Liebe Forumsbesucher,
das Forum hat sich heute nachmittag in zwei Parteien zerteilt. Die einen haben ein *bg* auf beiden Backen, und die anderen schreien rum wie die Rohrspatzen. Weizen und Spreu eben. Und dann gibt es vielleicht noch eine dritte Gruppe, die heute was Neues gelernt hat: naemlich eine "spezielle" Moeglichkeit, HTML-Tabellen einzusetzen ;-)
Zum Weizen brauch ich nix sagen - deshalb wende ich mich mal an die Spreu. Ihr habt rein gar nicht begriffen wo ihr hier seid. Ihr seid hier nicht in irgendeiner dieser Mega-Communities, wo es nur darum geht, moeglichst viele Megabytes an Jedermann-Gebrabbel zu erzeugen, um hintenrum an Mailadressen ranzukommen. Ihr seid hier in einem Forum, das mit dem Anspruch aufgemacht wurde, ein Austauschforum fuer Leute zu sein, die aus beruflichen Gruenden oder privaten Interessen das Thema Web Publishing teilen.
Es ist kein Forum fuer Leute, die gestern versehentlich irgendwo hingeklickt haben und sich dabei die Demoversion eines Editors eingehandelt haben, der ihnen beim Installieren Reichtum und Wohlstand binnen zehn Minuten versprochen hat.
Es ist kein Forum fuer Leute, die dieses Editorerlebnis schon vorgestern hatten, danach irghendwas anderes entdeckten, womit man auch so Zeugs machen kann, und heute glauben, auf Fragen sinnvoll antworten zu koennen.
Es ist kein Forum fuer Leute, die sich dabei ertappen, am Abend die Anzahl ihrer heutigen Postings zu zaehlen und ein stolzes Grunzen von sich geben, wenn es gestern noch 12 waren und heute schon 17.
Es ist kein Forum fuer Leute, deren Homepage aus einer test.htm besteht, die taeglich mit irgendwo beim Surfen zusammengeklauten JavaScripts gefuettert wird, und bei denen dann, wenn sie im reinkopierten Zustand nicht laufen, erst mal ein Browser verflucht wird und als naechstes irgendwelcher Code, den der Postende selber nicht versteht, in eine Frage gebettet wird, bei der jeder, der die Materie versteht, sich fragt, worum es da eigentlich geht.
Es ist ein Forum fuer Leute, die SELFHTML kennen (am besten noch mehr als SELFHTML), und die das, was darin vermittelt wird, entweder so weit verstanden haben, aber etwas erreichen wollen, was dort nicht vermittelt wird, oder Details zu etwas wissen wollen, das dort zwar angesprochen, aber nicht ausreichend genug behandelt wird.
Es ist ein Forum fuer Leute, die sich das Stammtischgeplauder fuer den Stammtisch aufheben und sich hier bei der Teilnahme bewusst sind, dass jedes ihrer Postings Teil des SELFHTML-Hypertextraums wird. Leute, die zwischen Chatbeitrag und Forumsbeitrag unterscheiden koennen und sich im klaren darueber sind, dass ihre Forumspostings nach ein paar Wochen z.B. auch in Altavista und Fireball gefunden werden. Ein Forumsbeitrag ist insofern eher so was wie ein Leserbrief fuer ein Fachmagazin. Es sollte ordentlich ausformuliert sein und beim Lesen keine Qual bereiten.
Und warum heisst das Subject dieses Threads "die Ausnutzermentalitaet"?
Ganz einfach. Hier gibt es was umsonst, hier muss man nix bezahlen. Deshalb ist es hier rammelvoll und viele benehmen sich wie beim Freibiernachmittag auf Ballermann sechs: schamlos (ich kann hier hinpinkeln wo _ich_ will), fordernd (wo bleibt mein naechstes Bier?) und ausgelassen (hehe, ich giess dir meins uebern Kopf). So jedenfalls kommt es mir manchmal vor, wenn ich hier in manche Threads reinlese. Interessant auch, dass dann, wenn der Zapfhahn stillsteht, Leute am lautesten schreien, von denen man vorher noch nie was gehoert hat.
Ihr habt nichts verstanden - von SELFHTML nicht, vom Web nicht, und vom Gedanken eines frei verfuegbaren Wissens in einem freien Netz nicht. Und euere Menscheleien sind schal, weil sie nur allgemeines, belangloses Geplauder bleiben. Ihr wollt nur haben haben haben: fertige Scripts fuer die Homepage, besseres Forum, alles, die ganze Welt kostenlos, aber bitte in High-End-Qualitaet. Tja, und ihr seid hier, weil es hier tatsaechlich relativ hohe Qualitaet kostenlos gibt - aber ihr selber seid es, die diese Qualitaet immer mehr verduennt durch euere Habenwollen-Mentalitaet. Und wenn man euch zurecht weist deswegen, legt ihr noch mal einen drauf, wie man es als ewiges Trotzkind wohl nicht anders gelernt hat. Schade, dass das hier mehr eine Erziehungsanstalt ist als ein Forum. Aber solange es wenigstens eine Erziehungsanstalt ist, ist es ja vielleicht noch nicht ganz sinnlos geworden ;-)
viele Gruesse vom boesen Forumsbetreiber
Stefan Muenz