TS: Benachrichtungen

Hallo und guten Tag,

könnte man bei den Benachrichtungen den Poster-Namen einbauen?

Ich zumindest möchte doch eher wissen, von wem da etwas im Thread beigetragen wurde.

Grüße
TS

  1. Hallo TS,

    könnte man bei den Benachrichtungen den Poster-Namen einbauen?

    Der ist doch drin. Die Lokalisierung sieht so aus:

        new_answer: "Eine neue Antwort auf Ihr Posting wurde von %{nick} geschrieben: %{subject}"
        new_message: "Eine neue Nachricht wurde von %{nick} geschrieben: %{subject}"
    

    nick wird dabei durch den Namen des Posters ersetzt und subject durch den Subject des Postings.

    LG,
    CK

    1. Hallo und guten Tag,

      könnte man bei den Benachrichtungen den Poster-Namen einbauen?

      Der ist doch drin. Die Lokalisierung sieht so aus:

          new_answer: "Eine neue Antwort auf Ihr Posting wurde von %{nick} geschrieben: %{subject}"
          new_message: "Eine neue Nachricht wurde von %{nick} geschrieben: %{subject}"
      

      nick wird dabei durch den Namen des Posters ersetzt und subject durch den Subject des Postings.

      Entschuldige bitte.

      Den Namen muss ich wohl mitten im Satz irgendwie immer übersehen haben. Kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich war der Meinung, dass da keiner war.

      Grüße
      TS

      1. Hallo TS,

        Den Namen muss ich wohl mitten im Satz irgendwie immer übersehen haben. Kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich war der Meinung, dass da keiner war.

        Macht es Sinn die Formulierung zu ändern?

        LG,
        CK

        1. Hallo

          Den Namen muss ich wohl mitten im Satz irgendwie immer übersehen haben. Kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich war der Meinung, dass da keiner war.

          Macht es Sinn die Formulierung zu ändern?

          Man könnte den Poster nach vorne holen

              new_answer: "Von %{nick} wurde eine neue Antwort auf Ihr Posting geschrieben: %{subject}"
          

          Eventuell reicht aber auch eine Hervorhebung. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht einmal sagen, weil ich die Benachrichtigung typischerweise nur im vorübergehen zur Kenntnis nehme.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hi,

            Man könnte den Poster nach vorne holen

                new_answer: "Von %{nick} wurde eine neue Antwort auf Ihr Posting geschrieben: %{subject}"
            

            dann doch gleich richtig nach vorne holen:

                new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihr Posting geschrieben: %{subject}"
            

            Dann ist auch die stilistisch unschöne Passiv-Formulierung "behoben".

            So long,
             Martin

            1. Hallo

              Man könnte den Poster nach vorne holen

              dann doch gleich richtig nach vorne holen:

                  new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihr Posting geschrieben: %{subject}"
              

              Dann ist auch die stilistisch unschöne Passiv-Formulierung "behoben".

              Korrekt. Dann aber bitte auch gleich den Text für einen neuen Thread anpassen.

                  new_message: "%{nick} hat eine neue Nachricht geschrieben: %{subject}"
              

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            2. Tach,

              Dann ist auch die stilistisch unschöne Passiv-Formulierung "behoben".

              pff, als nächstes wird dann noch darüber diskutiert werden, meine nicht enden wollenden Schachtelsätze mit Zeichensetzung, die vermutlich keiner Regelüberprüfung standhielte, abzuschaffen; hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo und guten Tag,

                Kaffee und Kuchen sind fertig!

                hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                Wo liegen denn da jetzt die Betonungen im Satz?

