Hallo!
Mich interessiert, wie populär Opera wirklich ist. Dazu habe ich mal im Archiv geblättert, um rauszufinden wie die allgemeine Meinung dazu ist. Nun ist die letzte Diskussion aber schon einige Zeit her.
Ich kenne Opera leider nur von CD‚s mit HTML-Katalog. Dort allerdings habe ich ihn immer gleich weggeklickt, weil ich nunmal auf NC eingeschworen bin. Wenn ich allerdings von den Statistiken verschiedener Websites ausgehe, sind nunmal IE und NC die meistgebrauchten Browser.
Deshalb:
Wer benutzt denn überhaupt Opera, und soll ich mir die Mühe machen, für drei Browser zu programmieren?
Diese Frage habe ich mir aufgrund mehrerer Diskussionen im Forum auch gestellt. Mache ich nun ein <noscript> und ein <noframe> oder nicht?
Fest steht jedenfalls, dass ich auf einer Site etwas vermitteln will, Info oder Entertainment oder...
Je nachdem, was ich darstellen will, muss ich auf verschiedene Hilfsmittel zurueckgreifen. Ein JavaScript-animierter Layer ist nun mal nicht so *dick* wie ein ani-gif. Und Frames sind nun mal ein gutes Werkzeug fuer eine Linkleiste etc. Sonst koennte man verschiedene Sachen nur auf perl,asp oder php -Basis erstellen. Wenn ich z.B. einen Shop schreibe, der bunte Sachen verkauft, brauche ich keinen lynx zu unterstuetzen. Abgesehen davon, wieviele Seiten kann man heutzutage noch ohne Frames und ohne JavaScript anschauen (ausser wirklich reine Info-Seiten).
Was meint ihr?
Ich bin zu guter Letzt zu der gleichen Auffassung wie Wowbagger gekommen: weise den Besucher hoeflich darauf hin, dass er mit seinem (alten/exotischen) Browser Probleme haben wird. Man kann ja auch verschiedene Browser benutzen.
Ausserdem: Wenn fuer ein M$-Windoof Programm haufenweise dll‚s und ocx‚e etc. auf die Platte gebrettert werden und fue dies oder das ein Upgrade oder Servicepack gebraucht wird, schmeisst auch (fast) niemand sein OS weg. Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht soviel Werbung fuer unsere Sites machen koennen wie M$ bzw. eben kein Monopol haben. ;-)
Gruß
Thomas