Sehr geehrter Herr Muenz,
ich muss sagen, ich finde Ihre Kritik absolut anmassend, ueberheblich und ungerecht.
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Internet, auch wenn ich bereits seit vielen Jahren mit Computern arbeite und selbige in diversen Sprachen programmiere. Ich kann daher sagen, dass ich eine gewisse Erfahrung darin habe, mich in IT-bezogene Themen einzuarbeiten.
Dieser Erfahrung nach erzielt man die besten Fortschritte beim Erlernen einer neuen Technik nicht durch Studieren von Literatur (oder HTML-Dateien) im einsamen Kaemmerchen, sondern durch den Austausch mit erfahreneren Leuten.
Ich will das auch begruenden: Es gibt gute und schlechte Literatur, in jedem Falle spiegelt jegliches Lehrbuch (und auch SELFHTML) immer gewisse methodische Vorlieben des Verfassers wieder, die denen des Lesers bisweilen ueberhaupt nicht entsprechen. In diesem Falle kommt es zu Missverstaendnissen, wichtige Punkte werden ignoriert, an weniger wichtigen beisst sich der Leser fest. Daher kann selbst das intensive Studium eines Buches oftmals nicht vermeiden, dass der Leser anschliessend dumme Fragen stellt. Darueberhinaus gibt es Fragen, die sich mit einem Satz von einem Fachmann beantworten lassen, fuer die man aber andererseits stundenlang die Literatur waelzen muesste. Und Zeit sparen moechten Sie doch sicher auch?
Sie kennen bestimmt das Sprichwort: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!". Das trifft in diesem Falle besonders zu, denn ich betrachte Ihre Kritik als dumme Antwort auf ein generelles Problem des Informationsaustauschs im Internet, zu dem Sie nichts als Polemik beitragen.
Denn was werden Sie mit Ihrem Text erreichen?
Zum ersten und ganz banal ist, dass der Fuellstand des Forums durch den hierbei entstandenen riesigen Thread ueber ein dem eigentlichen Thema des Forums voellig fremdes Topic weiter heftig ansteigt. Wenn das nicht kontraproduktiv ist!