Hi Stefan,
Ich will jetzt nicht anmaßend sein, aber ich möchte doch sehr bezweifeln, daß ein einfaches forum etwas anderes ist als eine reine diskussionsplattform...keinesfalls kann man es gar zu einem fachmagazin hochstilisieren, das geht alleine vom site-prinzip her nicht. Um ein wirkliches online-magazin zu haben, müßte man hier _einiges_ umbauen, sowohl technisch, als auch konzeptionell!
Daher empfinde ich deine kritik - mit verlaub - einfach nur als abgehoben. Du stellst einen anspruch an ein medium (forum), welchen du in dieser form garnicht stellen kannst! Einen solchen anspruch verdient ein leicht modifiziertes Matt Wright script einfach nicht, da muß ein anderes technisches und auch inhaltliches konzept dahinter stehen, am ehesten noch vergleichbar mit den "SelfSepzial"-beiträgen. Hier wäre ein solcher anspruch gerechtfertigt, nicht aber in einem simplen diskussionsraum!
Ein Forumsbeitrag ist insofern eher so was wie ein Leserbrief fuer ein Fachmagazin. Es sollte ordentlich ausformuliert sein und beim Lesen keine Qual bereiten.
btw: wenn du kein "gebrabbel" mehr möchtest, solltest du vielleicht folgenden passus aus den FAQ entfernen, ansonsten wirkt das, was du hier postest einfach nur widersprüchlich!
<cite>
Zweitens möchte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern ein virtueller "Treff" für alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdrücklich auch "Menscheleien" erlaubt und erwünscht. Das können Diskussionen über fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und Liebeleien. Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt füllen und die Inhalte lesen, und deshalb sollte das Forum auch eine menschliche, lebendige Atmosphäre haben. Das Forum hat nämlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen. Wichtig ist bei solchen Nachrichten nur, sich vorzustellen, daß im Laufe der Zeit mehrere hundert bis tausend Menschen das Geschriebene lesen werden. Deshalb sollte man sich immer bemühen, so zu schreiben, daß es sich auch für die Allgemeinheit interessant liest.
</cite>
/*,*/
Wowbagger, der sich jetzt 'mal wieder unbeliebt gemacht hat und warum das? Weil er diesen ort als zwanglosen _diskussionsraum_ mag und ihn nicht zu einem abgehobenen überreglementierten fachmagazin mutieren sehen möchte.