Pohli: Wiki-Artikel „Dateiorganisation“ nicht editierbar

problematische Seite

Hallo, warum habe ich auf der Artikelseite keine Links zum Bearbeiten? Ist die Seite geschützt?

1. problematische Seite

Hallo Pohli,

bist Du im Wiki angemeldet?

Wir hatten zu viel Vandalismus durch anonyme User.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Ja, das war meine letzte Bearbeitung und die Seite Dateiorganisation hat das gleiche Problem mit der Text-Info.

1. problematische Seite

Hallo

Auch ich bin angemeldet und kann nichts bearbeiten. Das ist aber auf vielen Seiten so. Und da, wo ich bearbeiten kann, kann ich nur die Absätze bearbeiten, bei denen es entsprechende Links gibt. Die ganze Seite bearbeiten geht nicht, weil der Link dazu fehlt.

Edit: Auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Wie_fange_ich_an%3F/Dateiorganisation gibt es keinen Bearbeiten-Link. Aber auf https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Wie_fange_ich_an%3F/Von_der_Idee_zum_Projekt&diff=prev&oldid=109270 ist ein entsprechendenr Link. Es fehlt auf allen Seiten eine Zeile mit Links bzw. Buttons oben.

1. problematische Seite

Hallo

Auch ich bin angemeldet und kann nichts bearbeiten. Das ist aber auf vielen Seiten so. Und da, wo ich bearbeiten kann, kann ich nur die Absätze bearbeiten, bei denen es entsprechende Links gibt. Die ganze Seite bearbeiten geht nicht, weil der Link dazu fehlt.

Sowas ist mir nicht untergekommen. Kannst du mal ein Beispiel geben, wo man die Abschnitte aber nicht die komplette Seite ändern kann?

2. problematische Seite

Salü Friedel

Vor einiger Zeit musste ich ebenfalls nachfragen, wie ich den oberen Teil von Seiten bearbeiten kann:

Dazu gibt es nicht den üblichen Link [Bearbeiten] rechts über dem Text, sondern stattdessen links oben unter dem Logo, nach WERKZEUGE auf [Bearbeiten] klicken.

Gruss, Bertie

2. problematische Seite

Hallo Pohli,

ich hatte dich schon in Wiki begrüßt und mich bedankt!

Ja, das war meine letzte Bearbeitung und die Seite Dateiorganisation hat das gleiche Problem mit der Text-Info.

Ja, die Seite war geschützt - es hätte allerdings von angemeldeten Benutzern bearbeiten werden können/sollen.

Ich habe jetzt den Seitenschutz aufgehoben.

@Ryuno-Ki hatte mal überlegt, dieses Kapitel als 2. Teil des Wie fange ich an? Zyklus zu überarbeiten.

Hättest du Lust, dir das mal aus der Sicht eines Anfängers durchzulesen und zu überlegen, welche Abschnitte da nicht hingehören, bzw. anders formuliert werden sollen?

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hier ist der Artikel von @Ryuno-Ki:

Benutzer:Ryuno-Ki/Wie_fange_ich_an?/Dateiorganisation

So weit ich auf die Schnelle sehen kann, ist nur der erste Absatz neu.

Herzliche Grüße
          Matthias Scharwies

2. problematische Seite

Danke, hab's nun editieren können.

@Ryuno-Ki hatte mal überlegt, dieses Kapitel als 2. Teil des Wie fange ich an? Zyklus zu überarbeiten.

Hättest du Lust, dir das mal aus der Sicht eines Anfängers durchzulesen und zu überlegen, welche Abschnitte da nicht hingehören, bzw. anders formuliert werden sollen?

Ich bin eher der Typ, dem kleine Fehler auffallen und der die dann fix behebt. Aber mal sehen, versprechen tu ich's nicht.

1. problematische Seite

Moin Pohli,

Danke, hab's nun editieren können.

Danke dafür.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich bin eher der Typ, dem kleine Fehler auffallen und der die dann fix behebt. Aber mal sehen, versprechen tu ich's nicht.

Jeder Beitrag hilft.

Gruß,

--
            a.k.a. André
        3. problematische Seite

Ja, die Seite war geschützt - es hätte allerdings von angemeldeten Benutzern bearbeiten werden können/sollen.

