hye,
ich kenne den artikel schon länger. hab ihn auch gelesen BEVOR ich mich selbstständig machte. hat mich irritiert und vorgewarnt, ich habs aber trotzdem versucht.
jetzt kann ich sagen der artikel hat auch einiges wares an sich. vielleicht nicht was hard- und software betrifft, aber mit den kunden angeln. ISN'T AS EASY AS IT SEEM'S.
hab durch zufall meinen ersten auftrag bekommen (http://www.rosmann.at), und dann gleich den sprung in's EISKALTE wasser getan.
bis jetzt hab ich ca. ATS 10.000,- an gebühren bezahlt. ATS 5000,- hab ich für die seite bekommen. naja, somit ist die hälfte bezahlt. jezt musste aber ein neuer pc her, teilweise neue programme und nicht zu vergessen die zeit - denn ganz nebenbei bin ich auch noch juniorchef in familienbetrieb meines vaters (nichts aufregendes). jetzt hab ich viel investiert, und musste beim suchen von kunden feststellen das bis jetzt bereits alle im iNet vertreten sind. wie sie vertreten sind sei dahinn gestellt (front-page express seiten und so), aber sie haben natürlich keine lust geld für etwas auszugeben, was sie glauben auch selbst machen zu können.
so hab ich mittlerweile alle bekannten und verwandten mobilisiert. biete sogar 10% provision usw. aber im endeffekt werde ich wahrscheinlich freiberuflich bei irgendeiner firma landen :-(
also für alle die das machen wollen: macht zuerst ein paar aufträge OHNE das ihr gleich selbstständig werdet. wenn alles gut weiterläuft ist noch immer die zeit um das zu tun!
cu
BOGUS