Philipp: (ZUR INFO) Filtersoftware contra Redaktion - Kampf um die Kiddie-Portale

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

ich halte aus ganz anderen Gründen den Schutz für blödsinnig. Bei diesen angeblichen Schutzprogrammen ist es wie beim kindersichern Feuerzeug, bei dem die Eltern das Kind konsultieren müssen um herauszufinden wie es funktioniert.

Die elterliche Fürsorgepflicht ist bestimmt nicht zufriedenstellend, wenn diese an eine fremde Software übergeben wird. Das ist, als wenn ich mein Kind irgendeinem Fremden anvertraue, nur weil ich meine, er sei alt genug mit einem Kind umgehen zu können, oder ich lasse mein Kind gleich vom Fernseher erziehen, der das ja eh viel besser kann.

Es liegt definitiv in der Pflicht der Eltern zu entscheiden, ob Ihr Kind reif genug ist mit einem Medium im _vollem_ Umfange umzugehen, auch wenn das für diese den Zwang bedeutet sich mit den modernen Medien auseinanderzusetzen. Doch das sollte den Eltern ihr Kind Wert sein.

(Btw, ein Kind gehört an die frische Luft und nicht vor die Kiste, da landet es noch schnell genug)

Gruss
  Philipp