<Hallo />
Das mit den Nummern ist dadurch nicht komplizierter. z.B.: Die Altkunden behalten ihre Nummern, und Neukunden, die übers Netz kommen, erhalten automatisch fortlaufende Nummern zugewiesen, die in einem Zahlenbereich oberhalb jenes für Altkunden liegen.
Bsp.: Altkunden haben Nummern zwischen 10.000-99.999
Der erste Neukunde bekommt Nr. 100.000
Das blöde daran ist, dass zu ca. 80-90% die Altkunden über Internet bestellen. Die Firma bietet Seminare für Wirtschaftstreuhänder an, die auf unserer Homepage sich für Kurse anmelden und Skripten kaufen können. In der Firmen-Datenbank haben die schon alle Nummern, und ich kann jetzt nicht einfach hergehen und für die im Internet nochmal neue Nummern vergeben. Aber was solls, ich kenn mich ja ohnehin noch viel zuwenig aus. Ich weiss ja nichtmal, wie ich die Daten vom Formular auf der Homepage (halbwegs sicher) in die Datenbank auf unserem Firmenserver bringen soll. SSL?
Und PHP MUSS für SQL NICHT sein. Das geht mit Perl m.E. genauso gut und ist - vor allem wenn man Perl schon kennt - genauso einfach.
ich schätz mal: nachzulesen in perldoc ??
Das war wohl etwas aus meinem Posting so nicht verständlich.
Eine mit dem Caupo-Shop vergleichbare Lösung in Perl habe ich selbst noch nicht gefunden. Es gibt da zwar 'Minivend', aber dies ist AFAIK deutlich komplexer und schwieriger für Einsteiger.
(SQL-SERVER) Hab ich nicht,
Eigener Server: installieren ! kost nix !
Provider: (Tarif-)Wechsel ?»» ausserdem wär das wieder etwas, das ich erst mal lernen müsste :-( Aber keine Frage, ich werde mich sobald wie möglich damit beschäftigen!
SQL selbst ist wirklich nicht schwer !
Schwer ist der vernünftige Entwurf einer DB und daran kommst du m.E. ohnehin nicht vorbei. (Ausser durch z.B. den Caupo-Shop)
Das hab ich auch schon von mehreren gehört, dass SQL an sich nicht so schwer sein soll. Ich habe auch schon mal einen kleinen Blick reingeworfen, und muss sagen, das gefällt mir sehr. Da kann man irre viel mit machen.
Grüsse,
<bernhard />