Wiki-Artikel „Dateiorganisation“ nicht editierbar
Pohli
- frage zum wiki
Hallo, warum habe ich auf der Artikelseite keine Links zum Bearbeiten? Ist die Seite geschützt?
Hallo Pohli,
bist Du im Wiki angemeldet?
Wir hatten zu viel Vandalismus durch anonyme User.
Rolf
Ja, das war meine letzte Bearbeitung und die Seite Dateiorganisation hat das gleiche Problem mit der Text-Info.
Hallo
Auch ich bin angemeldet und kann nichts bearbeiten. Das ist aber auf vielen Seiten so. Und da, wo ich bearbeiten kann, kann ich nur die Absätze bearbeiten, bei denen es entsprechende Links gibt. Die ganze Seite bearbeiten geht nicht, weil der Link dazu fehlt.
Edit: Auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Wie_fange_ich_an%3F/Dateiorganisation gibt es keinen Bearbeiten-Link. Aber auf https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Wie_fange_ich_an%3F/Von_der_Idee_zum_Projekt&diff=prev&oldid=109270 ist ein entsprechendenr Link. Es fehlt auf allen Seiten eine Zeile mit Links bzw. Buttons oben.
Hallo
Auch ich bin angemeldet und kann nichts bearbeiten. Das ist aber auf vielen Seiten so. Und da, wo ich bearbeiten kann, kann ich nur die Absätze bearbeiten, bei denen es entsprechende Links gibt. Die ganze Seite bearbeiten geht nicht, weil der Link dazu fehlt.
Sowas ist mir nicht untergekommen. Kannst du mal ein Beispiel geben, wo man die Abschnitte aber nicht die komplette Seite ändern kann?
Salü Friedel
Vor einiger Zeit musste ich ebenfalls nachfragen, wie ich den oberen Teil von Seiten bearbeiten kann:
Dazu gibt es nicht den üblichen Link [Bearbeiten] rechts über dem Text, sondern stattdessen links oben unter dem Logo, nach WERKZEUGE auf [Bearbeiten] klicken.
Gruss, Bertie
Hallo Pohli,
ich hatte dich schon in Wiki begrüßt und mich bedankt!
Ja, das war meine letzte Bearbeitung und die Seite Dateiorganisation hat das gleiche Problem mit der Text-Info.
Ja, die Seite war geschützt - es hätte allerdings von angemeldeten Benutzern bearbeiten werden können/sollen.
Ich habe jetzt den Seitenschutz aufgehoben.
@Ryuno-Ki hatte mal überlegt, dieses Kapitel als 2. Teil des Wie fange ich an? Zyklus zu überarbeiten.
Hättest du Lust, dir das mal aus der Sicht eines Anfängers durchzulesen und zu überlegen, welche Abschnitte da nicht hingehören, bzw. anders formuliert werden sollen?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hier ist der Artikel von @Ryuno-Ki:
Benutzer:Ryuno-Ki/Wie_fange_ich_an?/Dateiorganisation
So weit ich auf die Schnelle sehen kann, ist nur der erste Absatz neu.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Danke, hab's nun editieren können.
@Ryuno-Ki hatte mal überlegt, dieses Kapitel als 2. Teil des Wie fange ich an? Zyklus zu überarbeiten.
Hättest du Lust, dir das mal aus der Sicht eines Anfängers durchzulesen und zu überlegen, welche Abschnitte da nicht hingehören, bzw. anders formuliert werden sollen?
Ich bin eher der Typ, dem kleine Fehler auffallen und der die dann fix behebt. Aber mal sehen, versprechen tu ich's nicht.
Moin Pohli,
Danke, hab's nun editieren können.
Danke dafür.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich bin eher der Typ, dem kleine Fehler auffallen und der die dann fix behebt. Aber mal sehen, versprechen tu ich's nicht.
Jeder Beitrag hilft.
Gruß,
Ja, die Seite war geschützt - es hätte allerdings von angemeldeten Benutzern bearbeiten werden können/sollen.
Wird an dem Problem gearbeitet? Ich bin nämlich auf die nächste Seite mit Tippfehlern gestoßen, die ich nicht editieren kann.
Servus!
Wird an dem Problem gearbeitet? Ich bin nämlich auf die nächste Seite mit Tippfehlern gestoßen, die ich nicht editieren kann.
Ich müsste den Schutz von X Seiten aufheben - deshalb habe ich abgekürzt und deine Rechte geändert. Probier's mal aus.
Irgendwann passen wir den Seitenschutz konsequent an die mittlerweile geänderten Gegebenheiten an - man kann nicht mehr unangemeldet editieren, wie's früher war.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Guten Morgen,
ich habe mich jetzt doch mal an eine Neufassung gemacht und dabei als Zielgruppe einen 7.-Klässler (12-14 Jahre) als Anfänger und Einsteiger vor mir.
Ich habe eine neue Kapitelstruktur:
1 Die Standard-Struktur
1.1 Größere Projekte organisieren
2 Dateinamen richtig benennen
2.1 Dateiendungen – Der Name ist wichtig!
2.2 Cool URIs don't change!
3 Dateipfade richtig verlinken
3.1 Verzeichnisse und Standarddateien
3.2 Sonderfall Backlink
4 Weblinks
Passt das so und passen die Überschriften?
Anstelle der ASCII-Grafik hat @Bertie ein SVG erstellt, das auch im HTML-Einstieg verwendet werden kann.
Cool URIs ist vom letzten Abschnitt zu den Dateinamen gewandert.
Dort (Dateinamen_richtig_benennen)
Beim 3.Kapitel Dateipfade richtig verlinken habe ich viele Fragen:
Bitte gebt mir Feedback, was noch rein – und vor allem raus sollte
Ich hatte den Artikel eigentlich weiter hinten positioniert, grade weil er so viele verschiedende Sachen ansprach.
@Ryuno-Ki hatte ihn als zweiten nach dem Einstieg „Von der Idee zum Projekt“ in Angriff genommen.
Was denkt ihr?
Passt das so?
Was sollte als nächstes drankommen?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Salü Matthias
Das alte PNG ist schon mal durch die neue SVG Infografik ersetzt:
Einstieg_in_HTML/Hypertext_und_Multimedia#Referenzieren_in_HTML
Tutorials/Links/Referenzieren_in_HTML#Relative_Pfadangaben
Gruss, Bertie
Hallo,
2 Dateinamen richtig benennen
Warum willst du Namen benennen? Verwende sie einfach...
Oder benenne Dateien.
Gruß
Kalk
Servus!
Hallo,
2 Dateinamen richtig benennenWarum willst du Namen benennen? Verwende sie einfach...
Oder benenne Dateien.
Stümmt! Deutsch ist nicht so meins - merk' ich immer wieder!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
Deutsch ist nicht so meins
dann schreib's halt auf Englisch 😉
Rolf
Guten Morgen,
ich erstelle grad diesen Artikel neu:
Bitte schaut mal drüber. (Ich hatte in der alten Version einen Brwosergefunden. 😟)
Was ich nicht will:
Was ich mir wünsche:
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies