<hallo>
kerki
</hallo>
Genau das werd ich als nächstes probieren, aber ich müsste mir die Nummern erst selbst generieren, das ist der Haken daran.
... obwohl das noch gar nicht mal so schwer ist. DurchnumMerien, zählen, Summe als Zahl irgendwo abspeichern. Wenn Neukunde kommt, Zahl auslesen und diesem Kunden zuordnen. Zahl+1 wieder abspeichern usw...
Danke, werd ich machen. Das blöde daran ist nur in der Firmendatenbank sind die Nummern schon alle vergeben, und wenn ich jetzt andere Nummern vergebe, habe ich spätestens dann, wenn ich PHP kann, und ich die Datenbank ans Internet hänge, Probleme, dass ich jedem die richtige Nummer zuweisen muss ... aber erst mal machen und dann weitersehen.
Wenn du allerdings die technischen Möglichkeiten hast, eine SQL-DB einzusetzen, ist alles _viel_ einfacher und schneller.
Hab ich nicht, ausserdem wär das wieder etwas, das ich erst mal lernen müsste :-( Aber keine Frage, ich werde mich sobald wie möglich damit beschäftigen! Ausserdem will ichs selbst mal probieren, muss ich doch auch so hinkriegen, kann doch nicht so schwer sein!
Es gibt dann auch schon ein fertiges Shopsystem auf (My)SQL-Basis in PHP, namens Caupo-Shop http://www.caupo.de/soft/ von dem justamente eine Update-Version 1.12 erschienen ist. Das kostest ebenfalls überhaupt nichts, und ein Supportforum (nicht ganz so gut wie hier, aber fast!) gibt es auch noch dazu. Wirklich empfehlenswert.
Habs mir jedenfalls mal gesichert. anfangen kann ich zwar noch nix damit, aber die Zeit wird kommen, wo ich php und SQL lernen werde, und damm werde ich ihn mir mal ordentlich zu Gemüte führen !
Das kann aber natürlich jeder so handhaben wie er will. Ich bin aber froh, dass ich mich noch nie gefragt habe, wie ich per JS 2 Frames gleichzeitig ändern kann. :-)
Das ist ganz leicht, wenn du willst kann ichs dir erklären ;-)
<tshüss>
Bernhard
</tschüss>