Cheatah: (ZU SELFHTML) Module CGI.pm und andere

Beitrag lesen

Hi Frank,

Ich weiß daß es eine Menge Mühe sein wird, aber der Bereich CGI/Perl von SelfHTML sollte
sich auch mit Modulen beschäftigen.

Module sind in der Tat sehr wichtig, wenn man sich vernünftig mit Perl beschäftigt. Aber warum muss alles in SELFHTML stehen, wenn es das schon an anderer Stelle gibt. Stefan kann ja einen Hinweis auf das Buch "Programmieren mit Perl-Modulen" (O'Reilly) aufnehmen. Enthält alles was man über Module und deren Einsatz wissen muss, kapitelweise Erläuterungen zum Gebrauch von Modulen (zb. DBI/DBD, GD, libnet, ...) plus Übersetzungen der wichtigsten Modul-Manpages. Außerdem ist eine CD mit einem kompletten Abzug des CPAN dabei (vom November 98).

da hast Du natürlich recht. Nur hat dieses Buch einen entscheidenden Nachteil, den jeder genauso sieht, der bei SelfHTML nach Modulen sucht: "Ich habe es nicht!"

Die Informationen sind natürlich schon an anderer Stelle verfügbar. Sicherlich nicht nur in anderen Medien (Buch), sondern auch im Internet. Natürlich wird man, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, sich früher oder später ein solches Buch zulegen. Nur seien wir mal ehrlich: Wenn man sich ernsthaft mit JavaScript oder Perl beschäftigt, reicht SelfHTML auch nicht aus. Ich glaube auch nicht, daß Stefan in irgendeiner Form Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, das sagt er ja auch selber. Allerdings sind Module ein so wesentlicher Aspekt, daß ich es schon für sinnvoll halte, sie mehr als nur zu erwähnen.

Wer einfach nur eine Anleitung sucht, nimmt die bei Perl mitgelieferte Anleitung. Wer _weiß_, daß er Module häufiger einsetzen wird, kauft sich ein Buch. Wer schnelle Hilfe sucht, kein Buch kaufen will (zumindest noch nicht) und mit der Perldoc nicht klarkommt, sucht bei SelfHTML - auch und gerade wenn ein Leitfaden für den Einstieg gebraucht wird. Der Hinweis "Es gibt die Möglichkeit, für komplexe Aufgaben Module einzusetzen. Hierzu ist das Buch xyz empfehlenswert." wird wohl kaum helfen. Natürlich ist dies als Zusatz hilfreich und sollte nicht fehlen, aber über Details reden wir später :-)

Cheatah