Kurt Resch: E-Mails mit Hintergrund und Grafik

von Netscape becomme ich jedes Monat ein E-Mail, ich lese es zwar nie, aber die Präsentation gefällt mir gut. Dargestellt werden verschiedene Grafiken. Daher die Fragen:

  • Kann man solche E-Mails in HTML programmieren?
  • Kann man ein Hintergrundbild in ein E-Mail einbinden?

Wer hat Erfahrung

Gruß aus Südtirol

Kurt

  1. Hallo Kurt,

    von Netscape becomme ich jedes Monat ein E-Mail, ich lese es zwar nie, aber die Präsentation gefällt mir gut. Dargestellt werden verschiedene Grafiken. Daher die Fragen:

    • Kann man solche E-Mails in HTML programmieren?
    • Kann man ein Hintergrundbild in ein E-Mail einbinden?

    Du kannst natürlich eine Datei html-formatiert verschicken.
    Das Problem ist nur, dass sie dadurch größer wird und mehr Ladezeit braucht.
    Nicht jeder wird sich darüber freuen. Besonders nicht diejenigen Empfänger, deren Emailprogramm HTML-Formatierunge nicht darstellen kann.

    Gruss
    Jutta

    1. Hallo Kurt,

      von Netscape becomme ich jedes Monat ein E-Mail, ich lese es zwar nie, aber die Präsentation gefällt mir gut. Dargestellt werden verschiedene Grafiken. Daher die Fragen:

      • Kann man solche E-Mails in HTML programmieren?
      • Kann man ein Hintergrundbild in ein E-Mail einbinden?
        Du kannst natürlich eine Datei html-formatiert verschicken.
        Das Problem ist nur, dass sie dadurch größer wird und mehr Ladezeit braucht.
        Nicht jeder wird sich darüber freuen. Besonders nicht diejenigen Empfänger, deren Emailprogramm HTML-Formatierunge nicht darstellen kann.

      Da dieses Forum neben Problembehebung auch Diskussionen zuläßt, zu diesem Thema gleich noch ein Nachtrag:
      Im aktuellen Newsletter von http://www.horizont.net/netmarketing/ kann man sogar die Empfehlung lesen:
      "Computernutzer sollten die Annahme multimedialer eMails
      grundsatzlich ablehnen. HTML-taugliche Mailreader wie der in
      Netscape integrierte, koennen u. a. auch Javascripts ausfuehren.
      Ueber Javascript den Rechner zum Absturz zu bringen, ist kein
      Problem. Inwiefern sich anderer Vandalismus anrichten laesst,
      ist kaum zu ueberblicken.
      http://www.agenturcafe.de/news/981023/index.htm"

      Gruss
      Jutta

      1. Hallo Jutta,

        Im aktuellen Newsletter von http://www.horizont.net/netmarketing/ kann man sogar die Empfehlung lesen:

        "Computernutzer sollten die Annahme multimedialer eMails grundsatzlich ablehnen. HTML-taugliche Mailreader wie der in Netscape integrierte, koennen u. a. auch Javascripts ausfuehren. Ueber Javascript den Rechner zum Absturz zu bringen, ist kein Problem. Inwiefern sich anderer Vandalismus anrichten laesst, ist kaum zu ueberblicken."

        Na und? Das gleiche Problem besteht bei jeder Web-Seite. Deswegen schalte ich JavaScript NICHT aus. Ich kann diese ewigen Teufel-an-die-Wand-Maler ums Verrecken nicht ausstehen, diese grantigen Miesepeter, die ihren zwanghaften Warnsuelz regelmaessig irgendwo in Newsgroups oder Zeitschriften ablassen (im uebrigen ist es so leicht auch nicht, mit JavaScript gezielt einen Rechner zum Absturz zu bringen, das ist das typische Gelaber dieser ewigen Fingerzeiger). Natuerlich gibt es schwarze Schafe, aber dann kriegen sie ihre Sch...-Mail eben 10mal retour und dann ist Ruhe. Ich beziehe auch ein paar Newsletter, die meisten davon sind in ordentlichem HTML, und das ist sehr angenehm.
        Neue E-Mails schreibe ich aus Ruecksicht defaultmaessig als Text, aber ich wuerde durchaus lieber defaultmaessig HTML benutzen. Nicht, um jede Mail mit fetten Wallpapers und dummem Schnickschnack auszustatten, sondern einfach, um mal wichtige Passagen fett zu machen, Beispielcode in Courierschrift und bei laengeren Mails mal die eine oder andere Zwischenueberschrift einzufuegen.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan,

          Na und?

          Mit diesem aktuellen Beispiel zeigte ich, daß immer wieder Stimmung dagegen gemacht wird. Um sich kritisch überlegen zu können, ob man sich eben dem

          typische Gelaber dieser ewigen Fingerzeiger).

          jetzt schon aussetzen möchte oder noch eine Weile die Finger davon läßt.

          Nicht, um jede Mail mit fetten Wallpapers und dummem Schnickschnack auszustatten, sondern einfach, um mal wichtige Passagen fett zu machen, Beispielcode in Courierschrift und bei laengeren Mails mal die eine oder andere Zwischenueberschrift einzufuegen.

          Ja, da wäre schon toll. Aber bislang kann man ja immer noch jede Wette eingehen, daß einem jemand genau aus diesem Grund blöd kommt und jede noch so gute Unterhaltung in solch destruktives Gelaber unterzugehen droht.

          Gruess
          Jutta
          Nix für ungut, daß meine Position nicht deutlicher zu erkennen war.

          1. Hallo Jutta,

            Nix für ungut, daß meine Position nicht deutlicher zu erkennen war.

            Oh, meine barschen Worte waren nicht gegen Dich gerichtet, sie betrafen nur das Zitat, das Du nanntest, und dass es kein "so-wuerde-ich-es-auch-sagen-Zitat" war, war mir schon klar <g>.

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hallo Stefan,

              Oh, meine barschen Worte waren nicht gegen Dich gerichtet, sie betrafen nur das Zitat, das Du nanntest, und dass es kein "so-wuerde-ich-es-auch-sagen-Zitat" war, war mir schon klar <g>.

              Ich an Jutta's Stelle haette die barschen Worte wohl auch auf mich bezogen, und als Anfaengerin bin ich ein wenig verwirrt, was man denn jetzt glauben sollte und was nicht. Mein Mail-reader kann auch HTML, aber ich habe es immer vermieden aus vorher genannten Gruenden. Im Usenet bin ich schon "angemacht" worden, weil OE die Quote-Zeichen nicht richtig setzt. Deinen Kursus ziehe ich bezueglich HTML immer gern zu Rate, aber falsch habe ich trotzdem einiges gemacht, nicht nur, weil ich noch lange nicht alles durchgelesen habe, sondern auch wegen oft unterschiedlicher Ansichten (ich denke dabei besonders an Stefan Karzauninkat's Goldene HTML-Regeln).

              Im übrigen finde ich, es ist im Internet wie im richtigen Leben: Man kann es nicht allen recht machen. Und barsche Worte fallen in geschriebener Form erst so richtig in's Gewicht; ich war beim Lesen richtig schockiert und habe sie Dir gar nicht zugetraut <g>

              Viele Gruesse,

              Kirsten Evers

              1. Hallo Kirsten!!!

                Ich an Jutta's Stelle haette die barschen Worte wohl auch auf mich bezogen

                Nun: Jutta kennt Stefan!!! Und wer Stefan kennt, weiß, daß er wie ein echter Münchner reagiert: erst motzen, und irgendwann später ganz nett...

                Ich kenne zwar Stefan nicht persönlich, aber wer das Forum fast seit den Anfängen liest, wird es auch bemerkt haben. Also, laß ihn "brüllen", den Löwen, in vielen Fällen hat er sowieso gar nicht so unrecht...