                Grüße
                TS

                1. Tach,

                  hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                  Wo liegen denn da jetzt die Betonungen im Satz?

                  bei jedem Wort auf der vorletzten Silbe, außer diese ist kurz, außer das Wort ist nur zweisilbig, außer es ist eine Ausnahme von dieser Regel?

                  mfg
                  Woodfighter

              2. Hi,

                Dann ist auch die stilistisch unschöne Passiv-Formulierung "behoben".

                pff, als nächstes wird dann noch darüber diskutiert werden, meine nicht enden wollenden Schachtelsätze mit Zeichensetzung, die vermutlich keiner Regelüberprüfung standhielte, abzuschaffen;

                dieser hier ist allerdings untadelig, auch und besonders im Hinblick auf die Zeichensetzung. Aber der fällt ja auch von der syntaktischen Komplexität noch in die Kategorie "Anfänger bis Fortgeschrittene". :-)

                hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                Oh, auch in Englisch kann man elend lange und komplexe Sätze bauen und ganz vortrefflich das Bandwurm- mit dem Schachtelprinzip kombinieren. Sätze über drei bis vier Zeilen sind auch in manchen englischen Romanen keine Seltenheit.

                Davon abgesehen: Jeder hat seinen eigenen Stil (ja, seinen eigenen Stiel auch), und das ist gut so. Nur wenn Formulierungen schon in Frage gestellt werden und verbessert werden sollen, dann sollte man doch gleich Nägel mit Köpfen machen.

                Ciao,
                 Martin

                1. Tach,

                  dieser hier ist allerdings untadelig, auch und besonders im Hinblick auf die Zeichensetzung. Aber der fällt ja auch von der syntaktischen Komplexität noch in die Kategorie "Anfänger bis Fortgeschrittene". :-)

                  mehr fiel mir zum Thema leider gerade nicht ein.

                  Oh, auch in Englisch kann man elend lange und komplexe Sätze bauen und ganz vortrefflich das Bandwurm- mit dem Schachtelprinzip kombinieren. Sätze über drei bis vier Zeilen sind auch in manchen englischen Romanen keine Seltenheit.

                  Das ist im englischen allerdings seltener (weil dort gelehrt wird, es sei schlechter Stil): https://usaerklaert.wordpress.com/2006/10/08/plain-english-fur-komplizierte-deutsche/

                  mfg
                  Woodfighter

              3. Hallo woodfighter,

                pff, als nächstes wird dann noch darüber diskutiert werden, meine nicht enden wollenden Schachtelsätze mit Zeichensetzung, die vermutlich keiner Regelüberprüfung standhielte, abzuschaffen;

                Nicht nur die Zeichensetzung ;-)

                hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                „verbleibend“ und „gewesen ist“ passt auch nicht zusammen. ;-)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Tach,

                  Nicht nur die Zeichensetzung ;-)

                  immer her damit…

                  hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                  „verbleibend“ und „gewesen ist“ passt auch nicht zusammen. ;-)

                  Präteritum wäre richtig gewesen, oder? Immerhin bin ich nicht ins Plusquamperfekt meines theoretischen Heimatdialektes verfallen.

                  Und wo war der Hinweie, dass ich Framd statt Fremd geschrieben habe?

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hallo woodfighter,

                    hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                    „verbleibend“ und „gewesen ist“ passt auch nicht zusammen. ;-)

                    Präteritum wäre richtig gewesen, oder? Immerhin bin ich nicht ins Plusquamperfekt meines theoretischen Heimatdialektes verfallen.

                    Präsens. Du meinst die verbliebene Fremdsprache.

                    mfg
                    Woodfighter

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Tach,

                      hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                      „verbleibend“ und „gewesen ist“ passt auch nicht zusammen. ;-)

                      Präteritum wäre richtig gewesen, oder? Immerhin bin ich nicht ins Plusquamperfekt meines theoretischen Heimatdialektes verfallen.

                      Präsens. Du meinst die verbliebene Fremdsprache.

                      ne, ich meinte den abgeschlossenenen Vorgang des Fremdsprachenlernenes im schulischen Umfeld; Abitur im Sinne von Abiturzeit und nicht Abiturzeugnis.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Tach,

                        ne, ich meinte den abgeschlossenenen Vorgang des Fremdsprachenlernenes im schulischen Umfeld; Abitur im Sinne von Abiturzeit und nicht Abiturzeugnis.

