Markus: Link zu Frameseite...

hallo zusammen,
ich habe eine Startseite kreiert, die aus drei Frames besteht. Einen für den Kopf, einen für die Navigation und einen für den eigentlichen Text. Einige links im Navigation-Frame verweisen wiederum zu anderen Frameseiten andere sind einfache Html-Files. Soweit so gut. Verlasse ich die Startseite und bewege mich auf eine andere Frameseite, dann weiss ich nicht, wie ich zur eigentlichen Startseite zurückkehren kann. Ich weiss natürlich, dass ich die index-Datei im link angeben muss, aber der Browser zeigt zwar richtigerweise die Framestruktur mit Navigation un kopf dar, aber im Text-Frame ist eine andere Html-Datei, als die eigentliche Startseite. ich habe schon versucht im link sogar die absolute Adresse anzugeben (http://...), aber sebst das hat nix geholfen. im Text-Frame steht eine Html-Datei, die ich zuvor einmal aufgerufen habe.....
Ich hoffe irgendeiner blickt hier noch durch, ich verlier grad den Überblick....
HELP!
over and out
Markus

  1. Hallo!

    Ich habe Dein Problem eigentlich verstanden, aber gebe doch bitte Deine URL an, damit man mal in Sourcecode schauen kann.

    André

    1. Hi André,
      leider kann ich Dir keine url geben, da das ganze für ein Intranet bestimmt ist und ich somit nicht dazu berechtigt bin....
      Aber sieh Dir doch bitte mal die Antwort zu Stefan an, evtl. kannst Du mir einen Tip geben.
      Danke auf jeden Fall.
      Gruss Markus

      Hallo!

      Ich habe Dein Problem eigentlich verstanden, aber gebe doch bitte Deine URL an, damit man mal in Sourcecode schauen kann.

      André

  2. Hallo Markus,

    ich habe eine Startseite kreiert, die aus drei Frames besteht. Einen für den Kopf, einen für die Navigation und einen für den eigentlichen Text. Einige links im Navigation-Frame verweisen wiederum zu anderen Frameseiten andere sind einfache Html-Files. Soweit so gut. Verlasse ich die Startseite und bewege mich auf eine andere Frameseite, dann weiss ich nicht, wie ich zur eigentlichen Startseite zurückkehren kann.

    Wenn ich es recht verstehe aendert sich ja nur der Inhalt des Frames mit den eigentlichen Texten, oder? Dann genuegt es doch, in den Navigationsframe einen Link einzubauen, der einfach in das Fenster fuer die "eigentlichen Texte" wieder diejenige HTML-Datei laedt, die auch zu Beginn durch die Angabe bei <frame src> in das entsprechende Fenster geladen wird. Dann hast Du wieder den Ausgangszustand.

