Sehr geehrter Herr Muenz,
ich muss sagen, ich finde Ihre Kritik absolut anmassend, ueberheblich und ungerecht.
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Internet, auch wenn ich bereits seit vielen Jahren mit Computern arbeite und selbige in diversen Sprachen programmiere. Ich kann daher sagen, dass ich eine gewisse Erfahrung darin habe, mich in IT-bezogene Themen einzuarbeiten.
Dieser Erfahrung nach erzielt man die besten Fortschritte beim Erlernen einer neuen Technik nicht durch Studieren von Literatur (oder HTML-Dateien) im einsamen Kaemmerchen, sondern durch den Austausch mit erfahreneren Leuten.
Ich will das auch begruenden: Es gibt gute und schlechte Literatur, in jedem Falle spiegelt jegliches Lehrbuch (und auch SELFHTML) immer gewisse methodische Vorlieben des Verfassers wieder, die denen des Lesers bisweilen ueberhaupt nicht entsprechen. In diesem Falle kommt es zu Missverstaendnissen, wichtige Punkte werden ignoriert, an weniger wichtigen beisst sich der Leser fest. Daher kann selbst das intensive Studium eines Buches oftmals nicht vermeiden, dass der Leser anschliessend dumme Fragen stellt. Darueberhinaus gibt es Fragen, die sich mit einem Satz von einem Fachmann beantworten lassen, fuer die man aber andererseits stundenlang die Literatur waelzen muesste. Und Zeit sparen moechten Sie doch sicher auch?
Sie kennen bestimmt das Sprichwort: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!". Das trifft in diesem Falle besonders zu, denn ich betrachte Ihre Kritik als dumme Antwort auf ein generelles Problem des Informationsaustauschs im Internet, zu dem Sie nichts als Polemik beitragen.
Denn was werden Sie mit Ihrem Text erreichen?
Zum ersten und ganz banal ist, dass der Fuellstand des Forums durch den hierbei entstandenen riesigen Thread ueber ein dem eigentlichen Thema des Forums voellig fremdes Topic weiter heftig ansteigt. Wenn das nicht kontraproduktiv ist!
Zweitens werden sich jetzt viele weniger erfahrene User nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen. Denn wenn ich in diesem Forum befuerchten muss, dass ich ohne Nachweis des mehrstuendigen Studiums von SELFHTML als Antwort auf eine Frage Beschimpfungen erhalte, dann gehe ich lieber woanders hin.
Dabei sind es gerade die unbefangenen Fragen von Unerfahrenen, die auch den Erfahrenen oftmals neue Horizonte eroeffnen und manches in neuem Licht erscheinen lassen. Und es gibt sicher auch unter den weniger beschlagenen Anwendern solche, die ueber besonderes Talent verfuegen und daher interessante Beitraege liefern koennen.
Drittens ist der Beitrag dadurch in hoechstem Masse destruktiv, dass er keinerlei Vorschlaege zur Loesung zu den von Ihnen angesprochenen Probleme liefert. Man koennte beispielsweise, um erfahrene und unerfahrene Anwender zu trennen, mehrere Foren anlegen, eines z.B., in dem sich erfahrene Anwender bereit erklaeren, auf "dumme" Fragen zu antworten (das geht mitunter sehr kurz auch mit einem Verweis auf Literatur).
Das Problem der wirklichen Muellbeitraege ist andereseits ein ganz allgemeines im Zusammenhang mit dem Internet. Ich nehme an, Sie verfuegen wie ich ueber einen E-Mail Account. Dann duerfte Ihnen der taegliche Verwaltunsgaufwand beim Entfernen der zahllosen Spam-Mails vertraut sein. Wie sollte es also bei einem oeffentliche Forum anders sein? Dem Internet-Vorteil der grenzenlosen Komminikation und Verfuegbarkeit von Information steht der Internet-Nachteil des erleichterten Missbrauchs gegenueber, der einen hoeheren Verwaltungsaufwand erfordert.
Wenn Sie sich darueber also aufregen, dann sollten Sie Ihre sicherlich mit grosser Fachkenntnis erstellten Websites besser lokal auf Ihrem Rechner veroeffentlichen und diesen vom Netz trennen.
Grenzenlos schliesst uebrigens auch die Grenzen ein, die durch unterschiedlichen Bildungsstand erwachsen. Vielleicht hat ja der Steller einer "zu simplen" Frage einfach nicht den intellektuellen Level oder das "Haendchen" im Umgang mit der Internet-Thematik, ueber die Sie verfuegen? Darueber sollten Sie mal nachdenken.
Vieleicht zuletzt noch eine Abwandlung des Slogans "Jeder ist ein Auslaender, fast ueberall!": "Jeder ist ein Anfaenger, in fast jedem Forum!".
In diesem Sinne hoffe ich fuer Sie, dass Sie weiterhin im Internet gute Antworten auf Ihre dummen Fragen bekommen, die vielleicht nicht das Erstellen von Homepages betreffen.
Mit freundlichen Gruessen,
Ralf Altmeyer
Dr. Ralf Altmeyer: (ZU DIESEM FORUM) Die Ausnutzer-Mentalitaet
Beitrag lesen
(ZU DIESEM FORUM) Die Ausnutzer-Mentalitaet
Stefan Muenz
0 emil0 Nils Gerken0 Utz0 Nils Gerken0 Thomas J.S.0 Kess0 Utz
0 Einbecker0 stw
0 Slyh0 Antje Hofmann0 Armin G.0 Chräcker Heller0 Kess
0 Alexander Kleinjung0 Hunold0 Matthias Maune0 Wowbagger0 Dr. Ralf Altmeyer0 Roland Fischer0 Krisztian Klivenyi0 Uwe0 Alexander Kleinjung0 Uwe0 Alexander Kleinjung0 Uwe0 Dr. Ralf Altmeyer0 Stefan Muenz0 Buggi
0 GerdG
0 Thomas J.S.
0 GerdG
0 Mist - Erwischt!
Bio- menschelei
0 Tool-pi