Hallo Stefan,
ich schreib das jetzt grad mal so wie's mir durch den Kopf geht:
Ich moechte aus diesem Anlass mal dazu aufrufen, bei Antworten auf solche wilden Kniffel-Fragen, die keine URL enthalten, den Fragenden mal zu bitten, seine URL(s) zu nennen,
mmh, viele geben ja die URL an und kommen schön regelmäßig wieder (mit URL!) Werbung? keine Ahnung...
<disclaimer> es möchte sich bitte jetzt niemand persönlich betroffen fühlen !!!
da ist der mensch der für nen elektroladen seit monaten was für nen Kunden baut und seine grafik- und frames-anordnung nicht geregelt kriegt...
da ist der mensch aus ner gärtnerei der fragen hat...
und viele andere...
</disclaimer>
alles sind Menschen die im Internet publizieren möchten (müssen/sollen/...)
wo soll die Grenze zur Hilfestellung liegen???
ich persönlich beobachte auch schon seit einiger Zeit die "Fluktuation" der "kompetenden Antworter" weil u.a. oftmals "newbies" eher antworten, dies ist in meinen Augen der ganz "normale biorhythmus" des Forums.
Als ich das Forum grade so für mich entdeckte, wurde beklagt, daß sich Chistiane Kühnel und manch anderee der "damaligen Veteranen" aus dem Forum zurückgezogen hatten (auch wegen der mangelnden geistigen Herausforderung!), in der folgenden Zeit gab es für mich aber hier auch Menschen, die mir weitergeholfen haben, Antje, Rene, Andreas, Thomas, Frank, Roman, Olli, du selbst und viele andere, deren Antworten (auf andere Fragen) ich einfach nur gelesen hatte!
Schau Stefan, viele von diesen "Hilfeleistenden" sind nun auch schon wieder "abgewandert" oder nur noch sporadisch hier, warum???
a.) es wird ihnen zu fad (langweilig) immer die "gleichen doofen Fragen" zu beantworten?
b.) sie haben einfach nicht mehr die Zeit dazu, durch Projekte oder berufliche und/oder familiäre Veränderungen?
c.) das Forum bietet keine Herausforderunf mehr?
Analyse:
a.) und c.) nun ja mag sein, *g*
b.) halte ich für wahrscheinlicher *gg*
Aber andernseits, Stefan Du schreibst doch selbst im Vorwort zum Forum:
"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. "
Also laßt es uns als solches nehmen!
Viele "newbies lesen weder self, noch faq, noch sonstwas. Aber allen denen die "es grad nur nicht blicken" oder auch den Text in Selfhtml einfach falsch interpretieren (ging mir auch schon paar mal so = man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht) und das merkt man an der Fragestellung! laßt uns denen helfen, und die anderen "dumm-dreist-frager" kriegen halt keine Antwort?!?
Denn, Stefan, das SelfHtml Forum wird nie ! ein absolutes Experten Forum werden (gott sei dank) es wird immer nur ein Forum zur "Unterstützung" Deines Tutorials sein und daran sollten wir alle (auch die absoluten Experten) ab und zu mal denken (und vielleicht mal nem newbie ne Tabelle zurecht-rücken, auch wenn wir schon längst in anderen Regionen schweben ;-))
Liebe Grüße
Bernd