    Ansonsten glaube ich eher, dass Deine geschilderten Probleme irgendwelche Cache-Geschichten sind. Das hatten wir schon oefters, dass der Ersteller von Seiten falsche oder alte Seiten in Framesets sieht, weil der Browser-Cache aus irgendeinem Grund so hartnaeckig ist oder weil irgendeine DDE-Kommunikation mit dem HTML-Editor nicht klappt oder oder oder...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Morgen Stefan,
      danke für Deine Antwort, aber leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.....aber das ist auch nicht ganz einfach....
      Wenn das so wäre, wie Du das geschildert hast, dann hätte ich das Problem sicherlich gelöst.
      Die Sache ist die:
      Meine Startseite besteht aus drei frames. Ich kann dort also über verschiedene links in dem Navigations-frame zu weiteren HTML-Seiten verweisen. Jetzt muss ich schnell ein wenig ausholen. Diese Seiten sind für ein INTRANET gedacht und ich muss dabei Bauteile (Datenblätter) in geeigneter und geordneter Weise zugänglich machen. Datenbankgestütze Anwendung ist leider nicht möglich, da die Daten in Filestruktur auf einem Server liegen. Um es also nicht zu verkomplizieren habe ich mir das Gerüst des Joust-JavaScripts genommen und es angepasst für meine Bedürfnisse. Alles wunderbar soweit.
      Jetzt passiert folgendes: Ich verweise von meiner Startseite zuerst zu einer Auswahlseite (erscheint im text-frame) und danach verweise ich von dieser Auswahlseite zu eben diesem Joust-Frame (also eine Seite mit drei neuen Frames). Das klappt alles. Aber wenn ich jetzt versuche zur eigntlichen Startseite des Intranets zu verweisen (übrigens habe ich da einen link in dem logo der Firma eingebaut, das im title-frame erscheint), dann springt der Browser zwar zur Startseite mit meinen drei frames zurück, allerdings erscheint immer wieder nur die Auswahlseite im text-frame. Dabei habe ich, wie schon erwähnt, sogar versucht die absolute Adresse einzugeben. Beim allerersten Versuch funktioniert der Link. Springe ich aber mal da hin und mal dort hin und klicke dann auf den link, dann passiert das geschilderte.....
      Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Irgendwie scheint mir als würde sich der Browser die Adresse merken.....und da sich die Adresse im Adress-Feld des Browsers bei Frames nicht ändert merkt er sich irgendwie die Falsche, oder so....übrigens ich verwende MSIE 3.02 und IIS
      Ein Rat ist willkommen
      over and out
      Markus

      Hallo Markus,

      ich habe eine Startseite kreiert, die aus drei Frames besteht. Einen für den Kopf, einen für die Navigation und einen für den eigentlichen Text. Einige links im Navigation-Frame verweisen wiederum zu anderen Frameseiten andere sind einfache Html-Files. Soweit so gut. Verlasse ich die Startseite und bewege mich auf eine andere Frameseite, dann weiss ich nicht, wie ich zur eigentlichen Startseite zurückkehren kann.

      Wenn ich es recht verstehe aendert sich ja nur der Inhalt des Frames mit den eigentlichen Texten, oder? Dann genuegt es doch, in den Navigationsframe einen Link einzubauen, der einfach in das Fenster fuer die "eigentlichen Texte" wieder diejenige HTML-Datei laedt, die auch zu Beginn durch die Angabe bei <frame src> in das entsprechende Fenster geladen wird. Dann hast Du wieder den Ausgangszustand.

      Ansonsten glaube ich eher, dass Deine geschilderten Probleme irgendwelche Cache-Geschichten sind. Das hatten wir schon oefters, dass der Ersteller von Seiten falsche oder alte Seiten in Framesets sieht, weil der Browser-Cache aus irgendeinem Grund so hartnaeckig ist oder weil irgendeine DDE-Kommunikation mit dem HTML-Editor nicht klappt oder oder oder...

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Markus!

        Um es also nicht zu verkomplizieren habe ich mir das Gerüst des Joust-JavaScripts genommen und es angepasst für meine Bedürfnisse.

        Dein Problem könnte damit zusammenhängen, daß im Joust-Outliner jedes Frame (oben und links), wenn man sie einzeln zu öffnen versucht, grundsätzlich das gesamte Frameset neu aufrufen. Ich habe vor einigen Wochen mit dem Ouliner gearbeitet, irgendwo läßt sich dies unterdrücken. Such also nochmal im quellcode (javascript) der Frames nach. Gerade folgendes, was Du hier unten schilderst, deutet auf das eben Erwähnte:

        Aber wenn ich jetzt versuche zur eigntlichen Startseite des Intranets zu verweisen (übrigens habe ich da einen link in dem logo der Firma eingebaut, das im title-frame erscheint), dann springt der Browser zwar zur Startseite mit meinen drei frames zurück, allerdings erscheint immer wieder nur die Auswahlseite im text-frame.

