Liebe Forumsbesucher,
ich habe mittlerweile zwei Mails bekommen, die von einzelnen, nicht ganz unerheblichen Abschnitten in Selfhtml 7 behaupteten, dort wuerde etwas unter Berufung auf W3-Spezifikationen beschrieben, was aber in den entsprechenden Dokumenten gar nicht zu finden oder ganz anders beschrieben sei. Im einen Fall handelte es sich um das <noframes>-Tag und die HTML4-Spec, im anderen um die ganzen Befehle zur Soundwiedergabe von HTML und der CSS2-Spec.
Ich musste beiden Mailschreibern recht geben. In den jetzt aktuellen Dokumenten von W3 sind die Soundbefehle aus CSS 2 rausgeflogen, und <noframes> wird ploetzlich netscape-konform beschrieben, obwohl es vorher ausdruecklich anders beschrieben wurde und z.B. im MS IE 4 dementsprechend anders implementiert wurde.
Das alles faende ich in Ordnung, wenn sie die geaenderten Dokumente als neue Zwischenversionen auszeichnen wuerden, HTML 4.01 oder so was. Tun sie aber nicht. So wurde die HTML4-Spec vom 17. Februar irgendwann stillschweigend durch eine Version vom 24. April ersetzt. Aber nirgends ist eine Sterbenssilbe die Rede von diesem Update. Und das, obwohl es definitiv inhaltliche Unterschiede zu der Vorgaengerversion gibt. Ebenso bei der CSS2-Spec. Dort wurde das Original vom März ebenfalls durch eine neuere Version ersetzt, ohne daß es eine neue Versionsauszeichnung gibt, aber trotzdem inhaltliche Unterschiede.
Es wuerde mich interessieren, ob diese Dinge auch anderen Interessierten aufgefallen sind, und ob ich nur was ueberlesen habe, wenn ich behaupte, dass W3 dort etwas schlampig mit inhaltlichen Updates so bedeutsamer Dokumente umgeht.
Viele Gruesse
Stefan Muenz