Hallo Stephan,
Grundsätzlich würde ich dem zustimmen, nur ist es so, daß viele hier als Freelancer für Agenturen arbeiten, und meistens eine nda (non disclosure agreement) unterschrieben haben, so daß sie nicht einfach eine url oder infos über das projekt posten können.
So - und da kommen wir mal an des Pudels Kern! Was sich hier oft liest wie Fragen von irgendwelchen wilden Freaks, sind leider nicht selten Vorgaben, die die Fragenden erfuellen muessen - Vorgaben von Kunden, Chefs usw. Wer mal genau beobachtet, sieht, dass hier werktags ungleich mehr Fragen gepostet werden als am Wochenende. Allein schon daraus kann man ersehen, dass die meisten Fragen von Leuten gestellt werden, die die Antworten kommerziell nutzen wollen.
An sich ist dagegen ja nichts einzuwenden - aber es waere im Sinne einer offenen Diskussionskultur angenehmer, wenn man weiss, _dass_ so eine Frage nur gestellt wird, um die abstrusen Vorgaben eines Kunden zu erfuellen usw. Dann kann wenigstens noch jeder Antwortende selber entscheiden, ob er nun mithelfen will, das Bruttosozialprodukt zu steigern oder nicht.
Man kann nun der Meinung sein, daß man, wenn man kommerziell arbeitet, auch keinen Anspruch auf Hilfe in einem nicht-kommerziellen Forum hat, aber ich denke, da viele hier während ihrer arbeitszeit nebenbei fragen beantworten, kann man auch erwarten, daß probleme, die aus kommerziellen projekten herrühren, beachtet werden
Sehe ich auch so! Ich mag die Grenze auch ueberhaupt nicht zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Interessen ziehen. Die Grenze, die ich ziehen will, ist die zwischen sinnlosem Schnickschnack einerseits und Inhalten, die fuer das Web wertvoll sind andererseits. Diese Grenze ist nicht deckungsgleich zwischen der von Kommerz und Nichtkommerz. Aber "kommerzielle Auftraggeber" sind trotzdem eine entscheidende Motivation fuer Fragen, und es tut einfach besser zu wissen, wo man dran ist mit so einer Frage - bzw. wofuer die Loesung benoetigt wird.
viele Gruesse
Stefan Muenz