                        ich bin weiterhin verwirrt

                        Latein war die Fremdsprache während meiner Abiturzeit.|klingt richtig Latein war die zuletzt gelernte Fremdsprache meiner Abiturzeit.|kling richtig Latein war die letzte verbliebene Fremdsprache meiner Abiturzeit.|klingt richtig Latein war die letzte verbleibende Fremdsprache meiner Abiturzeit.|klingt falsch Es hat seinen Grund, warum Latein die letzte verbliebene Fremdsprache meiner Abiturzeit war.|klingt falsch Es hat seinen Grund, warum Latein die letzte verbleibende Fremdsprache meiner Abiturzeit war.|klingt falsch Es hatte seinen Grund, warum Latein die letzte verbleibende Fremdsprache meiner Abiturzeit war.|klingt richtig (aber die Aussage ist eine andere, der Grund existiert ja immer noch)

                        Mir fällt im Moment nichts besseres ein, als zu sagen, ich hatte alle anderen Fremdsprachen außer Latein abgewählt. Aber das wäre ja aktiv.

                        mfg
                        Woodfighter

                  2. Hi,

                    hat schon seinen Grund, warum Latein die verbleibende Framdsprache in meinem Abitur gewesen ist ;-)

                    „verbleibend“ und „gewesen ist“ passt auch nicht zusammen. ;-)

                    Präteritum wäre richtig gewesen, oder?

                    ja, anstatt des Partizip Präsens, also "die verbliebene Fremdsprache". Denn "verbleibend" bezeichnet IMO einen offenen Zeitraum, der noch andauert, und sich deshalb nicht mit der konkreten Angabe "in meinem Abitur" verträgt.

                    Immerhin bin ich nicht ins Plusquamperfekt meines theoretischen Heimatdialektes verfallen.

                    "Wir hatten neulich schon mal telefoniert gehabt." *gg*

                    Und wo war der Hinweie, dass ich Framd statt Fremd geschrieben habe?

                    Den habe ich mir schon im ersten Posting, wo das auftauchte, bewusst verkniffen. Vielleicht hilfst du ja bei einem bekannten Discounter aus und hast dich vom Framstag inspirieren lassen.

                    Ich liebe Tippfehler, vor allem wenn sie aus Versehen einen ganz anderen Sinn ergeben, aber hier war's einfach nur ein Tippfehler ohne humoristischen Wert.

                    So long,
                     Martin

                    1. Hallo Der Martin,

                      ja, anstatt des Partizip Präsens, also "die verbliebene Fremdsprache". Denn "verbleibend" bezeichnet IMO einen offenen Zeitraum, der noch andauert, und sich deshalb nicht mit der konkreten Angabe "in meinem Abitur" verträgt.

                      bei einem Eltklässler schon.

                      Den habe ich mir schon im ersten Posting, wo das auftauchte, bewusst verkniffen. Vielleicht hilfst du ja bei einem bekannten Discounter aus und hast dich vom Framstag inspirieren lassen.

                      Du bist ja ein DoSa ;-)

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                      1. Hallo,

                        Denn "verbleibend" bezeichnet IMO einen offenen Zeitraum, der noch andauert, und sich deshalb nicht mit der konkreten Angabe "in meinem Abitur" verträgt.

                        bei einem Eltklässler schon.

                        ich schenk dir noch ein 'f'. ;-)
                        Davon abgesehen: Ja, einverstanden - aber ich glaube, den Fall dürfen wir bei Woodfighter getrost ausschließen. Sein Abitur liegt vermutlich lange zurück. Wenn ich die Erinnerungsfetzen an andere Postings richtig zusammenkriege, sogar länger als bei uns.

                        Den habe ich mir schon im ersten Posting, wo das auftauchte, bewusst verkniffen. Vielleicht hilfst du ja bei einem bekannten Discounter aus und hast dich vom Framstag inspirieren lassen.