        Wenn Du nicht klar kommst, sage noch mal Bescheid. Es wird aber eine Weile dauern, bis ich gesucht habe, wo ich meine Arbeit "geparkt" habe, da ich hier momentan Besuch habe, und einiges hin und her räumen mußte.

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt, in einer freien Mínute)

        1. was das mit Joust zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz muss ich ehrlcih sagen, denn es muss doch möglich sein von einer beliebigen Seite eine andere beliebige Seite aufzurufen.
          Der link zur Startseite sitz ja nicht im Joust-Menu, sondern einfach im title-frame und die habe ich ja selbst gebastelt.
          Aber dennoch bin ich daran interessiert, was Du da erwähnt hast.
          gruss
          MAK (markus aus konstanz)
          :-)

          Hallo Markus!

          Um es also nicht zu verkomplizieren habe ich mir das Gerüst des Joust-JavaScripts genommen und es angepasst für meine Bedürfnisse.

          Dein Problem könnte damit zusammenhängen, daß im Joust-Outliner jedes Frame (oben und links), wenn man sie einzeln zu öffnen versucht, grundsätzlich das gesamte Frameset neu aufrufen. Ich habe vor einigen Wochen mit dem Ouliner gearbeitet, irgendwo läßt sich dies unterdrücken. Such also nochmal im quellcode (javascript) der Frames nach. Gerade folgendes, was Du hier unten schilderst, deutet auf das eben Erwähnte:

          Aber wenn ich jetzt versuche zur eigntlichen Startseite des Intranets zu verweisen (übrigens habe ich da einen link in dem logo der Firma eingebaut, das im title-frame erscheint), dann springt der Browser zwar zur Startseite mit meinen drei frames zurück, allerdings erscheint immer wieder nur die Auswahlseite im text-frame.

          Wenn Du nicht klar kommst, sage noch mal Bescheid. Es wird aber eine Weile dauern, bis ich gesucht habe, wo ich meine Arbeit "geparkt" habe, da ich hier momentan Besuch habe, und einiges hin und her räumen mußte.

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt, in einer freien Mínute)

          1. Hallo MAK, hier ist wieder PAF!

            denn es muss doch möglich sein von einer beliebigen Seite eine andere beliebige Seite aufzurufen.

            NEIN! Nicht (unbedingt) mit dem Original-Joustscript!

            Der link zur Startseite sitz ja nicht im Joust-Menu, sondern einfach im title-frame und die habe ich ja selbst gebastelt.

            Ja, wie gebastelt??? Aus dem Joust-Title-Frame mit der Glühbirne nur etwas geändert, oder ganz neu gemacht????

            Denn da liegt das Problem: der ganze Outliner ist eine Einheit! Wenn Du Dein Joust entpackt hast, und Du klickst auf den für das obere framefenster zuständige Dateinamen, öffnest Du damit das ganze Frameset!

            Wie gesagt, es ist schon eine Weile her, als ich damit gearbeitet habe, aber irgendwo im Joust-Script sitzt eine kleine Zeile, die genau dieses bewirkt! Nach der müßtest Du jetzt suchen. Nur: ich weiß nicht mehr genau, wo die Zeile ist, und habe bis Motag auch keine Zeit, danach zu suchen, denn ich mußte meinen zweiten Compi wegräumen, um für meinen Besuch Platz zu machen.

            Erst, wenn ich wieder "freie Bude" habe, kann ich den wieder aufbauen, und danach suchen. Aber, ich schätze Dich so ein, daß Du sehr wohl in der Lage bist, nach einer klitzekleinen Codezeile auch im ellenlange Joustscript zu suchen, oder???

            Also, guck mal nach, und sage dann Bescheid!

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Nochwas...

              hier gibt's die neueste Version (22.10.) vom Joust-Outliner:

              http://www.alchemy-computing.co.uk/index.htm?page=/joust_dload.htm

              Greetings

              PAF (patrickausfrank...reich)