                Mein Mail-reader kann auch HTML, aber ich habe es immer vermieden aus vorher genannten Gruenden.

                Tja... Unsicherheitsgründe sollten aber nicht davon abhalten: da ist viel Unfug verbreitet worden, leider immer noch. Der einzige Grund, auf HTML-formatierte Mails zu verzichten ist wirklich der, daß, wer es nicht so empfangen kann, leider nichts davon hat, und sogar stattdessen unschöne Formatierungen zu lesen bekommt...

                Im Usenet bin ich schon "angemacht" worden, weil OE die Quote-Zeichen nicht richtig setzt.

                Ist mir auch schon passiert. Zum Glück kann man OE speziell für NewsGroups anders konfigurieren als für normale Mails.

                Deinen Kursus ziehe ich bezueglich HTML immer gern zu Rate, aber falsch habe ich trotzdem einiges gemacht, nicht nur, weil ich noch lange nicht alles durchgelesen habe, sondern auch wegen oft unterschiedlicher Ansichten (ich denke dabei besonders an Stefan Karzauninkat's Goldene HTML-Regeln).

                Das verstehe ich nicht ganz... Goldhtml ist nun mal älter als Selfhtml. Es gibt im Web Leute, die es aber allen Recht machen wollen, und Leute, zu denen auch ich gehöre, die der Meinung sind, man kann nicht ständig rückwärtskompatibel denken...
                Neulich hatte ich ein Gespräch über Opera-Browser. Es ist ein (relativ neuer) Browser, der aber nichts, aber rein gar nichts kann, außer alles durcheinander darzustellen, was man mit viel Mühe endlich programmiert hat, was sowohl beim IE 4 als auch mit den NS 4er Versionen einigermaßen gleich aussieht. Und da bin ICH nicht bereit, da sowohl NS als auch Microsoft mit eigenen, nicht gerade billigen Entwicklungsarbeiten vesuchen, das WWW voranzutreiben, Rücksicht auf Leute zu nehmen, die aus falsch verstandener Nostalgie sich so einen Browser zulegen...

                Im übrigen finde ich, es ist im Internet wie im richtigen Leben: Man kann es nicht allen recht machen.

                Da hast Du allerdings auf der ganzen Linie recht ;-))

                Und barsche Worte fallen in geschriebener Form erst so richtig in's Gewicht; ich war beim Lesen richtig schockiert und habe sie Dir gar nicht zugetraut <g>

                Siehe oben

                Bis danndann

                PAF (patrickausfrankfurt)

                Viele Gruesse,

                Kirsten Evers

                1. Halo Patrick!

                  Und wer Stefan kennt, weiß, daß er wie ein echter Münchner reagiert: erst motzen, und irgendwann später ganz nett...

                  Ich kenne zwar Stefan nicht persönlich, aber wer das Forum fast seit den Anfängen liest, wird es auch bemerkt haben. Also, laß ihn "brüllen", den Löwen, in vielen Fällen hat er sowieso gar nicht so unrecht...

                  Ok, ich bin als Hamburgerin wohl etwas zu empfindlich, was bayrische Deftigkeit betrifft...<g>.

                  da ist viel Unfug verbreitet worden, leider immer noch. Der einzige Grund, auf HTML-formatierte Mails zu verzichten ist wirklich der, daß, wer es nicht so empfangen kann, leider nichts davon hat, und sogar stattdessen unschöne Formatierungen zu lesen bekommt...

                  Gut, das beseitigt meine Unsicherheit!

                  Zum Glück kann man OE speziell für NewsGroups anders konfigurieren als für normale Mails.

                  Gut zu wissen, habe ich noch nicht ausprobiert.

                  (ich denke dabei besonders an Stefan Karzauninkat's Goldene HTML-Regeln).