                        Du bist ja ein DoSa ;-)

                        Sorry, heiß heute. Ein was bitte?!

                        So long,
                         Martin

                        1. Tach,

                          Davon abgesehen: Ja, einverstanden - aber ich glaube, den Fall dürfen wir bei Woodfighter getrost ausschließen. Sein Abitur liegt vermutlich lange zurück. Wenn ich die Erinnerungsfetzen an andere Postings richtig zusammenkriege, sogar länger als bei uns.

                          dann wärt ihr ja jünger als ich, das würde meiner Wahrnehmung widersprechen; mein Abiturjahrgang war der letzte des letzten Jahrtausends.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hi,

                            Sein Abitur liegt vermutlich lange zurück. Wenn ich die Erinnerungsfetzen an andere Postings richtig zusammenkriege, sogar länger als bei uns.

                            dann wärt ihr ja jünger als ich

                            dachte ich so, ja.

                            das würde meiner Wahrnehmung widersprechen; mein Abiturjahrgang war der letzte des letzten Jahrtausends.

                            Oh. Dann liege ich mit meinem Abi 88 aber tatsächlich sowas von daneben.
                            Sorry. Kommt nicht wieder vor. ;-)

                            So long,
                             Martin

                            1. Tach,

                              Oh. Dann liege ich mit meinem Abi 88 aber tatsächlich sowas von daneben.
                              Sorry. Kommt nicht wieder vor. ;-)

                              dann hätte ich das ja so grob richtig geschätzt.

                              mfg
                              Woodfighter

                        2. Hallo Der Martin,

                          Du bist ja ein DoSa ;-)

                          Sorry, heiß heute. Ein was bitte?!

                          Das ist auch so eine bescheuerte Werbekampagne eines Lebensmitteldiscounters. Ich glaube, Edeka. Die Steigerung des Framstages, eben von Donnerstag bis Samstag.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                          1. Hallo und guten Tag,

                            Du bist ja ein DoSa ;-)

                            Sorry, heiß heute. Ein was bitte?!

                            Das ist auch so eine bescheuerte Werbekampagne eines Lebensmitteldiscounters. Ich glaube, Edeka. Die Steigerung des Framstages, eben von Donnerstag bis Samstag.

                            Nee, nee. Das ist REWE-Tochter Penny.

                            Da kommst Du gar nicht rein zur Tür, weil Du sofort von den kleinen Preisen umgerannt wirst :-P

                            Grüße
                            TS

                          2. Hallo,

                            Du bist ja ein DoSa ;-)

                            Sorry, heiß heute. Ein was bitte?!

                            Das ist auch so eine bescheuerte Werbekampagne eines Lebensmitteldiscounters. Ich glaube, Edeka. Die Steigerung des Framstages, eben von Donnerstag bis Samstag.

                            dann distanziere ich mich deutlich davon. Edeka kommt in meinem Alltag nicht vor.

                            Andererseits ... Fast alle bekannten Discounter haben doch inzwischen regelmäßig zwei Sonderangebots-Perioden in der Woche, also Mo-Mi und Do-Sa. Aldi, Lidl, Norma ... sogar Kaufland schon ab und zu.

                            Ciao,
                             Martin

              4. Hi,

                , hat schon seinen Grund, warum

                Nicht 'warum', sondern 'das' ...

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Tach,

                  , hat schon seinen Grund, warum

                  Nicht 'warum', sondern 'das' ...

                  das wäre aber höchstens stilistisch und nicht falsch und da ist mir warum in deisem Falle lieber.

                  mfg
                  Woodfighter

                2. Hallo,

                  , hat schon seinen Grund, warum

                  Nicht 'warum', sondern 'das' ...

                  Bitte? Wenn, dann 'dass'

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hi,

                    , hat schon seinen Grund, warum Nicht 'warum', sondern 'das' ...

