Gunnar Bittersmann: anchor positioning in Safari

Generell kann Safari ja anchor positioning, auch anchor-scope, s. Codepen anchor-scope.[1]

Jetzt habe ich aber einen Fall, wo das in Safari 26.2 nicht funktioniert: Codepen Buchclub, grid, anchor positioning. Es sieht in Safari so aus wie in anderen Browsern, wenn anchor-scope nicht gesetzt ist: die Überschriften überlagern sich an der Stelle der letzten.

Möglicherweise kommt Safari nicht damit klar, dass anchor-scope für dieselben Elemente (section) gesetzt ist, für welche display: contents gesetzt ist? Hat vielleicht jemand einen Hack dagegen?

🖖 Live long and prosper

--
In our chants of “ICE out now”
Our city’s heart and soul persists
Through broken glass and bloody tears
On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis

1. Der Text dort ist nicht ausgedacht, sondern das ist wirklich der Bullshit, den KI als Alternativtext für Bilder generiert. Da sei die Frage gestattet, ob kein Alternativtext nicht besser ist als der Bullshit, der nur da ist, um den Anschein zu erwecken, die Anforderungen der WCAG zu erfüllen. ↩︎

1. @@Gunnar Bittersmann

Jetzt habe ich aber einen Fall, wo das in Safari 26.2 …

Und ich dachte, mit dem MacOS-Update hätte ich auch den Safari auf dem neusten Stand. So kann man sich täuschen. Safari-Update auf 26.3 und siehe da:

… nicht funktioniert: Codepen Buchclub, grid, anchor positioning.

Der Fehler ist immer noch da.

🖖 Live long and prosper

--

1. Salü Gunnar

Der Fehler besteht auch in der aktuellen Safari Technology Preview 238, von Apple ist also in nächster Zeit leider keine Besserung zu erwarten.

Gruss, Bertie

1. @@Bertie

Der Fehler besteht auch in der aktuellen Safari Technology Preview 238, von Apple ist also in nächster Zeit leider keine Besserung zu erwarten.

Vielleicht wussten sie davon noch gar nichts. Jetzt ja: ich hab ein Ticket erstellt.

🖖 Live long and prosper

--

1. @@Gunnar Bittersmann

von Apple ist also in nächster Zeit leider keine Besserung zu erwarten.

Nicht?

ich hab ein Ticket erstellt.

Gerade Safari aktualisiert[1] – und schwupps ist der Fehler weg.

🖖 Live long and prosper

--

1. Auf macOS, auf iOS kriege ich noch kein Safari-Update angeboten. ↩︎

1. Salü Gunnar

Gerade getestet: Dein CodePen kommt jetzt auch im Safari auf iPhone und iPad richtig, hurra.

Gruss, Bertie

1. @@Bertie

Auf macOS, auf iOS kriege ich noch kein Safari-Update angeboten. ↩︎

Gerade getestet: Dein CodePen kommt jetzt auch im Safari auf iPhone und iPad richtig, hurra.

Huch, nach einem iOS-Update bei mir auch. Huch? Beim macOS-Update ist Safari nicht mit drin, beim iOS-Update aber doch?

Jedenfalls macht es sich bezahlt, Browserbugs zu melden. Die Weisheit hab ich vor etlicher Zeit auch schon an meine Kollegen weitergegeben: TIL how to make others fix your bugs 😎

🖖 Live long and prosper

--

1. Hallo,

Jedenfalls macht es sich bezahlt, Browserbugs zu melden. Die Weisheit hab ich vor etlicher Zeit auch schon an meine Kollegen weitergegeben: TIL how to make others fix your bugs 😎

was ist break-insise?

Gruß
                Kalk

1. @@Tabellenkalk

was ist break-insise?

Ein Indiz dafür, dass ich nicht auf einer Dvorak-Tastatur tippe.

🖖 Live long and prosper

PS. Wenn ich’s bis zum Wochenende fertigkriege, will ich auf dem UXcamp Europe was über Tastaturbelegungen erzählen.

--