Rolf B: OnePager/Komfort-Version#Intersection_Observer_API

Hallo Matthias,

ich mache daraus mal einen neuen Thread, das geht von Nicos Thema zu weit ab.

  • OnePager/Komfort-Version#Intersection_Observer_API

Das Ganze müsste man noch ausbauen, bzw. von einem anderen Blickwinkel (anderes Beispiel) aus betrachten.

Einige Dinge waren/sind daran nicht so schick:

  • <script type="module"> ist schick, aber nicht mit Frickl kompatibel. Ob Felix' Frickl2 das besser macht? Ich habe es auf DOMContentLoaded zurückgebaut.
  • aria-current darf meines Wissens nach nur auf einem Element gesetzt sein. Das Beispiel setzt es für alle sichtbaren Abschnitte. Solange scroll-snap aktiv ist, ist das kein Problem, aber wenn das jemand über prefers-reduced-motion abschaltet, sieht die Sache anders aus. Dann muss eine Art Prioritätsregel greifen, ich habe nur noch keine Ahnung, wie man das gestaltet.
  • Das aktivieren für "current" hängt von der Höhe des Abschnitts ab. Die Produkte müssen ziemlich weit in den Viewport hinein, bis sie den current-Pfeil bekommen, bei den Preisen passiert es früher.
  • min-height:100vh ist keine gute Idee. Es müsste 100vh minus Höhe des Headers sein - bzw. man müsste main zu container-type:size machen und den Sections ein min-height:100cqh geben.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Servus!

    Hallo Matthias,

    ich mache daraus mal einen neuen Thread, das geht von Nicos Thema zu weit ab.

    • OnePager/Komfort-Version#Intersection_Observer_API

    Das Ganze müsste man noch ausbauen, bzw. von einem anderen Blickwinkel (anderes Beispiel) aus betrachten.

    Einige Dinge waren/sind daran nicht so schick:

    ja, danke!

    Da sind auch noch 2 ToDos drin.

    Ich hab' ja jetzt Ferien!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.