gleichzeitig auf die Zielseite geschaltet per "0" oder höher, sodass der Betrachter die Schaltung nicht bemerkt. Es wird also nur die Zählseite erfasst, nicht die Zielseite selbst.
Sehr umständlich und unverständlich. Was meinst du mit „Seite wird gleichzeitig auf die Zielseite geschaltet per "0" oder höher“?
Das dient der Datensicherheit, denn die Zielseite wird ja nicht "angefasst".
Habe ich nicht verstanden.
Frage: Kann das als laienhafte Idee funktionieren, gibt es doch rechtliche Bedenken, oder gibt es für einen reine HTML-Kenner elegantere Lösungen, die beim Provider keine Gebühren kosten?
Siehe oben.
Einen kurzen Stand über meine "Kenntnisse" soll die o.g. Homepage geben. Etwas anderes als HTML habe ich nie gelernt, sorry!😢
Wenn man nach einer Besucherzählung fragt und dann (ursprünglich) die Preistabelle aus dem HTML-Einstiegstutorial verlinkt, liegt das nicht an den fehlenden Programmierkenntnissen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.