                    Bitte? Wenn, dann 'dass'

                    Ich war mir sicher, 'daß' auf dem Handy eingegeben zu haben ...
                    Aber da hat wohl die Handy-ich-weiß-alles-besser-Verhunzung zugeschlagen.

                    'dass' ist neumodischer Schnickschnack, das braucht kein Mensch ...

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

                    1. Lieber MudGuard,

                      'dass' ist neumodischer Schnickschnack, das braucht kein Mensch ...

                      och... dabei fand ich die Neuregelung der s-Schreibweisen noch das vernünftigste an der Rechtschreibreform. Vergleiche einmal "wir saßen und aßen" mit "die Nuß im Schloß". Eine Vokalverkürzung benötigt eine Verdopplung des folgenden Konsonanten. Bei "saßen" ist das a ein lang ausgesprochenes, bei "Schloß" nicht. Daher finde ich die Änderung zu "Schloss" bezüglich der Ausspracheregeln als konsequent - eben auch bei "dass".

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

                      1. Hallo Felix,

                        'dass' ist neumodischer Schnickschnack, das braucht kein Mensch ...

                        och... dabei fand ich die Neuregelung der s-Schreibweisen noch das vernünftigste an der Rechtschreibreform.

                        da bin ich sofort dabei. Nur finde ich, die Reform war in diesem Punkt noch lange nicht zu Ende gedacht, nicht konsequent.

                        Vergleiche einmal "wir saßen und aßen" mit "die Nuß im Schloß". Eine Vokalverkürzung benötigt eine Verdopplung des folgenden Konsonanten. Bei "saßen" ist das a ein lang ausgesprochenes, bei "Schloß" nicht. Daher finde ich die Änderung zu "Schloss" bezüglich der Ausspracheregeln als konsequent - eben auch bei "dass".

                        Einverstanden, ja. Aber dann gibt's noch unzählige Fälle, wo Wörter mit einfachem 's' im Auslaut geschrieben wurden und immer noch werden, obwohl sie, hätte man den Gedanken konsequent zu Ende gedacht, mit 'ß' oder 'ss' geschrieben werden müssten. Beispielsweise Reis, Mus, bis, oder ganz allgemein die Endung -nis.

                        Und es gibt noch ein weiteres Problem, wenn man die Schreibweise an der Aussprache orientiert. Die Aussprache ist regional verschieden. So wird etwa "Geschoss" im bayrischen und österreichischen Raum mit langem Vokal gesprochen, also müsste man es dort "G'schoß" schreiben. Und bestimmt gibt's noch zahlreiche weitere Beispiele.

                        Ja, ich begrüße die Vereinfachung der Schreibweise bei den s-Lauten durch eine gewisse Systematik. Aber man hätte da gern noch einen Schritt weiter gehen können.

                        So long,
                         Martin

                      2. Hi,

                        'dass' ist neumodischer Schnickschnack, das braucht kein Mensch ...

                        och... dabei fand ich die Neuregelung der s-Schreibweisen noch das vernünftigste an der Rechtschreibreform.

                        Weil aus einer simplen Regel (zwei s in einer Silbe ==> ß) etwas aussprache-abhängiges (wird der Vokal vor dem ss/ß lang oder kurz gesprochen) gemacht wurde?

                        cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

                      3. Hallo und guten Morgen,

                        'dass' ist neumodischer Schnickschnack, das braucht kein Mensch ...

                        och... dabei fand ich die Neuregelung der s-Schreibweisen noch das vernünftigste an der Rechtschreibreform. Vergleiche einmal "wir saßen und aßen" mit "die Nuß im Schloß". Eine Vokalverkürzung benötigt eine Verdopplung des folgenden Konsonanten. Bei "saßen" ist das a ein lang ausgesprochenes, bei "Schloß" nicht. Daher finde ich die Änderung zu "Schloss" bezüglich der Ausspracheregeln als konsequent - eben auch bei "dass".

