Chräcker Heller: Projektbewertung Kritik gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

irgendwie verwirrt mich Deine Seite. Als absoluter "Forumadministrations"-Neuling sieht man eine gelbe Seite mit ganz vielen Begriffen und Überschriften drauf, die immerhin alle etwas mit Foren zu tun haben. Wandert man dann haltsuchend über den Bildschirm, verschieben sich plötzlich (scheinbar willkürlich) Seitenteile. Natürlich ist mir dann der Sinn aufgegangen, aber erst einmal hilfreich ist es nicht. Die Bedienstruktur kann, einmal richtig verstanden, so vielleicht optimal sein. Aber wie versteht man sie richtig? Ich hätte mir die Seite etwas hilfreicher unterteilt gewünscht. Zumindest den Kopfbereich, den linken Beitragsbereich und den rechten Steuerungsbereich etwas farblich unterschiedlich.

Mein wichtigster Tip. Suche so viele freiwillige Leute wie möglich, setze sie vor Deine Kiste, klebe Dir selbst ein Klebeband vor dem Mund und binde Dir Deine Hände auf den Rücken und warte was geschieht. Nimm nicht nur Leute, die sich in Foren auskennen sondern auch solche, die gerade mal mit dem Internet angefangen haben und denen das Forum zwar vertraut ist, aber noch nicht so viel damit zu tun hatte. Solche Tests sind enorm wichtig und sehr ernst zu nehmen.

Auf den dritten und vierten blick würde ich vielleicht über Dein Angebot ein Forum einrichten, aber so viele Blicke bekommt man selten.

Ach ja, als ich gar nicht mehr weiter wuste habe ich den üblichen DaU-Kniff machen wollen: Gehen sie zurück auf Start.... nur, ich fand die Startseite nicht. Also klickte ich oben links aufs Logo und sah mich wieder vor die Tür gesetzt..... (Wenn man Deine Systematik beherscht, kann man sich auch das Ursprungsbild zurecht klicken, aber die Homeseite ist ein nicht zu unterschätzender Rettungsanker für viele Leute....)

Auch ich habe mich gefragt, wozu der farbige Balken oben rechts ist. Natürlich darf es auch nur ein netter Gimmick sein, aber verunsichert wie ich Blödchkopf war dachte ich immer "Du verpast da ein wichtige Info und deswgen kommt Dir alles so komisch vor...."

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel