.htaccess: Ordnerinhalte auflisten
Peter
- webserver
0
JürgenB
0 Peter2
JürgenB
0 Peter0 Raketenwilli0 Peter2 Tabellenkalk
Hallo Leute,
ich habe einen Ordner auf meinem Webspace, den ich (vorübergehend) zum "Browsen" freigeben möchte, d.h., dass die Inhalte angezeigt werden und angeklickt werden können (es gibt keien Index-Datei).
Im Augenblick erscheint der Fehlercode 403.
Ich habe eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt erstellt, die in dem Ordner liegt:
Allow from All
Satisfy Any
Das ändert leider nichts. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Hallo,
ich habe einen Ordner auf meinem Webspace, den ich (vorübergehend) zum "Browsen" freigeben möchte, d.h., dass die Inhalte angezeigt werden und angeklickt werden können (es gibt keien Index-Datei).
beim Apachen muss Options +Indexes in die .htaccess
Gruß
Jürgen
Hallo,
danke, funktioniert :) Ist allerdings hässlicher als erwartet^^
Gruß Peter
Hallo,
Ist allerdings hässlicher als erwartet^^
evtl. hilft FancyIndexing On, siehe:
Gruß
Jürgen
super, werde das probieren. Danke!
Schau im Handbuch auch nach HeaderName und ReadmeName. Da kannst Du Dateien mit CSS, JS und ggf. sogar PHP-Skripte einbinden.
Letzteres ist nicht dokumentiert. Musst Du halt testen.
Danke, ich habe eine annehmbare Lösung gefunden.
Hallo,
Danke, ich habe eine annehmbare Lösung gefunden.
Nämlich welche?
Vielleicht freuen sich andere auch über deine Lösung.
Gruß
Kalk
Hallo,
ich habe doch eine Index-Seite gestaltet und alles aufgelistet. War aufwändiger, aber jetzt ist alles so, wie ich es haben möchte.
Gruß Peter
mmh, warum gibt es dafür ein Minus?
Hallo Peter,
es ist nicht mein Minus, aber ich hätte eine Hypothese.
Du hast eine Index-Seite erstellt, wo Du die Dateien manuell eingetragen hast Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround.
Wenn mir der Directoryindex vom Server nicht gefällt, schreib ich mir ein kleines PHP Script, das es schöner macht.
Andererseits...
ich habe einen Ordner auf meinem Webspace, den ich (vorübergehend) zum "Browsen" freigeben möchte,
...wäre mir das für einen Temp-Job zu viel Arbeit. Sowas erstellt ChatGPT relativ mühelos, auch wenn der Code recht unansehnlich ist.
Rolf
Hallo,
am Ende hat das 20 min gedauert, da ich schon ein Template hatte. Ich bin zufrieden und habe mein Ziel erreicht, insofern ist das für mich eine praktikable Lösung.
Gruß Peter
am Ende hat das 20 min gedauert, da ich schon ein Template hatte.
Ist völlig OK, wenn es für Dich OK ist.
Was Deine andere Frage betrifft: Da war wohl jemand traurig weil es nun keine Tipps gibt, wie das mit HeaderName und FooterName wohl geht…
Aber das kann man ja probieren oder im Forum selbst fragen.
Moin,
ich habe einen Ordner auf meinem Webspace, den ich (vorübergehend) zum "Browsen" freigeben möchte,
...wäre mir das für einen Temp-Job zu viel Arbeit. Sowas erstellt ChatGPT relativ mühelos, auch wenn der Code recht unansehnlich ist.
und vermutlich gibt es „zum Üben“ noch eine unauffällige Sicherheitslücke, die man für den produktiven Code noch finden und beheben muss.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert B.,
hm, bei einem primitiven Directory-Auflister, der nur das aktuelle Directory listet, mag es noch gehen. Wenn man das zu listende Directory als Parameter übergeben kann, sieht die Sache durchaus anders aus, ja. Aber Parameter sind ja eh die Wurzel allen Übels 😉
Rolf
Moin Rolf,
hm, bei einem primitiven Directory-Auflister, der nur das aktuelle Directory listet, mag es noch gehen.
<a href="..">..</a> anklickt?<">#& '] verarbeitet?Wenn man das zu listende Directory als Parameter übergeben kann, sieht die Sache durchaus anders aus, ja. Aber Parameter sind ja eh die Wurzel allen Übels 😉
… vorallem die Parameter, die erst gar nicht wie welche aussehen 😉
Viele Grüße
Robert
funktioniert das wirklich, dass ChatGTP einem auch größere Quellcodes schreibt? Ich habe davon zwar gelesen, aber es nie probiert, weil ich mir vorstelle, dass es mindestens genauso dauert, die korrekte Aufgabenstellung mit allen Details zu formulieren, wie, den Code direkt selbst zu schreiben.
