Hallo Joachim,
MathML ist ein komplexes Konglomerat aus Browser und verfügbaren Math-Fonts.
Auf meinem Handy passiert das Gleiche, was Du beschreibst. Und es passiert auch auf meinem Desktop, wenn ich dem Math-Element mit Gewalt einen Math-unfähigen Font unterjubele.
D.h. es scheint, als seien auf dem Handy keine passenden Math-Fonts vorhanden. Ob es Webfonts gibt, die man hierfür einbinden kann, weiß ich nicht. Ich habe XITS gefunden, aber noch nicht ausprobiert und mir fehlt auch gerade die Idee, wie man die @fontface-Definition dafür korrekt und effizient aufsetzt.
Wie man MathJax installiert, weiß ich selber nicht. Noch nie gemacht. Auf der MathJax Homepage steht, man müsse für den Schnellstart nur ein script Element einfügen, ABER
- das ist ein Riesenbündel und sie sagen selbst, dass es kleinere Varianten gebe – aber welche für Dich richtig ist, weiß ich nicht
- es ist fremdgehostet und verweist auf jsdelivr.net sowie auf CloudFlare, das ist unschön wegen potenzieller Fremdkekse. Eine Self-Hosting Anleitung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Auf einer jsfiddle-Seite bin ich aber mit Einbinden des script-Elements und dem Beispiel-Absatz aus dem Getting Started sofort zum Ergebnis gekommen. Wie Du es für Dich korrekt machen musst, kann ich Dir nicht sagen.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi