dedlfix: Ältere Beiträge

Beitrag lesen

Tach!

Sobald derjenige sich aber ein paar Tage mit dem Problem beschäftigt und dann weitere Fragen hat und ein neuen Thread aufmacht kommt gleich jemand mit dem Doppelposthammer und es wird geschlossen.

Das Forum hier ist ein Miteinander. Wenn es allein nach dem Gusto der Fragenden ginge, ohne die Wünsche der Antwortenden zu berücksichtigen - was in dem Fall heißt, die Informationen quer übers Forum zu verteilen, so dass die Vorgeschichte und Lösungsvorschläge nicht mehr bequem zusammenhängend erreichbar sind (und nein, ein einfacher Link auf das vorhergehende Posting ist zwar ein Anfang, bleibt aber unkomfortabler als ein einziger Ort) - dann bleibt das nicht ohne Folgen für die Qualität der Antworten. Dass auf der anderen Seite auch Menschen sitzen, sich der Fragende die Plattform auch mit anderen Fragenden teilen muss, und das eigene Problem für andere nicht unbedingt wichtig ist, wird leider gern mal vergessen.

Dass die Lobby der Antwortenden stärker ist als die der Fragenden, werde ich nicht bestreiten. Aber wenn jemand der Fragenden Wünsche vorträgt, sollte er sich auch mit den Folgen für die anderen beschäftigen. Ein Vorschlag muss sowohl die Betreiber als auch die Stammkunden berücksichtigen, um Erfolg zu haben. Einem einseitigen "ihr da, macht mal was für mich" fehlt dieses Eingehen auf die andere(n) Seite(n).

Im alten weiterzumachen ist meiner Meinung nach sinnlos, weil es keinen push-Mechanismus durch neue Einträge gibt.
In anderen "Foren", ähhh Bords gibt es meist irgendwo eine zusätzliche Liste mit den 5-10 neuesten Beiträgen. Das ist eigentlich immer mein Einstieg.

Wenn es möglich ist (wir werden an der alten Forumssoftware keine großartigen Umprogrammierungen mehr vornehmen (können)), dann kann man ja mal testweise die Default-Sortierung auf "jüngste Antwort oben" umstellen. Das betrift dann aber nur das "Laufpublikum", die Angemeldeten werden ihre Sortierung vermutlich nicht ändern. Sich ständig umsortierende Threads finde ich zum Beispiel nicht gut.

Als Fragender darf man auch vorher innerhalb seines Thread zeigen, dass ihm das Thema wichtig ist, man auch weiter daran arbeitet, aber da grad auf ein neues Problem gestoßen ist oder mit einem alten nicht weiterkommt.
Und wer liest das dann noch? Ja, ich weiß, die angemeldeten Nutzer haben sich das alle selbst super eingerichtet und lesen alle Themen von unten nach oben.

Nein, ich lass die Reihenfolge so, aber Threads mit für mich neuen Antworten sind ausgeklappt, die anderen nicht. Das hilft schonam wesentlich für die Übersicht, was neu ist. Diesen Service kann man jedoch nur personalisiert anbieten.

dedlfix.