Rolf B: BeispielVorschau - kaum ist sie da, schon ist sie wieder weg!

Hallo alle,

ich habe die neue Wikivorlage {{BeispielVorschau}}, die als Alternative zu {{Beispiel}} die direkte Einbindung von iframes in den Wikitext ermöglichen sollte, wieder gelöscht. Wem das nichts sagt, braucht nicht weiterzulesen 😉

Löschgrund: {{Beispiel}} kann jetzt beides. Realisiert ist das mit einem Beispielmodul {{LiveBeispiel}}, das man entweder alleine oder zusammen mit {{BeispielCode}}, {{BeispielText}} und {{BeispielWiki}} einsetzen kann. Bei dieser Gelegenheit ist auch der Parameter vorschau-hoehe, den ich nur in {{BeispielVorschau}} eingebaut hatte, mit nach {{Beispiel}} gewandert.

Die bisher einzige Seite, auf der {{BeispielVorschau}} verwendet wurde, habe ich umgestellt. Aus

{{BeispielVorschau|zeige=Beispiel:Foo.html|vorschau-hoehe=10em}}

wird nun

{{Beispiel|zeige=Beispiel:Foo.html|vorschau-hoehe=10em|
{{LiveBeispiel}}
}}

Edit Rolf b: vorschaue

Das ist zwar verböser, aber dafür innerhalb der Beispiele-Semantik des Wikis logischer. Ich habe die Doku von {{Beispiel}} angepasst.

Die Doku anzupassen war die meiste Arbeit. Das JavaScript, das im Hintergrund den iframe und die Tabs erzeugt, konnte das eigentlich schon alles.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Servus!

    Hallo alle,

    ich habe die neue Wikivorlage {{BeispielVorschau}}, die als Alternative zu {{Beispiel}} die direkte Einbindung von iframes in den Wikitext ermöglichen sollte, wieder gelöscht. Wem das nichts sagt, braucht nicht weiterzulesen 😉

    Löschgrund: {{Beispiel}} kann jetzt beides. Realisiert ist das mit einem Beispielmodul {{LiveBeispiel}}, das man entweder alleine oder zusammen mit {{BeispielCode}}, {{BeispielText}} und {{BeispielWiki}} einsetzen kann. Bei dieser Gelegenheit ist auch der Parameter vorschau-hoehe, den ich nur in {{BeispielVorschau}} eingebaut hatte, mit nach {{Beispiel}} gewandert.

    Super, vielen Dank!

    Das ist eine echte Bereicherung!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. Hallo Rolf,

    dafür ein 👍

    {{Beispiel|zeige=Beispiel:Foo.html|vorschaue-hoehe=10em| {{LiveBeispiel}} }}

    und wenn man das eine „e“ zu viel weglässt, funktioniert es super 😀.

    Gruß
    Jürgen