Hallo
Danke, werd ich machen. Das blöde daran ist nur in der Firmendatenbank sind die Nummern schon alle vergeben, und wenn ich jetzt andere Nummern vergebe, habe ich spätestens dann, wenn ich PHP kann, und ich die Datenbank ans Internet hänge, Probleme, dass ich jedem die richtige Nummer zuweisen muss ... aber erst mal machen und dann weitersehen.
Das mit den Nummern ist dadurch nicht komplizierter. z.B.: Die Altkunden behalten ihre Nummern, und Neukunden, die übers Netz kommen, erhalten automatisch fortlaufende Nummern zugewiesen, die in einem Zahlenbereich oberhalb jenes für Altkunden liegen.
Bsp.: Altkunden haben Nummern zwischen 10.000-99.999
Der erste Neukunde bekommt Nr. 100.000
Und PHP MUSS für SQL NICHT sein. Das geht mit Perl m.E. genauso gut und ist - vor allem wenn man Perl schon kennt - genauso einfach.
Das war wohl etwas aus meinem Posting so nicht verständlich.
Eine mit dem Caupo-Shop vergleichbare Lösung in Perl habe ich selbst noch nicht gefunden. Es gibt da zwar 'Minivend', aber dies ist AFAIK deutlich komplexer und schwieriger für Einsteiger.
(SQL-SERVER) Hab ich nicht,
Eigener Server: installieren ! kost nix !
Provider: (Tarif-)Wechsel ?
»» ausserdem wär das wieder etwas, das ich erst mal lernen müsste :-( Aber keine Frage, ich werde mich sobald wie möglich damit beschäftigen!
SQL selbst ist wirklich nicht schwer !
Schwer ist der vernünftige Entwurf einer DB und daran kommst du m.E. ohnehin nicht vorbei. (Ausser durch z.B. den Caupo-Shop)
Ausserdem will ichs selbst mal probieren, muss ich doch auch so hinkriegen, kann doch nicht so schwer sein!
Dies ist, verglichen mit SQL-Lösungen, hinsichtlich der Funktionalität schwer und in Bezug auf die Performance unmöglich. Ich sehe aber YourSQL V.10 mit Spannung entgegen. ;-)
Habs mir jedenfalls mal gesichert. anfangen kann ich zwar noch nix damit, aber die Zeit wird kommen, wo ich php und SQL lernen werde, und damm werde ich ihn mir mal ordentlich zu Gemüte führen !
Um mit dem Caupo-Shop etwas _anfangen_ zu können, bedarf es (fast) keiner php- und SQL-Kenntnisse, und PHP und Perl sind SO unterschiedlich nun auch wieder nicht.
Ansonsten gilt natürlich weiterhin:
Das kann aber natürlich jeder so handhaben wie er will.
Das ist ganz leicht, wenn du willst kann ichs dir erklären ;-)
KEIN Bedarf, Danke! ;-)
Gruß,
kerki