Wird an dem Problem gearbeitet? Ich bin nämlich auf die nächste Seite mit Tippfehlern gestoßen, die ich nicht editieren kann.

1. problematische Seite

Servus!

Wird an dem Problem gearbeitet? Ich bin nämlich auf die nächste Seite mit Tippfehlern gestoßen, die ich nicht editieren kann.

Ich müsste den Schutz von X Seiten aufheben - deshalb habe ich abgekürzt und deine Rechte geändert. Probier's mal aus.

Irgendwann passen wir den Seitenschutz konsequent an die mittlerweile geänderten Gegebenheiten an - man kann nicht mehr unangemeldet editieren, wie's früher war.

Herzliche Grüße
            Matthias Scharwies

2. problematische Seite

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt doch mal an eine Neufassung gemacht und dabei als Zielgruppe einen 7.-Klässler (12-14 Jahre) als Anfänger und Einsteiger vor mir.

Ich habe eine neue Kapitelstruktur:

1 Die Standard-Struktur
            1.1 Größere Projekte organisieren
        2 Dateinamen richtig benennen
            2.1 Dateiendungen – Der Name ist wichtig!
            2.2 Cool URIs don't change!
        3 Dateipfade richtig verlinken
            3.1 Verzeichnisse und Standarddateien
            3.2 Sonderfall Backlink
        4 Weblinks

Passt das so und passen die Überschriften?

Anstelle der ASCII-Grafik hat @Bertie ein SVG erstellt, das auch im HTML-Einstieg verwendet werden kann.

Cool URIs ist vom letzten Abschnitt zu den Dateinamen gewandert.

Dort (Dateinamen_richtig_benennen)

• habe ich noch Dopplungen, die ich heute raushaue
    • Sollte man dort das eventuelle Fehlen von Schreib- und Leserechten drinlassen?
      Wenn nicht, wie darauf (Linux/Dateirechte) verlinken?

Beim 3.Kapitel Dateipfade richtig verlinken habe ich viele Fragen:

1. Was gehört da für einen Anfänger rein, was soll raus, bzw. woandershin?
    2. Wo könnte man die Information über Standardateien sonst unterbringen?
    3. Ab wann soll man Cards für andere Tutorials (HTML/Tutorials/Links, bzw. WebServer) anlegen?
      Ich denke da z.B.

Bitte gebt mir Feedback, was noch rein – und vor allem raus sollte

Einordnung in Wie fange ich an?

Ich hatte den Artikel eigentlich weiter hinten positioniert, grade weil er so viele verschiedende Sachen ansprach.
    @Ryuno-Ki hatte ihn als zweiten nach dem Einstieg „Von der Idee zum Projekt“ in Angriff genommen.
    Was denkt ihr?

Passt das so?

Was sollte als nächstes drankommen?

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Salü Matthias

Das alte PNG ist schon mal durch die neue SVG Infografik ersetzt:

Einstieg_in_HTML/Hypertext_und_Multimedia#Referenzieren_in_HTML

Tutorials/Links/Referenzieren_in_HTML#Relative_Pfadangaben

Gruss, Bertie

2. problematische Seite

Hallo,

Warum willst du Namen benennen? Verwende sie einfach...
      Oder benenne Dateien.

Gruß
      Kalk

1. problematische Seite

Servus!

Hallo,

Warum willst du Namen benennen? Verwende sie einfach...
        Oder benenne Dateien.

Stümmt! Deutsch ist nicht so meins - merk' ich immer wieder!

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hallo Matthias,

Deutsch ist nicht so meins

dann schreib's halt auf Englisch 😉

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

Guten Morgen,

ich erstelle grad diesen Artikel neu:

Der richtige Code-Editor

Bitte schaut mal drüber. (Ich hatte in der alten Version einen Brwosergefunden. 😟)

Was ich nicht will:

• eine Liste von Editoren, bei der dann diskutiert, welches der bessere ist.

Was ich mir wünsche:

• zwei oder drei Filme, wie man mit dem Editor arbeitet,
      • wie Autovervollständigung, Syntax-Highlighting und eben eine farbliche Kennzeichnung von Tippfehlern funktioniert.
      • Copy & paste über alle geöffneten Dokumente hinweg..
    • ein Tutorial, wie man mobil debuggt (Das hier könnte man dann auslagern.)

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies