Hallo Bernhard !
Genau das werd ich als nächstes probieren, aber ich müsste mir die Nummern erst selbst generieren, das ist der Haken daran.
... obwohl das noch gar nicht mal so schwer ist. DurchnumMerien, zählen, Summe als Zahl irgendwo abspeichern. Wenn Neukunde kommt, Zahl auslesen und diesem Kunden zuordnen. Zahl+1 wieder abspeichern usw...
Wenn du allerdings die technischen Möglichkeiten hast, eine SQL-DB einzusetzen, ist alles _viel_ einfacher und schneller.
MySQL kann ich in diesem Zusammenhang für Einsteiger (und nicht nur für die) sehr empfehlen. Zum einen läuft diese Software bei vielen großen Providern und zum anderen gibts diesen Server gratis, so dass man alles am heimischen PC ausprobieren kann.
Ach ja, und MS-Access natürlich auch. Haben ja viele, wissen nur nichts damit anzufangen.
Es gibt dann auch schon ein fertiges Shopsystem auf (My)SQL-Basis in PHP, namens Caupo-Shop http://www.caupo.de/soft/ von dem justamente eine Update-Version 1.12 erschienen ist. Das kostest ebenfalls überhaupt nichts, und ein Supportforum (nicht ganz so gut wie hier, aber fast!) gibt es auch noch dazu. Wirklich empfehlenswert.
Schau's dir mal an ! Ein Demoshop ist auch dabei (allerdings kein guter). Und nicht verwirren lassen: Die im Caupo-Guide aufgeführten Shops sind nicht zwingend Caupo-Shops.
<ernst>Es gibt aber doch wirklich soviel Intersanntes. Und das blöde ist, alles hängt irgendwie zusammen. Man müsste sich überall auskennen, und ich bin doch erst am Anfang :-( Aber ich probiere andauernd Sachen aus, wo ich dann an den Punkt komme wie jetzt, an dem ich schon wieder was neues lernen sollte, obwohl ich mich noch nicht mal so richtig mit dem anderen beschäftigt habe. Ein Teufelkreis.</ernst>
Mein Rat: Mut zur Lücke !
Ich z.B. habe mich noch nie ernsthaft mit Javascript beschäftigt, nicht mit Flash und anderem Schickimicki, sondern beschränke mit zunächst einmal auf HTML und serverseitige Programme zur Erzeugung davon.
Das kann aber natürlich jeder so handhaben wie er will. Ich bin aber froh, dass ich mich noch nie gefragt habe, wie ich per JS 2 Frames gleichzeitig ändern kann. :-)
Gruß,
kerki