Maxboy: Scripte, die mit "nph" beginnen, funktionieren nicht -» Dringend

Hallo,

ich möchte ein kleines, spezielles Link-Verzeichnis erstellen.

Dazu möchte ich das Paket "Links" von Gossamer-Threads verwenden.

Ich habe das Paket aufgespielt, rechte vergben usw. Wenn ich jetzt das Admin-Script aufrufe, funktioniert alles problemlos. Auch neue Kategorien und Links kann ich problemlos hinzufügen.

Wenn ich jetzt jedoch versuche, die Webseiten erstellen zu lassen (per nph-build.cgi) kommt ein Servererror (Fehler 500).

Der Servererror kommt auch, wenn ich die beiden anderen Scripte aufrufe, die mit "nph" beginnen.

Spaßeshalber habe ich dann einfach mal "Hyperseek" installiert. Auch damit regnet es Servererrors, wenn ich ein Script aufrufe, das mit "nph" beginnt.

Kann das irgendwie an der Konfiguration des Servers liegen? Mein jetziger Provider ist Schlund & Partner.

Die beiden Pakete liefen früher problemlos auf einem anderen Server (RedHat Linux).

Maxboy

  1. Wenn ich jetzt jedoch versuche, die Webseiten erstellen zu lassen (per nph-build.cgi) kommt ein Servererror (Fehler 500).
    Der Servererror kommt auch, wenn ich die beiden anderen Scripte aufrufe, die mit "nph" beginnen.

    Also die Wahrscheinlichkeit, daß es an den ersten drei Buchstaben des Namens liegt, halte ich für nahezu Null.

    Aber wenn es dringend ist, dann liefere doch wenigstens brauchbare Informationen.
    Einen Server-Error zu finden, ohne wenigstens erst mal in die Log-Datei des Webservers zu sehen (wo der Fehler sehr viel detaillierter beschrieben ist), kannst Du doch nicht guten Gewissens erwarten ...

    1. Also die Wahrscheinlichkeit, daß es an den ersten drei Buchstaben des Namens liegt, halte ich für nahezu Null.

      Ich habe gehört, CGI-Scripte, welche mit nph beginnen, sind besondere Scripte.
      Im Support-Forum von Gossamer-Threads steht, man kann den Webserver so einstellen, dass er nph-Scripte nicht ausführt.

      Meinen Provider habe ich diesbezüglich schon gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

      Aber wenn es dringend ist, dann liefere doch wenigstens brauchbare Informationen.
      Einen Server-Error zu finden, ohne wenigstens erst mal in die Log-Datei des Webservers zu sehen (wo der Fehler sehr viel detaillierter beschrieben ist), kannst Du doch nicht guten Gewissens erwarten ...

      Wenn ich Error-Logs hätte, würde ich hier nicht fragen.

      Das Script selbst ist ok, der Perl-Interpreter selbst findet keinen Syntax-Fehler.

      Meinst Du, ich hätte sofort nach dem Fehler hier gefragt? Ich habe den ganzen Tag versucht, einen Fehler zu finden.

      Maxboy

      1. Ich habe gehört, CGI-Scripte, welche mit nph beginnen, sind besondere Scripte.
        Im Support-Forum von Gossamer-Threads steht, man kann den Webserver so einstellen, dass er nph-Scripte nicht ausführt.

        Irgendwie kommt Dein Szenario nicht rüber. In Deiner ersten Mal klang "Paket" (Gossamer-Threads, nicht daß ich das kennen würde) wie eine CGI-Anwendung.
        Jetzt erzählst Du etwas von Einstellungen des Webservers - welches Webservers denn überhaupt? (Das würde ggf. schon mal weiterhelfen.)
        Hast Du Zugang (wenigstens lesend) auf die Konfiguration dieses Webservers (um nachzuprüfen, was da bezüglich CGI konfiguriert wurde)?

        Meinst Du, ich hätte sofort nach dem Fehler hier gefragt? Ich habe den ganzen Tag versucht, einen Fehler zu finden.

        Das meinte ich auch nicht.
        Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob Du nicht am Ende sagen wirst: "Was ich eigentlich meinte, ist, daß ich ein CGI-Skript installieren will und zu wenig Support von meinem Provider habe."
        Da kann leider niemand helfen, wenn der Dir weder Logs noch Konfigurationsdaten zeigt - die naheliegenden Probleme scheinst Du ja selbst zu beherrschen, und bei den komplizierten kann man (ich) ohne jegliche Diagnosedaten auch nur raten.

        1. Irgendwie kommt Dein Szenario nicht rüber. In Deiner ersten Mal klang "Paket" (Gossamer-Threads, nicht daß ich das kennen würde) wie eine CGI-Anwendung.

          Also noch mal langsam:

          Ich habe das Paket "Links" installiert (ist ein Link-Verzeichnis ähnlich Yahoo). Ich habe es konfiguriert und die Verzeichnisse und Dateien mit chmod behandelt.

          Es funktionieren alle CGI-Scripte des Paketes bis auf 3 Stück. Diese 3 beginnen allesamt mit nph (Script 1 = nph-email.cgi, Script 2 = nph-build.cgi; Script 3 = nph-validy.cgi).

          Laut einem Forum-Teilnehmer bei Gossamer-Threads KANN (ich betone kann) es sein, dass der ISP die Unterstützung von nph-Scripts ausgeschaltet hat und es deswegen zu Servererrors kommt.

          Ich habe das Paket richtig konfiguriert (das Paket lief schon problemlos auf einem anderen Server unter Linux) und die Rechte richtig vergeben.

