Hallo Wowbagger,
sorry, wenn mein etwas scharfer Umgangston Dich beleidigt haben sollte. Kann sein, daß ich an einigen Stellen zu weit gegangen bin. Aber manchmal muss man auch provozierend sein. Richtig beleidigt hätte ich Dich mit Schimpfworten oder mit Behauptungen, wie, daß Du keine Ahnung hast oder sowas. Aber ich habe lediglich provozierende Bemerkungen gemacht und provozierende Fragen gestellt. Ok, die waren vielleicht teilweise hart an der Grenze, aber was soll immer dieses schön drumherum-Gerede. Manchmal wirken klare Worte Wunder. Denn wie man sieht, hast Du ja scheinbar doch auf meine "Frechheit" geantwortet. *lächel*
... design-tool ....
Ich sprach nicht von Design-Tool, sondern von Tools allgemein. Das könnte auch der Notepad sein, wenngleich alleine mit ihm der Arbeitsaufwand noch zu hoch ist. Und so ein Syntax-Highlighting, anständige Suchfunktionen, Vorschaufunktionen usw. ist ja auch recht angenehm. :-)
.... templates .....
Templates sind gut. Ein guter Anfang, wenn es gute Templates sind. Wenn Du sie hast, dann sehe ich sogar noch weniger ein Problem.
aber deswegen mußt du trotzdem _zwei_ websites mit _gleichem_ content pflegen
Warum denn? Warum tun sich WebDesigner da immer so schwer und umständlich. Warum geht selten einer der Idee von HTML nach und trennt Content und Design? Logisch, wenn man beides zusammenpackt, hat man die doppelte Arbeit. Klar. Trennt man aber beides geschickt, so reduziert sich der Aufwand erheblich. Im günstigens Fall sogar soweit, daß die Mehr"arbeit" einfach lächerlich wird. Und zu plegen ist das auch leicht. Ändert sich der Content, ok kein Problem. Wird einfach geändert. Kann man auch mit dem Notepad machen. Kein Problem. Das Design bleibt.
Wegen der Browserunzulänglichkeiten gibt das HTML manchmal nicht alleine her. Da müssen dann halt externe Tools ran, wie beispielsweise Präprozessor, mit dem sich solche Sachen prima realisieren lassen.
Na los, lass' mich armen unwissenden laien nicht dumm sterben: Wie erstellt
denn ein profi wie du so seine websites?!
siehe letzten Abschnitt. Konkretes läßt sich halt bloß zu einem konkreten Projekt sagen. Aber das allgemeine Prinzip dürfte ja klar sein. Und das muss man halt bloß noch anwenden.
Alle Klarheiten beseitigt? *lächel*
Ok.
Gruß
Michael