                        Das Rad wird eben immer gerne mal neu erfunden. Die Deutsche Sprache hatte zu Zeiten, als man Tür noch Thür schrob *g* auch mehrere s. Ich krieg sie hier jetzt nicht rein - aber vielleicht liest ja jemand mit, der das kann und erklärt dann auch gleich, wie es geht.

                        Grüße
                        TS

                        1. Tach,

                          Das Rad wird eben immer gerne mal neu erfunden. Die Deutsche Sprache hatte zu Zeiten, als man Tür noch Thür schrob *g* auch mehrere s. Ich krieg sie hier jetzt nicht rein - aber vielleicht liest ja jemand mit, der das kann und erklärt dann auch gleich, wie es geht.

                          dein Wunſch sei mir Befehl.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hallo woodfighter,

                            Das Rad wird eben immer gerne mal neu erfunden. Die Deutsche Sprache hatte zu Zeiten, als man Tür noch Thür schrob *g* auch mehrere s. Ich krieg sie hier jetzt nicht rein - aber vielleicht liest ja jemand mit, der das kann und erklärt dann auch gleich, wie es geht.

                            dein Wunſch sei mir Befehl.

                            Ich bin nicht sicher, ob dieses s auch beim sch erschien. Das sogenannte Schluss-s ach was solls, steht doch alles in der Wikipedia/Schluss-s, Wikipedia/langes s Ich wollte hier noch mit der Kreisſparkaſſe posen aber Wachſtube vs. Wachstube ist wesentlich eindrucksvoller.

                            Wachs vs. Wachſtube gibts auch bei http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/?buchstabe=W

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                            1. Tach,

                              dein Wunſch sei mir Befehl.

                              Ich bin nicht sicher, ob dieses s auch beim sch erschien. Das sogenannte Schluss-s ach was solls, steht doch alles in der Wikipedia/Schluss-s, Wikipedia/langes s

                              ja tut, es; ich habe die genauen Regeln dafür nicht im Kopf und hatte es aus dem „langes s“-Artikel geklaut; ebenfalls von da : „andererseits ist das (lange) s (auch in den Verbindungen sch, sp, st) einer der häufigsten Anfangsbuchstaben und damit oft der erste Buchstabe des nachfolgenden Wortteils.“

                              mfg
                              Woodfighter

            3. Hallo Herr Autor,

              dann doch gleich richtig nach vorne holen: […]

              Gute Idee. Hab das mal so geändert.

              LG,
              CK

              1. Hallöchen,

                Hallo Herr Autor,

                hihi, so hat mich bisher nur meine Mutter angesprochen, und auch wenn ich mir ein bisschen veräppelt vorkam, hatte sie das durchaus respektvoll gemeint.

                dann doch gleich richtig nach vorne holen:

                Gute Idee. Hab das mal so geändert.

                Immer gern zu Diensten. ;-)

                Schönen Urlaub schon mal,
                 Martin

                1. Hallo Martin,

                  hatte sie das durchaus respektvoll gemeint.

                  Das ist es bei mir auch. Ich hätte nicht die Geduld ein Buch zu schreiben :)

                  Schönen Urlaub schon mal,

                  Danke!

                  LG,
                  CK

              2. Hallo Christian Kruse,

                dann doch gleich richtig nach vorne holen:

                Gute Idee. Hab das mal so geändert.

                Und wenn wir uns an unsere eigenene Bezeichnungskonvention halten sollte es

                new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihren Beitrag geschrieben: %{subject}"
                

                heißen. Und wenn wir dann noch auf einen ordentlichen Satzbau Wert legen, wird daraus:

                new_answer: "%{nick} hat auf Ihren Beitrag eine neue Antwort geschrieben: %{subject}"
                

                Ich kann nicht begründen, warum das zweite ein „ordentlicher Satzbau“ ist.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hallo Matthias,

                  new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihren Beitrag geschrieben: %{subject}"
                  

                  heißen.

                  Guter Einwand, fixed.

                  Ich kann nicht begründen, warum das zweite ein „ordentlicher Satzbau“ ist.

