nix: Wer sucht hat gerade zu viel Zeit?

Beim Karnickel-Thema bin ich im Nachgang auf eine (vage) Idee gekommen.
Wegen eines Problems, das ich (vom Wesen her) auch andernorts sehe. Dabei geht es darum, daß man lange suchen kann, wenn man zwar „im richtigen Buch“ sucht, dabei aber nicht weiß, welches Kapitel das Gesuchte beschreibt und es nicht nur (wenn überhaupt) erwähnt. Laßt mich als Beispiel das Thema mit der Link-Unterstreichung „des Karnickels“ (s.o.) nehmen: es gibt einige Möglichkeiten, sich der gewünschten Darstellung zu nähern. Wer nicht sowieso schon weiß, wie das mit dem Unterstreichen funktioniert, versucht es vielleicht damit, im Wiki die Suchfunktion mit „text“ zu füttern … oder doch eher etwas mit … hmmm „a“? Eher „Link“? …
Jedenfalls muß man schnell mal ausgiebig suchen, dabei öfter mal längere Listen mit Bezeichnern auf sich vielleicht erleuchtende Lämpchen (wer hat schon Düsentriebs Helferlein zur Hand, das ggf. zuflüstert, was so ein „ungefähr englisches Wort“ assoziieren könnte?) hin abklopfen.

Jedenfalls habe ich so eine (aber leider wenig konkrete) Ahnung von einer grafischen Darstellung ähnlich der Inspektoren (Layout → Boxmodell), von der aus man durch Anklicken entsprechender Teile der jeweiligen Darstellung zu einer Übersicht „vielleicht thematisch passend“ gelangt. Also z. B. „unten rum“ findet man dann text-decoration, border-bottom (mit Erwähnung von borderund auch border-block˚ …), outline` …

Irgendwie könnte man damit zwar auch nicht verhindern, daß sich diese „Karnickel“ so vermehren. Aber wenn man wenigstens einen „Stall“ findet, in dem das gesuchte, das richtige, sitzt … (und dann bitte fast das Gleiche nochmal, aber zu Swift, den da zu findenden Objektstrukturen … oder: was geht schneller? Das Rad zum drölfzigsten Mal erfinden oder mit Suchmaschinen um erleuchtende Suchbegriffe ringen? — Ja, klar, der Teil ist hier OT)

  1. Hallo nix,

    wie wär's mit ChatGPT? Der hat mir schon erfolgreich bei der Suche nach einer PHP Ini-Option geholfen, von der ich wusste, was sie tut, aber von der mir zum Verzweifeln der Name nicht mehr einfiel.

    Im Falle der Unterstreichung hilft aber im Self-Wiki auch die Volltextsuche. Mit "unterstreichen" nicht so gut, mit "Unterstreichung" kommt mehr.

    Sicherlich hilft das nicht immer. Eine Visualisierung, welche der (gefühlt) Millionen CSS Eigenschaften wo wirkt, stelle ich mir auch schwierig vor, weil ihre Auswirkungen von Textdarstellung bis Seitenlayout reichen.

    Eine bessere Suchhilfe als die diversen AI-Bots, die sich im Internet gerade andienen, weiß ich auch nicht. Allerdings wollte mit ChatGPT, als ich mich dumm gestellt habe, zuerst line-height anbieten. Das geht so nicht, hab ich gesagt, das macht was anderes. Dann wollte er mit border-bottom verkaufen.

    Und dann habe ich ihn gefragt, ob er schonmal was von text-underline-postion gehört hätte. Ach so, DIE Eigenschaft kam zurück. Ja, da kannst Du "under" angeben…

    Soviel zur Suchhilfe mit generativer AI. Dann doch besser im Selfhtml-Forum fragen, hier bekommst Du gelegentlich verbale Prügel, aber hoffentlich auch oft genug die Antwort, die Dir hilft 😉

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Nun, ich mag keine „künstliche Idiotie“. Nicht wegen dem eher amüsanten War Games, das war schon später. Mehr wegen der Kombination aus GEB und Colossus (also „SkyNet v1“ ohne „1984“).

      Und: es ginge ja auch um eine Chance, das richtige Werkzeug für den jeweiligen Zweck wenigstens finden zu können: die Leute lieben es, Excel zum Enwerfen von Formularen zu … gebrauchen oder mißbrauchen? — Was IMO auch daran liegt, daß das eine Ding, das man mal gefunden und für ein „sieht ungefähr so aus“ Ergebnis verwendet hat, so lange das einzig bekannte bleibt, bis die Not zu einer neuen Suche zwingt.

      Und wegen der „Prügel“: hier wird bayrisch gesprochen! 😁