                  Das verstehe ich nicht ganz... Goldhtml ist nun mal älter als Selfhtml. Es gibt im Web Leute, die es aber allen Recht machen wollen, und Leute, zu denen auch ich gehöre, die der Meinung sind, man kann nicht ständig rückwärtskompatibel denken...

                  Gut, das habe ich nicht so registriert. GoldHTML hatte ich spaeter gelesen. Bis man sich so im Internetwust zurechtfindet und selbstbewußter wird, vergeht einige Zeit :-)

                  Bis denn,

                  Kirsten

                2. Hallo Patrick,

                  Das verstehe ich nicht ganz... Goldhtml ist nun mal älter als Selfhtml.

                  Nur zur Info: das stimmt nicht. GOLDHTML ist (unter dem Eindruck und auch bewusst als Namensanklang) nach SELFHTML entstanden, ich glaube 1996 (SELFHTML 1995). Stefan Karzauninkat verkehrte damals wie ich hauptsaechlich in CompuServe. Von dorther und einem gemeinsamen Web-Projekt, das es nicht mehr gibt, kennen wir uns auch.
                  GOLDHTML wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt, Stefan K. ist dafuer tief in die Welt der Suchmaschinen eingestiegen (er hat z.B. die aktuelle Oberflaeche von http://www.fireball.de/) gestaltet.

                  Viele Gruesse
                    Stefan Muenz

                  1. Hallo Stefan!

                    GOLDHTML wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt, Stefan K. ist dafuer tief in die Welt der Suchmaschinen eingestiegen (er hat z.B. die aktuelle Oberflaeche von http://www.fireball.de/) gestaltet.

                    Ich meinte natürlich, daß Goldhtml älter ist als die aktuellste SELFHTML-Version.
                    Eigentlich Schade, daß Stefan da nichts mehr macht... Aber die Arbeit, die er bezüglich Suchmaschinen leistet ist beachtenswert... UND: man kann nicht alles machen, irgendwann kommt man nicht drum herum sich irgendwie zu spezialisieren, da auch das Internet schon lange unübersichtlich ist.

                    Bis danndann

                    Patrick

              2. Hallo Kirsten,

                Deinen Kursus ziehe ich bezueglich HTML immer gern zu Rate, aber falsch habe ich trotzdem einiges gemacht, nicht nur, weil ich noch lange nicht alles durchgelesen habe, sondern auch wegen oft unterschiedlicher Ansichten (ich denke dabei besonders an Stefan Karzauninkat's Goldene HTML-Regeln).

                Ansichten von Autoren koennen einem helfen, seine eigene Meinung zu bilden. Aber sie koennen die eigene Meinung nicht ersetzen. "Einen Sieg errungen" hat man erst, wenn man sich selber zu Ansichten durchgerungen hat. Und dazu gehoert eben auch, dass man wiederspruechlichliche Ansichten verarbeitet und sich versucht, einen eigenen Reim darauf zu machen.
                Man kann zwar einiges "falsch machen" beim Web Publishing und Internetting in dem Sinne, dass man allgemeine Ratschlaege beherzigen sollte, aber es gibt auch genug Dinge, die man nicht falsch machen kann, weil einem letztlich niemand vorschreiben kann, wie man etwas macht. So jedenfalls sehe ich das.

                Im übrigen finde ich, es ist im Internet wie im richtigen Leben: Man kann es nicht allen recht machen. Und barsche Worte fallen in geschriebener Form erst so richtig in's Gewicht; ich war beim Lesen richtig schockiert und habe sie Dir gar nicht zugetraut <g>

                Naja, ist eigentlich auch nicht mein vorherrschender Stil. Nur ab und zu kriege ich halt einfach mal so einen Wutanfall auf irgendwelche Ansichten, und dann lege ich los. Dafuer war ich auch schon in CompuServe bekannt. Ich bin mir in dem Moment bewusst, dass das einseitig und agressiv ist, aber als diskussionsausloesender Beitrag kann es immer noch helfen ("kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen" ;-)

                Viele Gruesse
                  Stefan Muenz