Hi,
Ich hoffe, Du kannst mit derber Kritik leben, aber Deine neue Seite hat Sie leider redlich verdient.
Nun, ich lebe noch :)
Das neue Design finde ich alles andere als gelungen :
z.B.:
- Grafiken und Text sind teils an der Rand geklatscht, auf der anderen Seite aber sieht man einen unmotivierten blauen Rand.
Noe...den blauen Rand sieht man erst, wenn man eine groessere Aufloesung hat als 800x600 oder halt den IE bei jeder Aufloesung :(
Der ist nur als Buffer da fuer grosse Aufloesungen mit kleinen Schriften.
Was ist an den blauen Rand schlecht?
- Zwischen Werbebanner und nebenstehendem Text ist nicht 1 pixel Zwischenraum.
Ich weiss...liegt daran, das ich in der Table oben mich tunlichst an die 800 Pixel Grenze halten moechte, aber ein cellpadding != 0 dem da Schwierigkeiten bereiten koennte.
Aber dieser Part ist eine Baustelle, wenn auch keine eilige.
- Deine Links sind als solche kaum zu erkennen und werden ziemlich wahllos hervorgehoben.
Noe. Die haben schon ihren Sinn. Es ist aber eine Geschmacksfrage.
ich mag es nicht, das Links unterstrichen sein MUESSEn. Nur weil Netscape und MS dies mal als Standard erkoren haben,
muss man dies nicht uebernehmen. Und das tu ich dafuer konsequent nicht.
Im Gegenteil hab ich anselektierte feste Punkte im Menu unterstrichen.
Ansonsten halt ich mich schon an die Schule der Design,
worin gesagt wird, das Hyperlinks farblich deutlich sein muessen, aber nicht unterstrichen: Sie sind Rot im Text, bzw. Blau, wenn man schon da war.
Aber wie gesagt: Geschmacksfrage.
- Die 2-spaltige Darstellung deiner Texte mit Blocksatz führt zu sehr unschönen Lücken im Text selbst bei kleinstem Schriftgroesse und erschwert das Lesen immens.
Sieht aber dennoch besser aus als Normalsatz; Das hab ich selbst schon genug getestet.
Ausserdem kommt dies nicht so haeufig vor, wie du denkst. Die meisten inhaltlichen Seiten sind nicht zweizeilig.
usw...
Du betreibst in deinem Code grossen Aufwand, um es jedem Browser recht zu machen, aber mit meinem IE 5 bei 1024x768(eigentlich die leichteste Uebeung) kommt es zu katastrophalen Darstellungsfehlern. Statt des Textes sehe ich huebsche kleine Vierecke.
Tja...unter Netscape sieht es fein aus...der IE zerstoert wie ueblich alles :))
Nur die 4ecke hab ich nicht gesehen als ich es mit IE getestet hab...wo sind die?
Denk doch 'mal darueber nach, die CSS einfach wegzulassen.
Noe.
Nur weil der IE die etwas unschoen darstellt tu ich das nicht. Das CSS macht ja nur die Ueberschriften blau und die Links anders. Der Blocksatz etc ist ein ganz normaler <div>.
Die einzige Stelle, wo das CSS auf die Gestalt und Position Einfluss nimmt ist oben die Navigation.
Wer CSS nicht mag, kann es jederzeit abschalten.
Mir gefaellt es halt so und 08/15 mag ich nicht. (siehe Links).
Aber alles halt Geschmacksfrage. Also nicht sehr streitbar...
Mal sehen, wie sich meine Pageviewzahl entwickelt.
Ciao,
Wolfgang