Huhu,
....niemand außer MS kann die Entwicklung von ASP beeinflussen oder steuern.
Hmmm, wer hat eigentlich Perl Entwickelt und steuert dort die weitere Entwicklung ?
MS hat gar kein _Interesse_ daran, daß ASP auf irgend etwas anderem außer dem Internet Information Server läuft. Denn wer ASP einsetzt, _muß_ Microsofts Server Produkte kaufen.
Stimmt, wenn ich aber Webspace miete ist mir das total egal.
Ausserdem ist einfacher sich einen NT zu suchen als sich mit Perl rumzuplagen.
Alles eine Frage der Erfahrung bzw. der Welt, aus der man "kommt".
Stimmt auch, und was machen Anfänger die aus keiner "Welt" kommen? Mal ehrlich, was ist einfacher- VBscript oder Perl?
Im Gegensatz zu Dir halte ich NT sogar für sehr schwierig, weil es undurchschaubar ist und keinen Blick hinter die Kulissen zuläßt. Ich habe bisher nur wenige fähige "NT-Administratoren" erlebt, die meisten, die sich so nennen, haben Mühe, die Systemsteuerung zu finden.......
Ich habe nie behauptet das NT "leicht" ist. Ich kann das auch nicht beurteilen, da ich keinen NT (oder sogar einen Server)besitze.
ASP entwickele ich unter W98 und der benötigte Webspace ist gemietet. Daher kann ich zu den NT-Problemen nichts sagen, dafür ist mein Provider da <g>.
Welche Feature kosten einen Aufpreis???
Ich benötigte seinerzeit eine Erweiterung, die per Datei-Formularfeld übertragene Bilddateien automatisch nach Gif oder Jpeg konvertieren kann. Wie gesagt, mit PHP oder Perl war das kein Ding, unter ASP mußte man sich dafür verrenken.
Wir haben schließlich Imagemagick als externen Kommando-Aufruf verwendet.
Das sind spezielle Probleme die doch nur bei sehr wenigen Leuten auftreten.
Diskussionen über die "bessere" Programmiersprache sind immer genauso sinnvoll wie ein Streit über das beste Bier oder das beste Automobil.
...und Geschmacksache <g>
Fakt ist, daß der Großteil der Erweiterungen, die ich für ASP bisher gesehen habe, als verstümmelte Shareware ohne Quelltext angeboten wird, während alle Module für Perl oder PHP frei und inklusive Quelltext erhältlich sind.
Ist das wirklich soooo wichtig ? Das liegt aber auch mit sicherheit daran das Perl schon ein paar Jahre länger "lebt" als ASP.
Wie schon gesagt, ob Perl oder ASP - das ist alles Geschmacks und Erfahrungssache. Wer Perl gelernt hat, wir sich mit sicherheit nicht ASP aufhalsen. Das gleiche gild aber auch andersrum.