          Das Paket läuft auf einem virtuellen Server bei Schlund. Deshalb habe ich weder Einblick in irgendwelche Konfig-Dateien, noch irgendwelche Errorlogs.
          Soweit ich weiss, hat Schlund SGI-Server mit IRIX.

          Wenn ein Servererror kommt, muss ich also das komplette Script durchforsten. Einen Telnet-Zugang habe ich ebenfalls nicht.

          Perl hat jedenfalls keinen Fehler gezeigt.

          Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob Du nicht am Ende sagen wirst: "Was ich eigentlich meinte, ist, daß ich ein CGI-Skript installieren will und zu wenig Support von meinem Provider habe."

          Wieso sollte ich. Iich suche jemanden, der evtl. sagen kann, ob man die Unterstützung für nph-Scripte ausschalten kann.

          Wenn es so wäre, müsste ich nicht die betroffenen Scripte Zeile für Zeile durcharbeiten, um evtl. durch Zufall auf einen Fehler zu stoßen.

          Da kann leider niemand helfen, wenn der Dir weder Logs noch Konfigurationsdaten zeigt - die naheliegenden Probleme scheinst Du ja selbst zu beherrschen, und bei den komplizierten kann man (ich) ohne jegliche Diagnosedaten auch nur raten.

          Maxboy

          1. Hallo Maxboy,

            Ich kenne dieses Paket nicht und weiß auch nicht was Du für Möglichkeiten hast die Skripts zu testen.

            Als Idee möchte ich Dir die folgenden Tips geben.

            • versuche einmal den Dateinamen einfach zu ändern. Die require Verweise in den einzelnen Skripts zu bearbeiten dürfte kein besonderer Aufwand sein.

            • Wenn Du viel mit Skripts, HTML rumtesten mußt und vielleicht noch einen 486 rumstehen hast, installiere Dir einen Webserver. Das hat mir sehr viel geholfen und hat meine Telefonrechnung um 60% reduziert.

            • Wenn Du keinen Webserver aufbauen kannst aber das Ergebnis in der Errorlog sichten mußt, solltest Du Dich bei http://www.hypermart.net anmelden. Dort hast du Zugriff auf das cgi-bin und erhältst bei Fehler eine aussagekräftige Errorlog. (Diese Möglichkeit habe ich am Anfang sehr viel genutzt). Falls notwendig hast Du dort auch Frontpage-Erweiterung.

            • Sollte alles nicht helfen, schick mir doch das Paket per Email zu. (Sofern keine Lizenzbestimmungen dageen sprechen) Ich teste es gerne mal bei mir.(Suche auch selber noch eine Linkliste/Linkverzeichnis).

            Perl hat jedenfalls keinen Fehler gezeigt.

            Das ist mir schon oft passiert das der Test mit dem Aufruf von Perl keinen Fehler ergab, aber der Webserver anderer Meinung war.

            Gruß Hansi

  2. Hi

    ich möchte ein kleines, spezielles Link-Verzeichnis erstellen.
    Dazu möchte ich das Paket "Links" von Gossamer-Threads verwenden.

    Willkommen im Club! ;-)

    Wenn ich jetzt jedoch versuche, die Webseiten erstellen zu lassen (per nph-build.cgi) kommt ein Servererror (Fehler 500).
    Der Servererror kommt auch, wenn ich die beiden anderen Scripte aufrufe, die mit "nph" beginnen.

    Tja, 'nph' ist eben was Spezielles (No Parsed Headers). Bei diesen Script wird glaub ich der Output eines Scripts nicht gepuffert, sondern direkt an den Browser geschickt. Dies ist vor allem bei Scripts wichtig, die lange dauern und immer wieder etwas ausprinten müssen (wie eben nph-verify.cgi, ...).
    Da muss aber der Server gewisse Anforderungen erfuellen. Sprich mal mit dem Provider ueber diese spez. nph-Scripts und wenn er nichts aendern kann, aenderst du halt einfach den Dateinamen ab.

    Wir hatten das Thema uebrigens schon mal so ungefaehr. Schau mal unter:
      <../../sfarchiv/1999_2/t03492.htm>

    Gruss,
    Beat

    1. Tja, 'nph' ist eben was Spezielles (No Parsed Headers). Bei diesen Script wird glaub ich der Output eines Scripts nicht gepuffert, sondern direkt an den Browser geschickt. Dies ist vor allem bei Scripts wichtig, die lange dauern und immer wieder etwas ausprinten müssen (wie eben nph-verify.cgi, ...).
      Da muss aber der Server gewisse Anforderungen erfuellen. Sprich mal mit dem Provider ueber diese spez. nph-Scripts und wenn er nichts aendern kann, aenderst du halt einfach den Dateinamen ab.

      Inzwischen habe ich das Paket mal auf einem anderen SGI-Server bei einem anderen Provider installiert.
      Im Config-File habe ich nur die Pfade geändert.

      Die Rechte habe ich genauso vergeben, wie beim Problem-Server. Bei dem anderen Provider läuft das Script absolut ohne Probleme.

      Ich habe schon versucht, den Namen zu ändern, aber das hat auch nichts gebracht. Außerdem habe ich im Script die Header-Angabe auskommentiert (wurde bei Gossamer-Threads empfohlen).
      Das hat aber auch nicht geholfen.

      Mein Provider checkt das Problem inzwischen auch schon. Vielleicht findet er ja die Ursache.

      Maxboy