Servus!
Hallo Matthias,
Der weiße Hintergrund war ein Bug, den ich auch gemeldet hatte.
Nicht in meiner makeover-Todoliste. Oder ich identifiziere ihn dort nicht.
Mein/Unser Problem, dass wir die vielen Sachen nicht in einer Tabelle sammeln, sondern es eben über PNs, Mails etc, läuft.
Umso erstaunter war ich, dass er heute als Feature eingebaut wurde:
Mit anderen Worten: Du kackst mich an, dass ich am Skin entgegen der Zielrichtung rumgeändert hätte. Du bist im Irrtum.
Bilder mit der Option thumb bekommen durch Mediawiki automatisch einen #F9F9F9 Hintergrund. Das ist schon ewig so, und das Makeover müsste hierfür noch eine Regel bekommen.
Ja, das habe ich doch geschrieben. Aber es dient Euch als weißer Hintergrund, der angebl. Probleme löst, dabei aber neue schafft!
Die fehlt, ja, und ich habe diesbezüglich nichts gemacht. Schon gar nicht heute, ich bin im Büro und habe auf die Skinfiles am Server keinen Zugriff.
Deshalb schreib ich seit 2 Wochen in Mediawiki:Selfhtml.css.[1] Wenn meine Änderungen sinnvoll sind, kannst du es da ins Skin übertragen oder wieder löschen.
Dass durch
thumbauch die Bildunterschrift verschwunden ist, hatte ich nicht bemerkt. Das ist eine Eigenschaft von Mediawiki - Bildunterschriften gibt's nur mit der thumb-Option. Wenn diese Unterschrift wieder rein soll, dann muss auch thumb wieder rein.
Sie ist ja nicht verschwunden. Der helle Hintergrund der Standard-Mediawiki-Einstellung bleibt; die Schriftfarbe wird zentral in #content {color: var(--text-color);} auf weiß gesetzt und wird so unsichtbar.
Deshalb ist der in diesem Thread vielfach vorgeschlagene Weg, doch irgendwie einen weißen Hintergrund herzubringen, eben keine Lösung.
Und DANN wird deine CSS Änderung relevant. Ob aber transparent richtig ist? Die Mediawiki-Idee ist wohl, dass das Bild im light-Mode einen leicht grauen Hintergrund bekommt, um es vom weißen Seitenhintergrund abzusetzen. D.h. im Darkmode sollte es - wenn es ein thumb ist - ebenfalls einen leicht vom Hintergrund abweichenden Hintergrund erhalten.
Meinetwegen, aber so, dass der Kontrast ausreichend hoch ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Wenn wir jetzt heut Abend ein Feierabendbier zusammen genießen und das Wiki mal vergessen könnten.
@media print {} (Zeile 300);
schwarze Textfarbe für badExample im Darkmode (weil Hintergrund hellrot bleibt!) ;
transparenter Hintergund für div#thumbinner ↩︎