Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

ich bin durch Joachim und seine Mathe-Quizze wieder auf ein unvollendetes Projekt von mir gestoßen[1]:

{
  "task1": {
    "question": "Für {{hours_worked}} Stunden Aushilfsarbeit bekommt ein Schüler {{payment}} €. Wie viel € bekommt er für {{target_hours}} Stunden?",
    "proportionality": "direct",  // proportionaler Zusammenhang
    "variables": {
      "hours_worked": {
        "min": 30,
        "max": 90
      },
      "payment": {
        "min": 300,
        "max": 1000
      },
      "target_hours": {
        "min": 10,
        "max": 100
      }
    }
  },
  "task2": {
    "question": "Für Waren im Wert von {{goods_value}} € muss der Empfänger {{customs_fee}} € Zoll bezahlen. Wie viel Zoll kosten Waren von 7000 €?",
    "proportionality": "direct",  // ebenfalls proportional
      "goods_value": {
        "min": 10000,
        "max": 20000
      },
      "customs_fee": {
        "min": 2000,
        "max": 4000
      }
    }
  },
  "task3": {
    "question": "Wenn 4 Arbeiter einen Auftrag in {{time_days}} Tagen schaffen, wie lange brauchen {{more_workers}} Arbeiter?",
    "proportionality": "inverse",  //  umgekehrter Zusammenhang
      "time_days": {
        "min": 5,
        "max": 15
      },
      "more_workers": {
        "min": 5,
        "max": 20
      }
    }
  }
}

Ein Quiz, dass eine von Joachims Aufgaben nimmt, vom Computer zufällig ausgewählte Werte einsetzt und dann in einer MathML-Formel präsentiert.

Er möchte, dass Studenten die gesamte Rechnung mit Taschenrechner und Papier machen und dann nur das Endergebnis eintragen, ich würde mehrere Zwischenschritte einbauen. JSON-Struktur aus dem Multiple-Choice-Quiz - Auswertung und Statistik aus dem Mathe-Quiz.

Ich hatte ihm im März gemailt, dass ich nach Ostern mehr Zeit hätte - er hatte damals dankend abgelehnt, dass er so etwas nicht haben wolle.

Ich glaube, dass es da ganz gut reinpassen könnte:

Hier gibt es 1 Kapitel zu Zins und Zinseszins, das muss nach 3 Jahren überprüft werden.

Falls wer Interesse hätte, könnte er das als Kapitel 2 vorstellen.

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

1. Grad gemerkt, das hatte ich euch schon im März vorgestellt:
    Dreisatz - Quizze und Spiele mit JavaScript vom 29.03.2025 ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen