Was ist ein Punkt? KI antwortet...
- css
- ki
- wiki
Hallo alle,
ich war gerade im Wiki auf der Maßeinheiten-Seite und habe mich gefragt, wie die Umrechnung von Punkt auf 0,3133 mm zu Stande kommt. Denn ein Punkt ist im CSS 1/72 Zoll und bei mir ist 2,54/72 = 0,3528 mm, der DTP-Punkt.
Also habe ich Google bemüht und bekomme von deren KI-Zusammenfasser die Aussage:
Der Wert "0,3133" in Verbindung mit "Punkt" (pt) ist eine gängige Umrechnung in der Typografie und im Drucklayout: 1 Punkt entspricht ungefähr 0,3133 Millimetern (mm) und ist eine fundamentale Maßeinheit für Schriftgrößen und Abstände, wobei ein Punkt typischerweise 1/72 Zoll entspricht.🔗
Kontextualisierung:
Das 🔗-Zeichen ist U+1F517 Link-Symbol, falls das nicht in eurem Font ist.
Aber, autsch - wer beißt mich da in den Hintern? Ich will Infos für das Selfwiki recherchieren und bekomme die in Frage stehende Aussage aus dem Selfwiki als Referenz.
Das erste 🔗 ist ein Link auf unser Wiki, aber das zweite 🔗 ist ein Link auf einen Blogpost in www.dermediendesigner.at, eine Quelle, die meine NI viel eher als Refernz für eine typographische Frage listen würde, und dort steht nichts von 0,3133. Ich finde auch keine historische oder typographische Quelle, die diese Punkt-Äquivalenz bestätigt. Matthias hat diese Zahl am 03.10.2022 eingebaut - welche Quelle hattest Du dafür?
Rolf
Hallo Rolf,
Matthias hat diese Zahl am 03.10.2022 eingebaut -
03.10.2022 - ich erinnere mich (nicht), aber ich hatte eben auch eine Referenz zur Wikipedia (Punkt(Einheit) eingebaut.
Achtung: Meine Angabe bezieht sich auf die feste Größe aus dem Printbereich. Mittlerweile steht dort:
Der Punkt ist ein Längenmaß, das in der Typografie Verwendung findet und 1⁄72 Zoll beträgt (1 Fuß = 12 Zoll = 144 Linien = 864 Punkt).
Nach Einführung des einheitlichen metrischen Maßsystems, in Deutschland im Jahr 1872, stellte der Schriftenhersteller Herrman Berthold im Jahr 1879 fest, dass das Didotsche System auch im metrischen System aufging: Der Meter misst recht genau 2660 Punkt und der Punkt infolgedessen fast 0,376 mm.
welche Quelle hattest Du dafür?
Für die Angabe 0,313mm?
Die Wikipedia vom 29.05.2022:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Punkt_(Einheit)&diff=254714582&oldid=223250309
iirc ging's (im Buchdruck) aber nicht um die Größe der Buchstaben an sich, sondern der Lettern, die in die Zeilen passten. Das hat aber nichts hiermit zu tun.
Ich würde hier noch mehr als bisher betonen, dass das eine Größe aus dem Buchdruck ist, um die man sich im Web nicht kümmern sollte.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
@@Matthias Scharwies
welche Quelle hattest Du dafür?
Für die Angabe 0,313mm?
Die Wikipedia vom 29.05.2022:
Das wurde inzwischen berichtigt. Das sollte es auch im Wiki …
Ich würde hier noch mehr als bisher betonen, dass das eine Größe aus dem Buchdruck ist, um die man sich im Web nicht kümmern sollte.
… wenn man nicht pt ganz weglassen sollte.
Da sind wir wieder bei der Frage: Was (und für wen) soll das SELFHTML-Wiki sein? Soll es seinen Lesern relevante Informationen liefern oder soll es sie mit allem vollmüllen, woraus sie sich selbst die Nadeln aus dem Heuhaufen heraussuchen sollen?
Ich bin für ersteres.
🖖 Live long and prosper
PS: Wozu gibt es die Tags „selfhtml-wiki“ und „wiki“? Beim letzteren würde ich Diskussionen zu Wikis allgemein (Informationsarchitektur, …) und Wiki-Software (Wikimedia, …) erwarten, nicht Diskussionen zum SELFHTML-Wiki.
Hallo
Auch nicht für den Ausdruck von Webdokumenten? Zum Beispiel für die Schriftgrößen oder Rahmenbreiten in Ausdrucken ist pt mMn die bestgeeignete Einheit. In anderen Ausgabeformen hat sie aber auch meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das ganz explizit zu betonen sollte reichen. Allgemein vor pt zu warnen oder, wie Gunnar es nebenan impliziert, pt wegen Irrelevanz aus SelfHTML zu entfernen, ist, das Kinde mit dem Bade auszuschütten.
Tschö, Auge
Zum Beispiel für die Schriftgrößen oder Rahmenbreiten in Ausdrucken ist pt mMn die bestgeeignete Einheit.
Jepp! Ja! Genau!
Allgemein vor pt zu warnen oder, wie Gunnar es nebenan impliziert, pt wegen Irrelevanz aus SelfHTML zu entfernen, ist,
… nicht sinnvoll weil man es ja innerhalb von @media print { … } verwenden sollte. Außerdem gibt es ja (im Forum) immer wieder auch Fragen zur Umwandlung von HTML in PDF und den dabei auftretenden „Problemen“.
Aber genau die Aussage, dass man eine Größenangabe in Points (pt) nur für die Druckstyles sinnvoll verwenden kann, und also nur dort verwenden sollte, sollte wohl mit ins Wiki.
Guten Morgen!
vielen Dank für die Beiträge und auch an @Rolf B für das Recherchieren.
Zum Beispiel für die Schriftgrößen oder Rahmenbreiten in Ausdrucken ist pt mMn die bestgeeignete Einheit.
Jepp! Ja! Genau!
Allgemein vor pt zu warnen oder, wie Gunnar es nebenan impliziert, pt wegen Irrelevanz aus SelfHTML zu entfernen, ist,
… nicht sinnvoll weil man es ja innerhalb von
@media print { … }verwenden sollte. Außerdem gibt es ja (im Forum) immer wieder auch Fragen zur Umwandlung von HTML in PDF und den dabei auftretenden „Problemen“.
Der Artikel ist eine Übersicht aller Längen - und Maßangaben. Dort eine dieser Einheiten wegzulassen, wäre in der Tat fatal. So sieht's jetzt berichtigt aus:
Geändert wurde nur die 2. Zeile: 3/8 mm, 0.375mm
Rolf hatte den Begriff DTP-Punkt hinzugefügt, was imho gut zur Abgrenzung passt.[1]
Aber genau die Aussage, dass man eine Größenangabe in Points (pt) nur für die Druckstyles sinnvoll verwenden kann, und also nur dort verwenden sollte, sollte wohl mit ins Wiki.
Ja, deshalb ist ein Absatz weiter unten noch einmal ein weiterer Link auf das Tutorial zum Print-CSS enthalten:
Hier ist nichts geändert.
Es geht bei dem Artikel ja vor allem darum, dass CSS-Pixel und Geräte-Pixel nicht gleichsetzen darf, was ja immer wieder zu provokanten Rants im Forum (oder auf den damals noch vorhandenen Diskussionsseiten) führte.[2]
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
ein Zoll sind 25,4 mm und 72 pt.
25,4 / 72 = 0,375 = 3/8 ???
Bei dem Didot-Punkt käme das näherungsweise hin, der hat 0,3759 bzw. ist per ISO auf 3/8 festgelegt. Aber CSS verwendet den DTP-Punkt.
Bei mir sind das 127/360 ≈ 0,3528 mm bei korrekter Rundung. Oder 0.3527, je nach Quelle
Rolf