SVG und custom properties
Matthias Scharwies
- css
- svg
guten Morgen,
Wir hatten es ja schon im internen Forum und am Stammtisch, ich habe doch noch ne Frage:
Warum muss als Ergebnis der Berechnung mit calc() ein Wert mit px rauskommen, wenn normalerweise eine Zahl ausreicht, da es doch eine dimensionslose Größe ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
dass Längen in SVG-Attributen einheitenlos sind, heißt nicht, dass sie es im CSS auch sind.
Firefox ist Spec-konform. MDN schreibt zwar ausdrücklich <number> als möglichen Wert für die CSS-Eigenschaft stroke-width
, malt aber ein NONSTANDARD Ausrufezeichen dahinter. Man solle in die Kompatibilitätsinfos schauen. Aber da steht nichts.
Versuch macht kluch: Chrome versteht auch einheitenlose Werte. Zu Safari kann ich nichts sagen.
Rolf
Servus!
Hallo Matthias,
dass Längen in SVG-Attributen einheitenlos sind, heißt nicht, dass sie es im CSS auch sind.
Firefox ist Spec-konform. MDN schreibt zwar ausdrücklich <number> als möglichen Wert für die CSS-Eigenschaft
stroke-width
, malt aber ein NONSTANDARD Ausrufezeichen dahinter. Man solle in die Kompatibilitätsinfos schauen. Aber da steht nichts.Versuch macht kluch: Chrome versteht auch einheitenlose Werte. Zu Safari kann ich nichts sagen.
Danke!
@JürgenB könntest du es mal ausprobieren?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
im Safari liefern
stroke-width: calc(1.5px * var(--width));
und
stroke-width: calc(1.5 * var(--width));
das gleiche Ergebnis.
Gruß
Jürgen
Servus!
Hallo Matthias,