Der-Dennis: SVG-Dateien im Wiki

Hallo zusammen,

ich habe mit MS Visio 2013 zwei SVG-Dateien für den Programmierlogik-Artikel von @Matthias Scharwies erstellt und ins Wiki geladen (Bild 1, Bild 2). Hat jemand eine Idee, warum die im Wiki nicht richtig angezeigt werden und wie ich das besser/anders machen kann, damit die Bilder korrekt angezeigt werden? Ich habe jetzt vorerst PNG-Dateien verwendet.

Danke und Gruß
Dennis

  1. Servus!

    ich habe mit MS Visio 2013 zwei SVG-Dateien [...] erstellt [...]. Hat jemand eine Idee, warum die im Wiki nicht richtig angezeigt werden.

    Doch werden sie, aber nicht in der standardgemäß eingeschalteten png-Vorschau.

    @dedlfix Wäre es viel Arbeit diese png-Vorschau bei hochgeladenen SVG-Dokumenten zu entfernen? Für die wenigen Nutzer mit IE8 reichen doch die alt-Texte.

    ... und wie ich das besser/anders machen kann, damit die Bilder korrekt angezeigt werden?

    Ich habe oft auf Klassen und Festlegungen mit symbol im Definitionsabschnitt verzichtet. Das hat aber auch nicht immer geholfen.

    Ich habe jetzt vorerst PNG-Dateien verwendet.

    Habe ich auch teilweise so gemacht - kann aber keine Dauerlösung sein, weil so die vielen Vorteile von SVG nicht genutzt werden können.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Hallo Matthias,

      danke für Deine Antwort.

      ich habe mit MS Visio 2013 zwei SVG-Dateien [...] erstellt [...]. Hat jemand eine Idee, warum die im Wiki nicht richtig angezeigt werden.

      Doch werden sie, aber nicht in der standardgemäß eingeschalteten png-Vorschau.

      Alles klar, dann habe ich mich da täuschen lassen.

      Ich habe jetzt vorerst PNG-Dateien verwendet. Habe ich auch teilweise so gemacht - kann aber keine Dauerlösung sein, weil so die vielen Vorteile von SVG nicht genutzt werden können.

      Dann lasse ich auch erst mal die PNGs drin; können wir dann später durch die SVGs ersetzen.

      Viele Grüße
      Dennis

      1. Servus!

        @Der-Dennis

        Ich habe jetzt vorerst PNG-Dateien verwendet.

        Man kann Dateien auch mit einem Zusatztext oder einem ToDo versehen, wenn man auf oben auf „Bearbeiten“ klickt.

        Das habe ich während der letzten Spamwelle gemerkt und mich gewundert, wo der Text herkam.

        So können wir unsere Baustellenseite gleich sortiert halten.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. Hallo Matthias,

          Man kann Dateien auch mit einem Zusatztext oder einem ToDo versehen, wenn man auf oben auf „Bearbeiten“ klickt.

          gut zu wissen! Werde ich das nächste mal drauf achten.

          Gruß
          Dennis

    2. Tach!

      @dedlfix Wäre es viel Arbeit diese png-Vorschau bei hochgeladenen SVG-Dokumenten zu entfernen? Für die wenigen Nutzer mit IE8 reichen doch die alt-Texte.

      Die Dokumentationslage ist recht dürftig. Ich hoffe, kann das aber nicht mit Bestimmtheit aus der verfügbaren Dokumentation herauslesen, dass $wgSVGConverter = false; die Konvertierung ausschaltet. Ich hab das mal für das Testwiki gesetzt und wenn du bestätigst, dass das zum gewünschten Verhalten führt, kann ich das auch im Wiki freigeben.

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        Ich hab das mal für das Testwiki gesetzt und wenn du bestätigst, dass das zum gewünschten Verhalten führt, kann ich das auch im Wiki freigeben.

        Da kann man derzeit kein SVG hochladen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Tach!

          Da kann man derzeit kein SVG hochladen.

          Derzeiten sollten vorbei sein.

          dedlfix.

      2. Hallo dedlfix,

        und wenn du bestätigst, dass das zum gewünschten Verhalten führt, kann ich das auch im Wiki freigeben.

        Es führt nicht zum gewünschten Verhalten :-(

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Tach!

          Es führt nicht zum gewünschten Verhalten :-(

          Dann hatte der Begleittext doch recht, als er sagte, dass das damit nur zum Download angeboten wird. Es scheint, dass Mediawiki keine SVG-Dateien als Bild anzeigen kann.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            Dann hatte der Begleittext doch recht, als er sagte, dass das damit nur zum Download angeboten wird. Es scheint, dass Mediawiki keine SVG-Dateien als Bild anzeigen kann.

            Sieht so aus. Auch in der Wikipedia werden svgs verpngisiert. (z.B. //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/MetamodelHierarchy_de.svg/400px-MetamodelHierarchy_de.svg.png). Aber es sieht so aus, als ob der Konverter der Wikipedia erfolgreicher ist.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          2. Hallo dedlfix,

            Es scheint, dass Mediawiki keine SVG-Dateien als Bild anzeigen kann.

            danke für Deine Mühe.

            Im Media-Wiki Manual finde ich dazu:

            Direct SVG display is not supported in MediaWiki by default (task T5593), unless you install NativeSvgHandler extension.

            Scheint also wirklich nicht zu funktionieren, außer man installiert die Erweiterung.

            Ich weiß nicht, ob man das machen sollte oder möchte. Ich persönlich finde das nicht sehr wichtig, wenn man es denn weiß. Ich hab hier auch nur nachgefragt, weil ich mich gewundert hatte und nicht, weil ich die Funktionalität unbedingt brauche. Und irgendwann wird MediaWiki das bestimmt auch von Haus aus unterstützen.

            Gruß
            Dennis

            1. Ergänzung:

              Scheint also wirklich nicht zu funktionieren, außer man installiert die Erweiterung.

              Ich weiß nicht, ob man das machen sollte oder möchte.

              Möchte man wohl eher nicht, wenn man die Issues bzw. allgemein den Kommentarverlauf zu dem Thema überfliegt. Der Grund, warum das noch nicht implementiert ist, sind massive Sicherheitsbedenken.

              Und irgendwann wird MediaWiki das bestimmt auch von Haus aus unterstützen.

              Zumindest wird (seit mindestens 2005) fleißig daran gearbeitet. Aktuell scheinen die Entwickler voranzukommen. Ich würde also abwarten, bevor man sich da irgendeine potentiell große Sicherheitslücke ins Haus holt. So ganz ohne scheint das Thema jedenfalls nicht zu sein.

              Gruß
              Dennis