                  Gut, denn ich würde dir da widersprechen g

                  LG,
                  CK

                2. Hallo Matthias,

                  new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihren Beitrag geschrieben: %{subject}"
                  
                  new_answer: "%{nick} hat auf Ihren Beitrag eine neue Antwort geschrieben: %{subject}"
                  

                  Ich kann nicht begründen, warum das zweite ein „ordentlicher Satzbau“ ist.

                  schade, denn für mein Sprachgefühl ist die erste Variante die bessere. Wäre jetzt interessant, warum du das anders empfindest. Die zweite Version ist für mich analog zu "Ich schleppe in den Keller die Kartoffeln". Das wäre dann vielleicht de-YO. Falls es dieses Sprachkürzel noch nicht gibt, müsste es neu eingeführt werden: Deutsch (Yoda).

                  So long,
                   Martin

                  1. Hallo Der Martin,

                    new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihren Beitrag geschrieben: %{subject}"
                    
                    new_answer: "%{nick} hat auf Ihren Beitrag eine neue Antwort geschrieben: %{subject}"
                    

                    Ich kann nicht begründen, warum das zweite ein „ordentlicher Satzbau“ ist.

                    schade, denn für mein Sprachgefühl ist die erste Variante die bessere. Wäre jetzt interessant, warum du das anders empfindest. Die zweite Version ist für mich analog zu "Ich schleppe in den Keller die Kartoffeln".

                    Kann ich nicht, meine Frau findet die zweite Variante auch besser.

                    %{nick} hat auf Ihren Beitrag eine neue Antwort geschrieben. →
                    %{nick} hat auf Ihren Beitrag geantwortet.

                    %{nick} hat geantwortet auf Ihren Beitrag. ??

                    =>

                    new_answer: "%{nick} hat auf Ihren Beitrag geantwortet: %{subject}"
                    

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                  2. Tach,

                    new_answer: "%{nick} hat eine neue Antwort auf Ihren Beitrag geschrieben: %{subject}"
                    
                    new_answer: "%{nick} hat auf Ihren Beitrag eine neue Antwort geschrieben: %{subject}"
                    

                    Ich kann nicht begründen, warum das zweite ein „ordentlicher Satzbau“ ist.

                    schade, denn für mein Sprachgefühl ist die erste Variante die bessere. Wäre jetzt interessant, warum du das anders empfindest. Die zweite Version ist für mich analog zu "Ich schleppe in den Keller die Kartoffeln".

                    IIRC: „eine neue Antwort“ ist unbestimmes Akkusativobjekt und „auf Ihren Beitrag“ lokales Präpositionalobjekt; üblicherweise ist in deiesem Falle das erstere hinter dem zweiteren, andersrum ist es aber auch nicht falsch.

                    Das wäre dann vielleicht de-YO. Falls es dieses Sprachkürzel noch nicht gibt, müsste es neu eingeführt werden: Deutsch (Yoda).

                    Nein, Yodish ist komplizierter als das und wird durch die Übersetzung ins deutsche nochmal anders.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Hallo,

                      Das wäre dann vielleicht de-YO. Falls es dieses Sprachkürzel noch nicht gibt, müsste es neu eingeführt werden: Deutsch (Yoda).

                      Nein, Yodish ist komplizierter als das

                      wuah! Da haben sich ja tatsächlich schon Leute ausführlichst drüber ausgelassen. Das muss ich mir bei anderer Gelegenheit mal etwas genauer anschauen. Momentan kommt die Konzentration nur noch mühsam und unvollkommen gegen die Hitze an.

                      Have an ice day [sic!]
                       Martin

                      1. Tach,

                        wuah! Da haben sich ja tatsächlich schon Leute ausführlichst drüber ausgelassen.

                        es ist Star Wars, da gibt es zu jedem Charakter der im Hintergrund einer Szene steht mehrseitige Artikel.

                        mfg
                        Woodfighter