Moin,
Viele, die wirklich Ahnung haben, nehmen eine Weile lang aktiv teil und ziehen sich irgendwann entnervt zurueck.
Meiner Meinung nach ist das ein Problem jeder Community / jedes Forums. Es gibt die Kiddies, die auf giga.de rumlaufen und nach einiger Zeit merken, dass dies doch nichts fuer Sie ist...
Auf einer, leider nur etwas, hoeheren Stufe bewegen sich die Heise.de Foren, auf denen es letztendlich fast bei jeder Frage auf Linux <-> MS hinauslaeuft (Manchmal geht es aber auch...) Auch ich hab da anfangs mitgelesen & gepostet, habe aber dann vor den ganzen Flames kapituliert... (Uebrigens bestes Beispiel gegen Benutzerkennung...)
Bei uns hier stellt sich dies jedoch etwas anders dar, da wir (gottseidank) die Uebersetzung (Gemeinschaft) etwas ernster nehmen. Meiner Meinung nach gibts immer Leute, die Muell posten, weil es genau die gleiche Art von Menschen auch im reellen Leben gibt.
Ich moechte aus diesem Anlass mal dazu aufrufen, bei Antworten auf solche wilden Kniffel-Fragen, die keine URL enthalten, den Fragenden mal zu bitten, seine URL(s) zu nennen, damit man sich auf seinen Seiten mal umgucken kann, oder den Fragenden zumindest mal zu bitten, ein wenig von den inhaltlichen Plaenen seines Web-Projekts zu erzaehlen. Denn meiner Meinung nach sollten gerade Leute, die wie selbstverstaendlich das Forum mit schwierigen Fragen in Anspruch nehmen, auch was "vorzuweisen" haben - in dem Sinne, dass sie wirklich was reinbringen wollen ins Web ausser Spielereien und belanglosen Eitelkeiten. Dann macht es vielleicht auch denen wieder mehr Spass, denen der Spass irgendwann vergeht ...
Sehr richtig, doch haeufig nicht ganz durchfuehrbar. Oder sollen wir jedesmal, wenn jemand eine URL angibt, noch bei der Denic vorbeischauen, ob er auch wirklich Admin-C ist oder vielmehr nur irgend ne nette Seite genommen hat...
Content oder zumindest geplanter Content als "Eintrittskarte" fuer das "moralische" Recht zu schwierigen Fachfragen angesichts der Fragenschwemme - was haltet ihr davon?
Ich glaube, jeder von uns hat konkrete 'Richtlinien', nach denen er postet / antwortet. Wenn jemand mal wieder nach nicht-unterstrichenen Links fragt, dann sollte der Link auf Forums-FAQ und SelfHTML IMHO genuegen.. nicht so viele Flames, keine Diffamierung etc... (andere sehen das ja scheinbar anders)
Meiner Meinung nach koennten redaktionelle Mittel (NA/NI) einige Abhilfe verschaffen, insgesamt jedoch ist dies Forum (fuer mich) gut, wie es ist.
Ich habe, frueher als stiller Mitleser, heute eher aktiver Poster, eine Entwicklung in diesem Forum beobachten koennen, die auch der Grund fuer Stefans Posting ist. Aber IMHO kann man, z.B. mit SelfBrowser, Beurteilung des Headers und des Fragestellers schon viel selektieren, um so nicht an der *Informationsdichte* zu ersticken.
Ich kann nur wiederholen, dass das Forum, _so_, wie es jetzt ist, gut ist.(IMHO) (kleiner Tip: Grafiken braucht man nicht laden...)
Gruss,
Einbecker