Bei philosophischen Fragestellungen hilft einem ChatGTP übrigens nicht weiter, auch nicht bei einer guten und dezidierten Fragestellung, das Ergebnis ist zu oberflächlich und würde zumindest an einer Uni nicht bestehen.
Hallo
funktioniert das wirklich, dass ChatGTP einem auch größere Quellcodes schreibt? Ich habe davon zwar gelesen, aber es nie probiert
Vorweg: ich auch nicht. Alles, was ich dazu aus mir vertrauensvioll erscheinenden Quellen gehört habe, ist, dass man erstens die Aufgaben in möglichst kleine, also überschaubare Aufgaben splitten soll und man zweitens die Kompetenz haben muss, den von der AI generierten Code prüfen zu können, weil da, je nach Aufgabestellung, gerne mal Mist rausfällt. Die Befolgung der ersten Regel begünstigt die Erfüllung der zweiten.
Tschö, Auge
Hallo Robert B.,
Weiß das auch der Webserver, wenn der Nutzer den generierten Link <a href="..">..</a> anklickt?
Den generiert man natürlich nicht mit, das Code-Snippet, das mir die KI runtergesaut hat, fragte das ab
Wie werden Dateien mit (unter Linux/Unix erlaubten!) Sonderzeichen ∈ [<">#& '] verarbeitet?
Das sollte bei korrekt durchgeführtem Kontextwechsel unproblematisch sein.
Ich habe ChatGPT mit folgendem Prompt befeuert:
Ich möchte auf meinem Apache Webserver für ein bestimmtes Verzeichnis den Inhalt auflisten lassen. Die Apache Darstellung mit DirectoryIndex gefällt mir aber nicht, ich möchte ein index.php haben, dass die Anzeige nach meinen Vorstellungen erzeugt. Gib mir eine Grundlage für ein solches Programm
Der Bot leitet seine Antwort ein mit:
Unten findest du eine einfache, saubere Grundlage für eine index.php, die den Inhalt eines Verzeichnisses selbst auflistet und dabei etwas ansprechender formatiert als die standardmäßige Apache‐Indexanzeige.
Das Skript:
- liest das aktuelle Verzeichnis
- filtert . und ..
- zeigt Dateien und Ordner getrennt an
- zeigt Größe und Änderungsdatum
- ist sicher (keine Directory Traversal Lücken)
- benötigt kein DirectoryIndex, außer dass Apache auf index.php zeigt
Du kannst es beliebig erweitern.
Dann kommt etwas mehr als ein Bildschirm voll PHP Code, der das Verzeichnis mit scandir ausliest, mit array_diff . und .. entfernt, seinen Fund nach Verzeichnissen und Dateien aufgliedert, erst die Verzeichnisse und dann die Dateien als <table> auflistet und alle Ausgaben sauber mit htmlspecialchars behandelt. table ist mMn okay, weil er Name, Datum und (bei Dateien) Größe listet.
Alles klickbar, aber nicht über Parameter, sondern einfach so, dass man die geklickte Ressource abruft. Setzt natürlich voraus, dass es in allen Verzeichnissen, die so erreicht werden können, eine index.php gibt.
Zum Schluss sagt er mir noch, dass die Apache-Konfiguration um
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php
ergänzt werden muss. Ob in der .htaccess oder in der httpd.conf - das verrät er nicht.
Also eigentlich nicht schlecht. Kritisieren könnte man
Auf Nachfragen zur Tastatur meint er, man sollte eine Style-Regel mit tr:has(a:focus-visible) ergänzen. Ich WOLLTE schon meckern und fragen, warum er nicht :focus-within nimmt, aber er hat tatsächlich recht, denn bei :focus-within bleibt der Fokus bei Mausbedienung sichtbar, wenn ich in einer Zeile den Fokus habe und die Maus wegfahre.
Und dann drängt er sich weiter auf:
Möchtest du noch etwas?
Ich kann dir z. B. hinzufügen:
- Sortierung (Name, Datum, Größe)
- Icons für Dateitypen
- Responsive Layout
- Download‐Links statt Direktaufrufen
- Bootstrap/Tailwind-Version
- Breadcrumb-Navigation
Sag einfach Bescheid!
Uff. Das Ding macht uns doch noch arbeitslos 😉
Rolf